Ich suche eine Montageanleitung der Heckklappe, gerne auch mit verbauten Innereien (Steuergeräte, Kabel etc.).
Hat da zufällig jemand etwas parat?
Okay, habe mir selbst geholfen.
Erst die beiden mittleren Verkleidungen entfernen, dann kann der Rest abgebaut werden.
An allen Verkleidungen ordentlich ziehen, die Pins sind ziemlich fest.
Für die, die es interessiert: Oben sind Wischermotor und Radiomodul (DAB und FM) angebracht.
Grund der Demontage war ein Klappern, als wenn eine Murmel hin und her schlägt. Allerdings nur dann, wenn ich ziemlich langsam fuhr bzw. bremste.
Folgendes entdeckte ich dann in der oberen Verkleidung liegend.
ich machte mich auf die Suche nach einer passenden Stelle, wo denn dieses Fundstück herkommt. Gefunden habe ich (sichtbar) im Blech einen Gewindeeinsatz links neben dem Radiomodul.
Schraube passte perfekt, ich zog sie fest. Allerdings habe ich keinen Sinn in dieser Konfiguration gesehen. Wahrscheinlich ist das ein weiterer Befestigungspunkt für ein anderes Modul, außerhalb von Europa, dachte ich (nur komisch, dass die Farbe der Schraube anders ist als die, die das Modul hält).
Nun gut, Abdeckung wieder in die Hand genommen, wollte ich wieder einsetzen. Plötzlich ein weiteres klappern, könnte von den Pins sein (sind relativ locker). Aber nein, es zeigte sich eine weitere Schraube, identisch mit der ersten. Ein weiteres Gewinde (auf den ersten Blick) konnte ich nicht finden und dachte mir: Egal, Schraube raus nehmen, mit nach vorne legen und Verkleidung wieder dran.
Aber dann sah ich die Durchbrüche für eventuelle Schraubenlöcher und fand dann zwei Bereiche, wo die Schrauben für den Dachspoiler bzw. Verkleidung davor fehlten.
Und oh guck mal einer an, in zwei von vier Löchern konnte keine Schraube ausfindig gemacht werden.
Bei Bild 1 oben konnte ich die Schraube einsetzen, bei Bild 2 ist eindeutig zu erkennen, dass das nicht funktioniert. Also kommt Schraube Nr. 2 doch nach vorne und die Werkstatt kann sich dann bei der Inspektion drum kümmern.
Alles in allem so erstmal nicht allzu schlimm. Aber was passiert, wenn da nur noch eine oder keine Schraube drin ist? Ich will’s nicht erleben.
Unglaublich, sowas darf nicht sein. Was wäre wenn der Spoiler oben bei höheren Geschwindigkeiten wegfliegt? Steht XPeng dafür gerade?
Ja , die Chinesen kochen auch nur mit Wasser !
Hatte am Diffusor auch eine fehlende und eine , nur einen Gang schief , eingedrehte Schraube .
Denke mal , wenn das Band weiterläuft , und sie schaffen es nicht , dann ist es eben so .
Gruß Heinz !
Keine Ahnung. Möglich, muss aber nicht.
Ich erinnere mich an einige P7, wo diese Abdeckung auch etwas „labil“ war.
Die Heckklappe als Komponente dürfte vormoniert sein. Allerdings sind keine Markierungen zur Kontrolle vorhanden, daher gehe ich von einer Roboter-/Anlagenmontage aus.
So nun wissen wir auch, warum ein schlechter DAB Empfang zustande kommt. Ich denke mal an einer schlechten Platzierung der Antenne. Oder ?