Im Sommer sind die meisten doch runtergefahren, weil es kein Kühlwasser gibt ![]()
Ich muss das echt mal installiert bekommen…. Bisher noch nicht hinbekommen.
In welchem Ökosystem bist du denn Unterwegs?
Auf deine andere Nachricht werde ich nicht getrennt antworten da die Diskussion leider zu nichts führen wird ![]()
Nur als kleine Info noch am Rande. Ich bin voll und ganz dafür, dass man für die Umwelt etwas tut. Nur nicht mit der Art und Weise einverstanden wie das hier bei uns stattfindet. Wir machen einen so geringen Anteil der gesamten Welt aus, sind aber finanziell als Bevölkerung so stark davon betroffen. Und ja, irgendwo muss man anfangen. Aber Vorreiter sind wir hier in Deutschland meiner Meinung nach schon lange nicht mehr.
Ich habe mit Elinx bis jetzt noch keine Allego oder Shell Lader zum Starten bekommen. Nur Ionity, EnBW und die Dinger die bei Jet stehen
Ich habe es nur bei Ionity und Aral Pulse getestet, beides hat funktioniert
Wir sind (noch) die drittgrößte Industrienationen der Welt.
Erst recht vorangehen!
und unser heutiger Wohlstand basiert auf einem RIEEEESIGEN CO2-Fussabdruck… noch weit vor China … ![]()
Deswegen sind wir es diesem einzigartigen Erdenball schuldig !!!
Historische Entwicklung des CO2-Ausstoßes in Deutschland:
- Historischer Beitrag: Deutschland zählt zu den historisch größten Verursachern fossiler CO2-Emissionen, verantwortlich für etwa 4 % der globalen Emissionen seit 1850 (Stand 2021).
- Höchststände: Historische Höchstwerte bei den relativen Emissionen wurden um 1917 erreicht.
- Entwicklung seit 1990: Die Treibhausgasemissionen sind von über 1.200 Mio. Tonnen 𝐶𝑂2-Äquivalenten (1990) auf ca. 649 Mio. Tonnen im Jahr 2024 gesunken, ein Rückgang von über 48 %.
- Aktuelle Trends: Die Emissionen fielen 2023 auf ein 70-Jahres-Tief, getrieben durch den Ausbau erneuerbarer Energien und reduzierten Kohleeinsatz. Die Energiewirtschaft verzeichnete die größten Rückgänge, während im Verkehrssektor die Emissionen stagnierten.
Ich heisse diesen Weg richtig und es muss weiter gehen…
Pro-Kopf-Emissionen: Die Pro-Kopf-Emissionen sanken auf 11,4 Tonnen CO2 im Jahr 2010 deutlich, liegen aber noch weit über dem Klimaziel von 2 Tonnen.
und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema… sonst bekomme ich wieder von den Admin einen auf den Sxxx ![]()
In der Tat
Bitte jetzt nur noch Ladetarife 2026 besprechen, sonst komm ich mit dem „Besen“ und lösche…
schon erstaunlich das paar Schneeflocken diese ins Chaos stürzen ![]()
Schade. Ich hatte gehofft, einer hätte mal dieses 45-Minuten-Video angesehen und kurz zusammengefaßt, was man daraus lernen kann… Muß ich wohl mal selbst machen.
Hier ist eine Zusammenfassung des Videos „Ladetarife Februar 2026“ vom Kanal VOLTVISION. Der „Ladekompass“ analysiert die besten Ladetarife für Elektroautos in Deutschland, unterteilt nach Fahrprofilen und speziellen Voraussetzungen.
Allgemeine Trends
- Februar 2026: Es gibt viele neue Tarife und Sonderkonditionen.
- Zugangsvoraussetzungen für Anbieter im Vergleich: Mindestens 100 Ladeparks in Deutschland mit je mindestens 3 CCS-Anschlüssen à 150 kW.
1. Kurzstrecke (2.500 km/Jahr)
Für Wenigfahrer, die nur gelegentlich öffentlich laden.
- Bronze: Aral Pulse [01:57]
- Kosten: 2,99 €/Monat Grundgebühr, 54 ct/kWh an Aral-Säulen.
- Vorteil: Payback-Punkte können den Preis effektiv senken.
- Silber: EnBW Ladetarif S [03:54]
- Kosten: 0 € Grundgebühr, 56 ct/kWh an EnBW-Säulen.
- Vorteil: Keine Blockiergebühr (bzw. erst ab 4 Stunden, gedeckelt auf 12 €). Diesen Monat ist die Ladekarte kostenlos.
- Gold: EWE Go [06:57]
- Kosten: 0 € Grundgebühr, 52 ct/kWh an eigenen Säulen.
- Roaming: Max. 62 ct/kWh bei anderen Anbietern (Preisdeckel).
- Tipp: Mit der Carika App [08:39] kann man nachts (22–6 Uhr) bei EWE Go sogar für 44 ct/kWh laden.
- Gold (Spezial): TEAG [10:05]
- Kosten: 0 € Grundgebühr, 49 ct/kWh (Aktionspreis im Februar sogar 39 ct/kWh).
- Nachteil: Hauptsächlich in Thüringen und angrenzenden Bundesländern verfügbar, daher nur bedingt bundesweit empfehlenswert.
2. Mittelstrecke (10.000 km/Jahr)
Für den durchschnittlichen Fahrer mit regelmäßigem Schnellladebedarf.
- Platz 4: EWE Go [13:47] (siehe Kurzstrecke).
- Platz 3: Shell Recharge (Ideal Deal) [14:10]
- Kosten: 5,99 €/Monat, ca. 44–48 ct/kWh (25% Rabatt auf den Normalpreis).
- Besonderheit: Gesammelte Punkte können für Autowäsche oder Snacks genutzt werden (Gegenwert ca. 3–3,5 ct/kWh).
- Silber: Ionity Passport Power [16:52]
- Kosten: 11,99 €/Monat (oder ca. 120 €/Jahr), 39 ct/kWh bei Ionity.
- Vorteil: Gilt oft auch im Ausland zu guten Konditionen. Partnernetzwerk Elektra ist inklusive (42 ct/kWh).
- Gold: EnBW Ladetarif L [19:40]
- Kosten: 11,99 €/Monat, 39 ct/kWh an EnBW-Säulen.
- Vorteil: Riesiges Ladenetzwerk (über 900 Ladeparks), zuverlässiger Ausbau.
3. Langstrecke (25.000 km/Jahr)
Für Vielfahrer, die maximale Ersparnis suchen.
- Platz 4: EWE Go [22:06] (eher Notlösung mangels Alternativen).
- Bronze: Tesla Mitgliedschaft [22:38]
- Kosten: 11,99 €/Monat oder 99,99 €/Jahr.
- Preis: Variabel, ca. 40–50 ct/kWh (nachts teilweise deutlich günstiger, z. B. 24–28 ct/kWh).
- Nachteil: Aktuell nur 400-Volt-Ladesäulen (schlecht für 800V-Autos wie Hyundai Ioniq 6 oder Porsche Macan), Umrüstung auf 800V folgt erst im Sommer.
- Silber: Ionity Passport Power [28:35]
- Hier lohnt sich der Jahrestarif für maximale Ersparnis.
- Gold: EnBW Ladetarif L [30:19]
- Trotz etwas höherer Jahreskosten als bei der Konkurrenz gewinnt EnBW durch die schiere Masse an Ladeparks und Zuverlässigkeit.
- Tipp: Über Corporate Benefits [30:53] gibt es oft 5% Rabatt auf Ladeguthaben.
4. Sondertarife (Spezielle Voraussetzungen)
Diese Tarife lohnen sich oft am meisten, wenn man die Bedingungen erfüllt:
- Kia/Hyundai Fahrer: Aral Pulse Tarife (ab 39 ct/kWh) [31:55].
- Mercedes Fahrer: Mercedes Charge Public (gute Konditionen bei Ionity und DC-Roaming) [33:01].
- EnBW Haushaltskunden (Strom/Gas): Vorteilstarife bis runter auf 35 ct/kWh (Ladetarif L) – ein absoluter Bestwert [34:57].
- Yello Kunden: Können für 48 ct/kWh bei EnBW laden ohne Grundgebühr [36:38].
- Renault/Dacia Fahrer: Mobilize Charge Pass (39 ct/kWh bei Ionity für 4,99 €/Monat) [37:52].
- Allianz Kunden: EnBW-Vorteilstarif (1,99 € Grundgebühr, 48 ct/kWh) [39:37].
- Supermarkt-Laden (Lidl/Kaufland/Aldi):
Fazit des Videos: 2026 wird ein spannendes Jahr für Ladeinfrastruktur und Tarife, mit EnBW als dominierendem Allrounder und starken Nischenangeboten für bestimmte Fahrzeugmarken oder Stromkunden.
Wow. Danke Dir!
EnBW aber nur, wenn man nicht in die Verlegenheit kommt, Roaming in Anspruch nehmen zu müssen (und keinen Reserve-Anbieter hat), dann wird es nämlich schnell unverschämt teuer.
Lohnt sich das mit der Infrastrukturabgabe (Wieviel Cent je KWh sind das ungefähr mehr)? Wo kann ich in Deutschland damit überall laden?
Die wird erst nach 30 Minuten fällig, drunter kostet es nur 39 Cent pro kWh.
Ich habe es bisher nur bei Aral und ionity getestet, da hat es jeweils ohne Probleme funktioniert.
Wenn du willst, kannst du die Adressen deiner bevorzugten Ladesäulen ihr posten, dann kann ich in der App schauen ob die dabei sind.
Aha, danke für die Info. Ich hatte zwar das Kleingedruckte, aber eben nicht das Kleingedruckte vom Kleingedruckten gelesen.![]()
Ich habe keine bevorzugten Stationen. Ich habe mir einen kleinen Zoo an Apps ohne Grundgebühr zugelegt, damit ich flexibel genug bin.
Funktioniert die Abrechnung über den österreichischen Anbieter genauso wie bei den Einheimischen?
Ja, deutsche Kreditkarte hinterlegen und ab geht’s
Moin, ich bin zu doof die App runterzuladen oder brauche ich dafür einen Internetzugang in Östereich?
Bei deren Partner Smatrics lädt man aber auch mit dem gleichen Tarif wie hier in DE. Das ist sehr gut für Österreich und Norditalien.