Laden vom XPeng G9 am Tesla Super Charger

Ich möchte mit meinem XPeng G9 Performance im Frühjahr 2027 eine längere Skandinavientour unternehmen. Da stecke ich schon jetzt in der Ausarbeitung der Route inklusive der Ladestationen.

Nach einem Tipp zur Kostenersparnis an Tesla Super Chargern, in dem man monatliche Abos abschließen und somit sehr günstig dort laden kann, würde ich gern wissen, ob es Probleme mit der Kompatibilität gibt. Auf einem Video, was allerdings schon 2 Jahre alt ist, habe ich nämlich gesehen, dass sich der XPeng nicht so richtig mit den Tesla Super Chargern verträgt.

Welche Erfahrungen habt ihr da?

Mit Deinem modernen Auto bekommst Du an Teslas auf 400V optimierter Ladetechnik maximal ~100kW Ladeleistung. Daher wäre die Empfehlung, Teslas Superchargernetzwerk nur als Notlösung einzuplanen oder entsprechnd viel Zeit mitzubringen.
Zumindest in Norwegen ist ionity preislich wohl sehr attraktiv.

4 „Gefällt mir“

Dankeschön für die Antwort

1 „Gefällt mir“

Ich war vor paar Jahren in Norwegen und habe bis fast zum Nordkap fast ausschließlich Ionity genutzt. Gab über elvah damals noch eine Flat für 120 EUR im Monat, ich bin damit 8.000km gefahren, war mega! Gibt es leider nicht mehr, die Ionity Säulen aber schon noch :wink:

Nur in Dänemark ging es mal an einer Säule nicht, war meine einzige negative Ladesäulenerfahrung seit nun bald 170.000km elektrisch.

1 „Gefällt mir“

Muss mal sehen. Noch ist Bilkraft mein Favorit