Hatte das Solardach damals bei meinem Ioniq 5 - viel gebracht hat es nicht, interessant fand ich es trotzdem. ![]()
Ein weiteres Bauteil, was Reparatur- und Werkstattkosten hoch treibt. Und damit auch Versicherungsbeiträge.
Vielleicht wird es aber mal State of the Art und trägt seinen Teil zur Energiewende bei. Wobei da müsste die Effizienz der Module massiv gesteigert werden.
Jedes einzelne, moderne Solarmodul irgendwo fest installiert wird x-fach mehr Ertrag und Nutzen bringen als in aufwendig gewölbtes(!) Verbundglas integrierte Solarzellen.
Aktuelle Siliziumzellen sind nicht nur sehr dünn. Sie reagieren sehr allergisch auf Torsion.
Klar ist es technisch möglich Solarzellen auch in Fahrzeuge zu integrieren.
Technisch sinnvoll ist es aber mit dem Stand der Technik heute noch nicht.
Warum machen die sowas? Bringt doch einfach gar nichts, sonst hätte es jeder.
Mit dieser Fragestellung gäbe es in keinem Feld irgend eine Art von Innovation oder technischen/wissenschaftlichen Durchbruch.
“Bringt doch gar nichts”
Doch. Informationen. Wissen. Know How. Wenn in 10 Jahren alles mit kleinen superkrassen Solarzellen versehen ist und sich outdoor alles selbst mit Strom versorgen kann hat vielleicht Hyundai und Mercedes einen Anteil daran.
Mein Resümee kommt ja nicht von ungefähr. Diese Lösungen gibt es schon lange und werden auch bereits sehr lange erforscht. Die Rendite vs. Investment ist einfach nicht hinzubekommen.
Man erinnert sich an das “Solar-Auto” Sono Motors aus München: Home - Sono Solar
Hat leider nicht funktioniert.
Noch nicht ![]()
Erinnert mich an Wasserstoff, SMRs und was weiß ich alles ![]()
Menschen scheinen gerne in Dinge zu glauben ![]()