Hallo, hat jemand schon ausprobiert wenn ein Ladeanbieter zb. ENBW eingestellt wird ob dann wirklich nur die ENBW Ladesäulen angezeigt werden?
ja, in der Regel funktioniert das ganz gut
Zum Teil.
Er haut mir, trotz nur Ionity gerne mal EnBW mit rein.
Was ich aber durch Anpassung der Routenoptionen (Reichweiten bei Ladepunkt und Ziel) manipulieren kann und dann stehen nur Ionitys drin.
Da das EnBW-Netz größer ist, dürfte das dort aber weniger Probleme geben.
Auf meiner kürzlich gefahrenen 1500 km Tour hat das nur sehr unzuverlässig geklappt.
Filter: Nur ENBW ( ich hatte dort vor der Tour das 18 Euro Abo für 39 Cent/kwh gebucht).
Der 1. Ladestopp war dann als Aral Pulse im Navi angezeigt worden. Habe dort trotzdem gestoppt und es war neben Aral Pulse auch ein ENBW Lader vorhanden.
Dann werden aber auch Stopps ohne Angabe des Anbieter gemacht, und ich wurde auch an Stationen geleitet, wo dann gar kein ENBW Lader stand. Passiert das mit 14 % Restakku, und am einzigen Lader dort kann nicht Adhoc geladen werden, wird es stressig.
Mein Fazit: Ladeplanung unbrauchbar, da nicht zuverlässig.
Ja, funktioniert aber nur zu 50%. Hoffe, dass beim nächsten Update dieser Fehler behoben ist.
Manchmal muss mal die Restkapazität an der Säule editieren und plötzlich klappt der Filter.
Ich habe ein Ionity Abo und auf den üblichen Strecken kenne ich meine potentiellen Autohöfe schon. Trotzdem muss man das Navi schon zwingen die Ladestation einzuplanen, damit er derzeit vorheizen kann und im Sommer den Akku vorkühlen kann. Aber beides stoppt bei 10%.
Hallo, habe für eine Fahrt nach Spanien wegen der vorhandenen Ladekarte nur IONITY eingestellt. Funktionierte garnicht! Ausschließlich andere wurden angezeigt. Ich kenne die Strecke, so dass ich die Angaben ignorieren konnte. Bei neuen Strecken ist die Einstellung unbrauchbar.
Du musst die Anbieter zweimal einstellen. Bei aktiver Navigation kannst/musst du nochmal die Anbieter auswählen
Ich habe das Problem auch, dass die Navigation den Filter ignoriert, wenn bei der eingestellten Prozentzahl SoC an der Ladesäule keine Ionity ist.
Deshalb starte ich die Navigation immer ohne Ladeplanung und gehe dann über die Suche nach Ladesäulen. Da klappt der Filter und ich füge dann die gewünschten Ionity als Zwischenziel hinzu. Vorklimatisierung und Vorheizung des Akku funktioniert dann auch.
Wird hoffentlich mit Update 5.8.5 behoben. Mich nervt es auch auf Fernstecken.
So fahre ich generell, finde das sehr gut umsetzbar
Das probiere ich dann mal aus, falls ich den Wagen wieder bekomme (s. „ Totalausfall“). Wenn man allein unterwegs ist, dürfte die genannte Methode lästig sein. So etwas muss nicht sein. Dann eher über die IONITY App direkt.
Wem das aktuelle Setup noch nicht passt und ja da gibt es sicher Bedarf, empfehle ich ABRP Premium. Damit haben sich die Probleme erledigt und für die paar Euro…
So habe ich es auch immer gemacht.
Nicht ideal, aber es funktioniert.
Aber wenn du die Ladesäule nicht einplanst, geht das Laden dann deutlich langsamer. Der Akku möchte schon gern vortemperiert werden.
Das geht auch von Unterwegs, wenn man so 20Min vorher die Ladestation ins Navi auswählt. Das reicht dann, um den Akku auf Temperatur zu bringen/halten.