Lüftung läuft nach dem Abschließen des Fahrzeug weiter

Hallo zusammen,

mit ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass die Innenraumbelüftung mit dem Verlassen und Abschließen des Fahrzeugs in den meisten Fällen abgestellt wird, jedoch in manchen Fällen weiterläuft. Man hört das im Außenbereich als Rauschen bei den Einlässen an der Frontscheibe.

Ich hatte anfangs den Verdacht, dass die Sitzbelüftung weiterläuft, nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde. Das scheint es aber nicht zu sein.

Wenn ich das Fahrzeug aufsperre und die Türe öffne, höre ich die Lüftung im Innenraum kurz auf sehr hoher Stufe und nach einer Sekunde geht sie in den Normalmodus über. Nach dem erneuten Abschließen des Wagens hört das Lüftungsrauschen dann verlässlich auf.

Da ich nicht weiß, wie lange die Lüftung nach dem erstmaligen Abschließen weiterlaufen würde, lausche ich jetzt immer auf Geräusche bevor ich weggehe.

Dieses Verhalten kommt ca. jedes 8-10. Mal vor und legt sich stets beim zweiten Abschließen.

Hat das jemand von euch bei seinem Fahrzeug auch bemerkt?

Eventuell trocknet sich der Klimakompressor da.

1 „Gefällt mir“

Da gibt’s doch so eine Reinigungsfunktion, die sich automatisch einstellt.

2 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch so. Denke auch das die Klima noch kurz runterfahren oder trocknen muss. (Liegt eventuell an der SitzBelüftung, glaube nur dann habe ich es beobachtet :thinking: )

Geht nach kurzer zeit wieder von alleine aus, daher würde ich mir keinen Stress machen.

Vielleicht das???

Du solltest die Trocknung der Klimaanlage nicht unterbrechen. Ansonsten wunderst du dich bald über einen Geruch nach faulen Eiern.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten. Die Innenraumkomfort-Einstellung habe ich deaktiviert.

Es wird bestimmt die Trocknung der Klimaanlage sein, wie ihr mehrfach vorgeschlagen habt. Ich lasse das in Zukunft einfach weiterlaufen.

Hast Du in den Klima-Optionen „Intelligente Reinigung“ aktiv?
Das könnte der Grund für das Weiterlaufen der Klimaanlage nach Verriegeln sein.

Details hierzu im (heutigen) Video von @KaJu74