Ich bin schon Jahre rein elektrisch unterwegs ( BMW I3, Model 3, Model S, jetzt Model X) und werde nun von Tesla auf X Peng ( G9 LR) Umsteigen. Hauptsächlich möchte ich nicht mehr auf die Freischaltung des FSD in D Land warten…somit mal wieder 7.500.-€ umsonst gezahlt. ( Hatte das schon bei dem alten X mit HW3) Sind oft in Holland mit dem X Unterwegs, auch dort gibt Tesla mir mein FSD nicht frei. Was recht ärgerlich ist.
Ansonsten muss ich sagen, dass der normale Autopilot von Tesla schon lange von anderen Herstellern deutlich besser umgesetzt ist. Daher war nach der kurzen Testfahrt mit dem G9 auch klar: der Umstieg kommt
Anfang August bestellt, Liefertermin 29.01.2027 ( mal sehen )
Ich erhoffe mir von dem G9, dass er die 3-4 Themen die Tesla nicht gut umsetzt, deutlich besser funktionieren.
Kleiner Teaser: ja ich bin der, der im 700PS ( Model x) mit 85kmh hinter LKWs herfährt. Somit erhoffe ich vom G9 ähnlich gute Verbrauchswerte wie bei X
Model X: 18kWh; Model Y: 13,5kWh…mal als Messlatte
Wobei die Verbrauchswerte schon bei 120-130kmh im Durchschnitt sind.
Die 85km/h hinter dem LKW macht meine Frau selten länger als 5min mit.
Mit dem BMW I3 sind wir mal nach Slowenien gefahren. Autobahn immer hinter LKW…da hatten wir wirkliche 11kWh. Und sind sehr entspannt angekommen…etwas später als der Dieseldieter…aber enorm entspannt
Von Tesla zu XPeng zu wechseln wird dir viel Freude bereiten, Ausstattung und Ladeleistung sind deutlich besser. Aber eines solltest du nicht erwarten: einen niedrigeren oder auch nur gleichen Verbrauch.
Tesla Model X: cW-Wert 0,24-0,25; Stirnfläche 2,59 m2; aerodynamisch aktive Frontfläche damit <= 0,6475 m2
XPeng G9: cW-Wert 0,272; Stirnfläche 1,937 m x 1,68 m x 0,85 = 2,766 m2; aerodynamisch aktive Frontfläche damit ~ 0,7524
Allein die für den Luftwiderstand relevante Fläche ist beim G9 also ca. 16% größer, dazu kommt noch die Tatsache, dass der Antriebsstrang bei Tesla zur Spitzenklasse in Sachen Effizienz gehört. Der G9 wird im Alltag also definitiv mehr verbrauchen. Selbst wenn du dich wirklich dicht hinter einen LKW klemmst und den Luftwiderstand quasi eliminierst, wird der ineffizientere Antrieb zu einem höheren Verbrauch führen. Der G9 wiegt zwar minimal weniger als das Model X und fährt vermutlich auf etwas schmaleren Reifen, aber das wird am Ende nicht ausreichen, denke ich.
Also - freu dich auf deinen G9 LR, aber freu dich auf die richtigen Sachen. Zumal mit der erheblich besseren Ladeleistung der kleine Mehrverbrauch im Alltag auf Langstrecke keine wirkliche Rolle spielen sollte. Du solltest halt nur nicht andauernd die Zahlen mit „früher“ vergleichen, dann wirst du eher nicht glücklich werden…
Mit dem Verbrauch hast du wahrscheinlich recht. Wird nicht besser werden. Wobei der X 275er Reifen hat. Aber ehrlich: 10% mehr bei G9 wäre wirklich kein Problem für mich. Ich bin langsam die allseits bekannten Probleme bei Tesla leid und gehe gern neue Wege.
Hauptsächlich warte ich jetzt schon 8 Jahre auf den FSD…und er kommt und kommt nicht. Dafür kann Tesla nur bedingt was.
Aber nur weil wir den X gegen nen G9 tauschen, heißt das ja nicht, dass wir nicht noch einen Tesla haben….falls doch irgendwann mal der FSD freigegeben wird