Genau der Eindruck ist zumindest bei mir entstanden, daher danke für die Einordnung.
![]()
„anwaltliche Beratung“ ist eher Synonym für „mach dich schlau- achte aber darauf, dass Infos aus Foren keine rechtssicheren Infos sein können und dürfen“ ![]()
Kann man auch als „VERKLAGEN! ALLE VERKLAGEN!!“ lesen… ![]()
Ach so, und back to topic dies das jenes ![]()
Ich habe mich bis zum Filialleiter durchgekämpft, die haben gesagt, dass sie das nicht dürfen und nicht machen. Bin echt verärgert, weil der Zulassungsdienst von denen es jetzt auch nicht mal schafft, dass Auto innerhalb einer Woche zuzulassen.
Nicht dürfen? Wer verbietet es ihnen?
Ja, der Verkauf des anderen Autos war so vereinbart und es war bei einem anderen Stützpunkt von Moll.
Den Verzug hatte ich schriftlich gestzt und um eine Weiterleitung, mit der Bitte um eine Rückmeldung an den Verkaufsleiter.
Mal sehen ob die sich melden, ich kann Euch gerne Informieren.
Angeblich Anweisungen von der Zentrale in Siegen. Wenn ich hier die anderen Erfahrungsberichte lese, wunder ich mich inzwischen auch wirklich wie das sein kann.
Das Argument war, dass die Bank nicht möchte, dass ich den Fahrzeugbrief bekomme. Das passiert aber wohl bei der Online Zulassung, weil der dann per Post zugeschickt wird?
Was ist der wahre Grund?
Das weiß ich nicht, aber der Vorgng ist für mich höchst ungewöhnlich.
Ist das wirklich so ungewöhnlich?
Bin kein Leasing- und Finanzierungsprofi. Aber da sind die Banken doch grundsätzlich sehr eigen was die Herausgabe der Briefe angeht.
Wenn mir eine Bank den Brief zum zulassen nicht rausgeben würde, könnten sie sich den Deal dahin schieben, wo die Sonne nie scheint. Wer eine saubere Schufa hat, sollte wohl so vertrauenswürdig sein. Man muss den Brief eh wieder im Autohaus abgeben, wenn man den Wagen abholt. Der Kunde hat also nie Brief und Auto zeitgleich. Also verstehe ich das Problem nicht.
Ich find’s genauso bescheuert wie du ![]()
Mein Auto ist finanziert und ich kann den Fahrzeugbrief behalten. Sicherheit für die Bank ist allein mein Gehalt und das meiner Frau.
Ich weiß aber, dass das nicht normal ist. Sehr oft haben sich die Banken da extrem zickig. Die Briefe werden dann oft direkt an die Zugangsstelle geschickt und dort hinterlegt. Da wirste dich doppelt und dreifach auf den Kopf stellen können. Banken sind da sehr grundentspannt und sitzen das aus. Wahrscheinlich steht das auch von Anfang an in den Vertragsbedingungen.
Und das möchte ich sehen, dass du den Deal platzen lässt nachdem du monatelang auf das Auto gewartet hast ![]()
Die xpeng kooperierende Bank oder …?
Also ich hab schon einige Autos finanziert und auch eines geleast, und nie hat sich irgendwer darüber mokiert, den Brief vorab rauszugeben. Der war halt bei Abholung wieder einzureichen, aber that‘s it.
Jo. Gibt solche und solche Banken.
Im G6 Wartezimmer beschreiben auch viele den Fall, dass der Brief an die Zulassungsstelle verschickt wird.
Bei einigen geht dann da auch noch was schief. Kann mich an einen Fall erinnern, dass der Brief beim Zulassungsstermin nicht gefunden wurde.
Bei nem anderen wurde der falsche Brief verschickt.
Hi zusammen,–ich habe auch dieses Thema mit Lieferverzug----unverbindlicher Termin ist der 17.08. auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, es dauere noch 1-2 Monate—er sei in der Produktion, eine Vor-FIN erstellt, und „Fertigstellung“ zum 05.10.26—dann hab ich ihn ja noch nicht----also—mir dies mailen lassen, hart aber bestimmt diese Fakten dann schriftlich gegenüber dem Händler zur Kenntnis genommen—es dreht sich nicht darum, anwaltlich dagegen vor zu gehen, das ist Quatsch—aber Druck aufbauen, dass man nach den 6 Wochen Lieferverzug anmeldet und nach einer 14 Tage Frist Kosten geltend macht----rechtlich könntest du bis zu 5% des Kaufpreises ansetzen, das will man aber als Kunde auch nicht—aber vielleicht dann vereinbaren, dass gewisse Leistungen danach wie Service o.ä. anders verrechnet werden— ich glaube, dafür wäre der Händler dann zumindest offener
Hallo, hat die voraussichtliche Lieferzeit gestimmt und hast du bereits deinen G9?
Gruß Markus
Guten Tag zusammen!
Ich bin kurz davor den G9P als neuen Firmenwagen zu bestellen. Wir wollen natürlich die Prämie und das Paket abgreifen, jedoch läuft der bisher gefahrene Tesla erst im Juli 27 aus.
Die Händler geben mir ein Feedback von 6 Monaten Lieferzeit, was ja zu viel Overlay führen würde.
Daher mal eine Frage an die, die ihren G9/G9P dieses Jahr entgegen genommen, oder auch einen bestellt haben:
Wie steht es mir den Zeitversprechen hinsichtlich Lieferung? Hält Xpeng die Daten ein oder schiebt sich das nach hinten?
In meinem Fall wäre ich nicht Böse drum
Wir werden Ende September so spät wie möglich bestellen.
Aber es würde mir etwas Bammel nehmen, Erfahrungswerte zu kennen ![]()
Danke euch!
LG Felix
Schau mal hier rein:
Danke für den Link! Da habe ich in der Tat nicht geschaut. Da berichten viele auch über die Lieferzeiten zum G6, ich beobachte mal, wie die Lieferzeiten vom G9P sich in den nächsten Wochen entwickeln.