Langsam denke ich immer mehr an den Film The Fifth Element mit Bruce Willis. Flugtaxis, Sperre der Driver-Lizenz bei Zuwiderhandlungen. Alles Digitale, jetzt auch das Auto, kann dir ganz schnell auch digital entzogen werden (Frage für einen Freund)
Und es funktioniert so gut. Online Auto ummelden keine 10 Minuten und nebenbei noch Kaffee auf dem Balkon getrunken. Das Leben kann so einfach sein.
Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 IST der Fahrzeugschein.
Und Deutschland ist da mit der Digitalisierung mit einigen anderen Ländern Vorreiter. Due Vorreiterrolle nun „Alleingang“ zu nennen…naja ![]()
Die i-KFZ App hat auch alle Voraussetzungen um später die Anforderungen der EUDI-Wallet zu erfüllen (die europaweite Lösung).
Also bitte kein bashing an der Stelle ![]()
So…das war jetzt aber doch ne Menge Off Topic. Sorry!
Vorreiterrolle ist nicht gleich Alleingang.
Und ich schreibe vom Alleingang, und nicht von Vorreiterrolle.
Nicht immer etwas interpretieren, was da nicht steht.
Hmm…da hast du mich falsch verstanden-oder ich mich falsch ausgedrückt.
Du hast „Alleingang“ geschrieben. Ich hab einfach mal das negativ assoziierte Wort durch ein positives Framing mit „Vorreiterrolle“ ersetzt ![]()
Wenn wir über Deutschlands fehlende Digitalisierung schimpfen und dann eine digitale deutsche Lösung negativ assoziieren, ist das nur Gemecker in der Art „man kann’s dem Bürger nie Recht machen“.
Zumal diese Lösung alle Voraussetzungen mit bringt um die spätere europaweite Lösung zu unterstützen (EUDI-Wallet).
„Alleingang“ muss nicht unbedingt was negatives sein, das kann am Ende durchaus zum Erfolg führen, aber das gehört dann wohl eher hier rein. ![]()
Mit „falsch verstanden“, bzw. „falsch ausgedrückt“ bin ich bei Dir, da möchte ich mich selbst nicht davon ausnehmen.
Und bevor jetzt gleich ein DONnerwetter über mich hereinbricht, bäck to se Overschrift.
Verzögerungen bezüglich der Fahrzeugpapiere entstehen oftmals auch deswegen, weil ein Händler Fahrzeuge über eine Bank vorfinanziert, auch verkaufte Fahrzeuge.
Und die möchten anstelle eines feuchten Händedrucks doch gerne die Fahrzeugpapiere in ihren vier Wänden als Sicherheit wissen.
Diese wiederum liegen nicht fertig frankiert auf der Theke zum sofortigen Versand.
Hin und wieder muss sich ein Mitarbeiter um so einen Vorgang kümmern.
Und man munkelt, die haben manchmal auch noch andere Sachen zu tun. ![]()
10 Tage erscheint zumindest mir jetzt nicht sonderlich lange, hilft aber dem Wartenden leider auch nicht viel weiter. ![]()
Woher hast du die Info?
Gute Autos zu sehr guten Konditionen, da war das zu erwarten.
Wo Tarik von Elektrobays seinen P7+ in Neuss abgeholt hat. Hat sein Händler das im Video auch erwähnt das Xpeng Ausverkauft ist bis Ende 2026
Und der L03 steht ab Oktober bei den Händlern…
Naja, warten wir mal ob. Ich glaub’s erstmal nicht, dass alles ausverkauft ist
War aber zu erwarten, das die Lieferzeit höher wird.
Über 50000 verbindliche Bestellungen allein in China für den dortigen Mona L03
Deswegen lassen die den lukrativen Global Markt nicht links liegen
Sooooo
Laut dem Händler soll meiner angeblich jetzt Ende August/Anfang September beim Händler stehen. Obwohl er seit 10.07 fertig zusammengebaut und seit dem immer noch in Graz steht.
Schade, ich wäre gerne in meiner Elternzeit in 3 Wochen mit dem G6 die Tour nach Kroatien gefahren.
Alles in allem doch sehr nervig alles, vor allem nicht sehr transparent seitens Xpeng.
Also Bestellbestätigung war laut Händler am 18.12.2025 und erwartetes Lieferdatum war der 17.03.2026…![]()
Also ich gehe dann mal von ~ 6 Monaten daneben aus.
Ich weiß nicht was sie gemacht haben, aber da hat Xpeng echt einiges falsch gemacht.
Ich vermute immer noch, dass in deinem Fall der Verkäufer auch Must gebaut hat.
Ich habe bei meinem Verkäufer da auch so meine Zweifel, ob der alles so richtig macht. Bei mir dauert die Übergabe nach Lieferung ungewöhnlich lange. Und ständig kommen Aussagen, die er dann wieder revidieren muss. Natürlich ist immer nur XPeng Schuld.
Man weiß es nicht…aber manchmal trügt das Bauchgefühl nicht.
meiner ist seit 2.7. fertig, steht seit dem in Graz, laut System ist er seit vorgestern aber an den Händler ausgeliefert, aber der Händler hat ihn nicht bekommen - toll wa? Nun weiß keiner was nun Phase ist.
Hat er mal beim Nachbarn gefragt? Vielleicht wurd‘ er da zugestellt… ![]()
Aber ernsthaft: wie kann denn das sein? Der ist doch sicher noch auf nem LKW.
Tja, was soll ich sagen? Fahrzeug ist seit Dienstag offiziell ausgeliefert an den Händler… Und der kann nichts machen, weil ausgeliefert.
XPENG sagt, na ist doch ausgeliefert…
Nur gibts kein Fahrzeug..
„Steht ab morgen bei einem anderen Händler zur Abholung durchs Autohaus bereit“
![]()
das angeblich ja seit 5 Wochen - ich kotze im Strahl
@Christian1984 - lustig
Mein X9 war auch temporär nicht da und dann am nächsten Tag war er da.