Nutzt hier noch jemand Ostrom (OS) als Stromlieferant mit Neogrid (via Go E) zum Laden für seinen XPeng?
TLDR
Klappt bei anderen XPeng-Fahrern das Laden eures XPeng via Neogrid oder hattet ihr Probleme, die ihr (wie?) mittlerweise lösen konntet?
Hintergrund der Frage ist, dass mein P7 wohl “falsche Signale” laut Ostrom meldet.
Aktuell nutze ich den SimplyFair Tarif und habe kürzlich SmartCharging via Neogrid AI aktiviert. Das ganze läuft über die App von Ostrom, welche mittels Enode die Solaranlage, die Wallbox (GoE Gemini) und eben den XPeng P7 ausliest und steuert.
Laut dem Chat mit dem OS Support schickt das Auto den Status “unplugged”, obwohl die Wallbox noch verbunden ist. Dies scheint wohl vermehrt/ jedesmal zu passieren, wenn Ostrom das Laden unterbricht, so dass das Laden als nicht “credit”-relevant gilt :-/
Der OS Support beschreibt es so, dass die “Daten noch nicht zu 100% sauber” sind, u.a. da die XPeng relativ neu sind.
Daher die Frage, ob jemand die Option bereits erfolgreich mit seinem XPeng nutzt, vllt liegt es eben auch am benutzten Model - der P7 steht ja auf einer älteren Plattform als G6/9.
Danke im Voraus!
Ich lese gerade viel Bahnhof und verstehe nichts… Aber als Interessierter werde ich mal mitlesen und schauen ob ich mehr verstehen werde. Ich lade ausschließlich über die TEAG (in Thüringen) und unterwegs über ADAC Aral Pulse. In der Tiefgarage von meinem Vermieter habe ich noch keinen Stromanschluss. Mal sehen ob da was geht.
Hängt davon ab, wie Tibber die Steuerung macht/benötigt
Ostrom nutzt das Ganze eben, um mit dem Unterschied Day-Ahead und Intra-Day Geld zu verdienen, benötigt dazu BEV-Kapazität und geplantes Laden und beteiligt den Nutzer daran. Voraussetzung ist aber, dass das Fzg die ganze Zeit eingesteckt ist, vermutlich um Planbarkeit sicherzustellen.
Nein, dort steuert es über ENODE nur die Ladung zum niedrigen Tarif.
Für “Spitzenpreiskorrektur" hab ich den Marstek Venus V3 gekoppelt mit Tibber. Der macht dann das was du oben beschreibst. Das geht direkt an den Smartmeter.
Der Marstek ist dann ja “nur” a bisserl extra LFP Speicher inkl. schlauer Steuerung, oder?
”Spitzenpreiskorrektur” will ich demnächst auch mittels (PV) Speicher adressieren - die NeoGrid Ladung eines BEV ist, meine ich, noch ein etwas anderer Fall.
geht hier auch nur um “Laden zu Hause”. Ostrom ist mein aktueller Stromanbieter und die haben dieses Jahr eine spezielle Ladeoption für BEVs eingeführt, das virtuelle Kraftwerk (VPP) auch NeoGrid AI genannt.
Spannendes Konstrukt, aber für Dich evtl noch nicht wirklich interessant, wenn Du keine Wallbox bei Dir montiert hast.