Marderschaden

Mein Kater (leider nicht mehr da) hat jedenfalls zu seinen besten Zeiten mir erlegte Marder vor die Türe gelegt. Man muss wissen, mein Kater wog auch ordentlich, aber scheinbar hatte er auch das bessere Gebiss.

@dutchbavarian
Gerne mal den Status berichten.

2 „Gefällt mir“

Da fühlt man mit… die Kosten erscheinen mir mit 8 K aber arg hoch…die Waschdüsen hängen doch nicht an der HV-Batterie ! Oder hat es tatsächlich den Kabelbaum vom HV-Netz erwischt ? Dann hat er sich aber gut ausgetobt. Ansonsten - sollte nur die Zuleitung zu dem Motor der Waschdüse betroffen sein - dürfte der Schaden im Bereich von 150 EUR liegen ? Wie kommen die auf eine Diagnose, dass der gesamte Kabelbaum getauscht werden muss ? Eigentlich haben doch die E-Fahrzeuge für die Kabel mit der Hochvoltisolierung eine Eigenüberwachung. Ist diese tatsächlich beschädigt, müsste dann eine Fehlermeldung im System und auch an den Fahrer (!) vorliegen.

Für den G6 zum Selbsteinbau und autark (Kostenpunkt rd. 190 EUR):

Ich habe den Eindruck, sobald der Reparateur Versicherung hoert - rollen die Dukaten rein - und es wird gemacht was von der TK bezahlt wird. Als Mechatroniker lernt man vermutlich auch nicht mehr wie man ein durchtrenntes Kabel anders als mittels Tausch fachgerecht reparieren kann.

1 „Gefällt mir“

Meines nur eingeschränkten Wissens in die Elektrotechnik nach muss bei einem Schaden an dem HV-System tatsächlich der gesamte Kabelstrang/Baum getauscht werden. Eine partielle Reparatur ist nicht zulässig. Das gilt aber nicht für den 12V Bereich…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wissen sie nicht, wie sie es beheben sollen :wink:

Haben sie Dir Bilder vom Schaden geschickt ?

Da kannst Dich ja gleich selbstständig machen, dem Mittelstandsverein beitreten, Dir die Mehrwertsteuer ziehen und ein Neufahrzeug bestellen…

1 „Gefällt mir“

Du bringst mich auf eine Idee :light_bulb:

Was kam nun bei dir raus?

1 „Gefällt mir“

Sie haben ihm für 8,0 K Flöhe das Waschwasser wieder aufgefüllt… :shushing_face:

Letzter Stand: Letzte Woche kam eine Mail von Hofmann, ich möge bitte meinen Fahrzeugschein schicken, sie stehen noch mit Xpeng im Austausch.

Ich befürchte, dass es vielleicht gar kein Marderschaden ist….

Das wäre im Zweifel ja nur zu Deinem Vorteil.

Wenn am Ende nur das Wischwasser leer war

3 „Gefällt mir“

Das wäre schön, leider ist es nicht der Fall

1 „Gefällt mir“

na wir drücken jedenfalls weiterhin die Daumen

1 „Gefällt mir“

Beim Durchforsten dieses Forums bin ich auch über diesen Beitrag gestolpert.
Meine Reihenhaus-Nachbarn und ich haben schon seit vielen Jahren jeweils im Auto einen Ultraschallschutz verbaut.
Sind auf 15m somit 5 Autos auf den Stellplätzen, die wohl munter vor sich hin(ultra)piepsen.
Seitdem keine Marderauffälligkeiten mehr gehabt.
Ob’s nachweislich daran liegt, sei mal dahingestellt, aber mein Aberglaube treibt mich diesbezüglich erneut voran.
Unser neuer G6 wird ebenfalls so einen Piepser mit wechselnder Frequenz unter die Motorhaube implantiert bekommen.
Schnell installiert und auch nicht teuer (30 Euronen), also kein großes Ding.
Ich pflege eben meinen Aberglauben, auch mit’m Xpeng auf’m Stellplatz. :wink:

Ist das so ein ekelhaftes Geräusch wie der Maulwurfschreck?

Da erschrecke ich mich immer so, wenn ich an diesen Gärten vorbei gehe

Nein.
Wir hören allesamt von Geräten nichts.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, es liegt nicht nur an euren ebenso hochfrequenten Tinniti :sweat_smile: :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir so ein Teil zugelegt. Zwei Babyzellen als Batterie. Man hört tatsächlich nichts.

Wie hat meine Oma früher immer gesagt: „Selber essen macht dick.“ :laughing:
Begriffe, wie lauter und leiser, oder auch ich hör nix/was sind ja eher subjektiver Natur.
Insofern kann ich Deinem lustigen Beitrag durchaus einen ernsteren Sinn entnehmen.
Also einfach selber bestellen und testen.
Dank Online-Handel gibt es ja mindestens 14 Tage Rückgaberecht, beim südamerikanischen Fluß (ohne „as“) sogar etwas mehr.

Und nein, wir drei Familien gehören nicht dem örtlichen Club für tinnitusgeschädigte Marderjäger an. :joy:

2 „Gefällt mir“