Moin zusammen,
ich bin Jonas, 24 Jahre alt und bin seit ein paar Wochen sehr begeistert von der Marke XPeng. Und auch von dieser Community hier. Ich lese gerrne mit.
Ich fahre seit 2020 elektrisch. Erst ein Hyundai Kona, dann seit Nov. 2023 ein Hyundai Ioniq 5. Beides tolle Autos gewesen. Ich suche nun ein Ablösefahrzeug für den Ioniq 5, da das Leasing im Nov. 25 ausgelaufen ist. Das Auto habe ich aber aktuell noch (längere Geschichte :D).
Ich bewege mein Fahrzeuge ausschließlich privat und fahre im Jahr 4-5 mal pro Jahr Langstrecke, wo ich dann meistens auf das Ionity Abo über Mobilize Charge zurückgreife. So komme ich auf ca. 10-15k KM im Jahr.
Zuerst habe ich bei Tesla nach einem Nachfolger geschaut. Das Model 3 mit der entpsrechenden 0% Finanzierung fande ich sehr ansprechend. Auch probegefahren. Fährt sich super. Aber leider nur 400V Technik, Autopilot Funktionen sind aufpreispflichtig und das nach jedem Spurwechsel der Autopilot ausgeht fand ich auch eher gewöhnungsbedürftig.
Also den Xpeng G6 LR in Hannover bei Nagel probegefahren. Sehr freundlicher Verkäufer. FL probegefahren. Sehr begeistert gewesen vom Auto. Leasingpreis ca. 500€/Monat, 48 Monate, 10.000km p.a. ist für mich persönlich sehr hoch (aber natürlich verständlich, da Wertverlustrisiko nach Ende bei der Bank liegt)
Daher überlege ich aktuell, ob man das Auto evtl. doch kaufen (bei mir wäre es eine Finanzierung) sollte. Zudem bin ich am schwanken zwischen vFL und FL.
Ich würde ebenfalls noch die Förderung abwarten, da ich auf jeden Fall förderberechtigt wäre.
Vielleicht hat ja jemand für mich schlagkräftige Argumente und war in einer ähnlichen Situation wie ich. Finanzieren oder leasen? vFL oder FL?
Ach und noch was. Haben noch andere Brillenträger Probleme mit dem digitalen Innenspiegel im G6 gehabt? Das war für mich quasi unerträglich, sodass ich auf den “normalen” gewechselt habe.