Moin zusammen,
ich bin Jonas, 24 Jahre alt und bin seit ein paar Wochen sehr begeistert von der Marke XPeng. Und auch von dieser Community hier. Ich lese gerrne mit.
Ich fahre seit 2020 elektrisch. Erst ein Hyundai Kona, dann seit Nov. 2023 ein Hyundai Ioniq 5. Beides tolle Autos gewesen. Ich suche nun ein Ablösefahrzeug für den Ioniq 5, da das Leasing im Nov. 25 ausgelaufen ist. Das Auto habe ich aber aktuell noch (längere Geschichte :D).
Ich bewege mein Fahrzeuge ausschließlich privat und fahre im Jahr 4-5 mal pro Jahr Langstrecke, wo ich dann meistens auf das Ionity Abo über Mobilize Charge zurückgreife. So komme ich auf ca. 10-15k KM im Jahr.
Zuerst habe ich bei Tesla nach einem Nachfolger geschaut. Das Model 3 mit der entpsrechenden 0% Finanzierung fande ich sehr ansprechend. Auch probegefahren. Fährt sich super. Aber leider nur 400V Technik, Autopilot Funktionen sind aufpreispflichtig und das nach jedem Spurwechsel der Autopilot ausgeht fand ich auch eher gewöhnungsbedürftig.
Also den Xpeng G6 LR in Hannover bei Nagel probegefahren. Sehr freundlicher Verkäufer. FL probegefahren. Sehr begeistert gewesen vom Auto. Leasingpreis ca. 500€/Monat, 48 Monate, 10.000km p.a. ist für mich persönlich sehr hoch (aber natürlich verständlich, da Wertverlustrisiko nach Ende bei der Bank liegt)
Daher überlege ich aktuell, ob man das Auto evtl. doch kaufen (bei mir wäre es eine Finanzierung) sollte. Zudem bin ich am schwanken zwischen vFL und FL.
Ich würde ebenfalls noch die Förderung abwarten, da ich auf jeden Fall förderberechtigt wäre.
Vielleicht hat ja jemand für mich schlagkräftige Argumente und war in einer ähnlichen Situation wie ich. Finanzieren oder leasen? vFL oder FL?
Ach und noch was. Haben noch andere Brillenträger Probleme mit dem digitalen Innenspiegel im G6 gehabt? Das war für mich quasi unerträglich, sodass ich auf den “normalen” gewechselt habe.
Hier solltest Du bedenken, dass Du damit das Risiko des Restwertes komplett selbst übernimmst. Wenn das für Dich ok ist und Du vielleicht eh planst, das Auto länger zu behalten, ist das aber natürlich eine Option.
Klar das Risiko wäre natürlich dann bei mir. Das ist mir bewusst. Tendenziell suche ich schon ein Auto, was ich länger fahren möchte.
Was mir besser gefällt am FL: optisch minimal schöner (sowohl innen als auch außen), LFP Akku auch bei LR (enorme Ladeleistung), größere Bildschirme, Massagesitze, kapazitives Lenkrad, Mutmaßlich geringerer Wertverlust als beim vFL
Was für das vFL sprechen würden: Ganz klar der günstigere Preis. Und dass das FL jetzt keine Quantensprünge gemacht sind. Klar sind die o.g. Dinge alle besser, aber es ist jetzt auch nicht so wesentlich.
Auto Nagel in Bielefeld meinte ich, sorry mein Fehler
Den Wertverlust hatte das vFL schon, ich denke nicht dass da allzu viel nachkommt. Das ist aber auch nur Bauchgefühl - meine Glaskugel hat leider weiterhin Empfangsstörungen
Herzlich Willkommen an Board! Tolle Vorstellung und alles klingt nach einem guten Plan!
Ob leasen oder finanzieren/kaufen ist natürlich auch immer die Frage nach der eigenen Finanzkraft. Wenn man sich durch eine Finanzierung übernehmen könnte, würde ich das scheuen. Dafür spricht allerdings die lange Garantieleistung von Xpeng und du hast ein tolles Fahrzeug.
Ich würde es glaube ich wie folgt entscheiden: Wenn ein Leasing-Schnäppchen vom vFL dabei wäre, würde ich das wohl nehmen. Wenn du mittelfristig das Fahrzeug fahren möchtest, dann würde ich es tendenziell mir eher als Eigentümer holen. Denn die Verbesserungen insbesondere beim G6 sind schon größer zwischen den Varianten!
Welche Probleme hattest du konkret beim digitalen Innenspiegel?
Ich habe eine Fernbrille. Wenn ich von der Straße nach oben in den Spiegel geguckt habe, war es sehr unscharf. Wenn ich mich drauf fokussiert habe, dann konnte ich auch klar nach hinten gucken, aber das hat ein paar Sekunden gedauert. Und das sollte nicht Sinn der Sache sein.
Vielleicht ist es auch Gewöhnungssache, aber für mich war der digitale Innenspiegel leider kein Vorteil (auch wenn ich es technisch super finde ).
Daher wollte ich einfach mal wissen, ob jemand schon ähnliches bemerkt hat und sich vielleicht auch dran gewöhnt hat.
Ähnliches hat Move Electric-Jens beim Polestar 4 berichtet, nur in die Richtung „dann brauche ich eine Lesebrille“.
Vorteil beim G6: Man kann umschalten.
Ja das stimmt. KO Kriterium ist es nicht. Allerdings wirklich gut, dass man es umschalten kann. Für mich gut und andere Fahrer könnten trotzdem dann noch in den Genuss des digitalen Spiegels kommen Danke für deinen Rat.
Wir haben unseren G6 ja noch nicht, aber ich hab im Autohaus drin gesessen und tatsächlich nichts bemerkt außergewöhnliches bemerkt. Selber bin ich relativ stark kurzsichtig. (-4,5 Dioptrien bzw -3,5 und dazu auch noch ne Hornhautverkrümmung) Mit Huds habe ich auch keine Probleme.
Ansonsten Herzlich Willkommen und wir haben den Wagen Bar bestellt.