Das spiegelt doch genau die Auswahlmöglichkeiten bei XPeng wieder.
Also ich hätte beim G6 Facelift definitiv das Lila gewählt Und beim G9 gern matt-grün, aber da ich häufig in den deutschen anarchischen Ballungsräumen unterwegs sein muss wohl wegen Kratzern durch die rücksichtsvollen Mitbürger doch eher einen der Standard-Metallic Lacke.
Man man….beim Kauf eines Gegenstandes das eigene Geschmacksempfinden der Angst vor dem Wiederverkauf unterzuordnen….warum ist es grad in Europa so ausgeprägt?
Das Thema Farbwahl des Erstbesitzers hat mich bei meiner zeitweiligen Suche nach einem jungen gebrauchten BMW i4 auch tierisch aufgeregt - da war fast nix außer irgendwelchen Grautönen zu haben.
Ist halt leider (auch) dem sehr großen gewerblichen Leasingmarkt geschuldet - Firmen kleben entweder eigene Aufkleber/Folien drauf oder wollen generell möglichst neutrale Autos, sodass dann alle Aussendienstler auch nur in schwarzgrau rumfahren. Und nach und nach haben sich dann die Hersteller einfach angepasst, fürchte ich. Was mich bei XPeng auch nervt, da sie ja vermutlich erstmal vor allem an Privat verkaufen und weniger im Flottengeschäft unterwegs sind. Und dann gibt es für das Facelift vom G9 in China ein tolles Blau-Metallic, und es wird hier in Europa einfach nicht angeboten. Genau wie das reisgelb beim Facelift G6. Aber das Lila bekommen wir? Also ja, ich persönlich finde es ganz hübsch, aber ehrlicherweise schätze ich die Zielgruppe für diese Farbe noch kleiner ein als für das reisgelb. Und daher verstehe ich es nicht, warum es nur eine der zwei Farben bei uns gibt. Absolut nicht.
Ich hoffe, das bessert sich in Zukunft noch, den G7 gibt es in China in grün (nicht matt!) und reisgelb (wie der Facelift G6). Und ich hoffe wirklich, diese Farben kommen beide nach Europa. Wobei ich mir traurigerweise schon angefangen habe einzureden, dass das Grau beim G7 fast so aussieht, als wäre da Blau mit relngemischt. So verzweifelt bin ich schon
Ich habe immer schon extravagante Farben geliebt, allerdings nicht beim Auto. Hier auf dem Dorf bin ich schon ein Exot aufgrund der hellen Innenräume, die ich häufig wähle.
Und nein, das Thema Wiederverkauf ist da kein Argument für mich. Denn es gibt sehr wohl Menschen, die eben nicht nur die Norm bestellen, die suchen dann genau das, so wie ich es ja auch suche.
Meinen GV60 hatte ich mit weißen Innenraum, war laut Verkäufer zu dem Zeitpunkt einer von weniger als 10%, die den wollten. Nach einem Jahr das Auto inseriert und einen Tag später rief mich direkt ein Rentner an, der seit 3 Monaten einen GV60 mit hellem Nappaleder sucht. Zwei Tage später kam er und hat nicht mal den Preis verhandelt und das Fahrzeug mitgenommen.
Seitdem sage ich: Kauft euch das, was euch gefällt! Wiederverkaufswert juckt nicht - Stangenware verkauft sich übrigens per se schlechter, weil die landet im Schlussverkauf
GV60 hatte ich mal als jungen Gebrauchten gesucht. In weiss innen wenig Auswahl.
Das blau mit dem neongrün abgesteppt am Rand hätte ich auch gern genommen , gab aber nur einen von nem mir suspekten Händler.
Als ich den G6 zufällig in München gesehen habe, wie der so glänzend in der stand, war mir klar, wenn es X Peng wird, dann die Farbe.
Bin echt happy meinen Samstag zu holen und mir macht das Thema Wiederverkauf keine Sorgen. Keine Ahnung wie lang ich ihn Fahre und es gibt ja immer auch so Dullis wie mich, die auf andere Farben als grau/schwarz/weiß stehen.
Für alle, die bunte Autos mögen und mit der Farbauswahl bei XPeng nicht zufrieden sind: ich habe mal etwas dem Thema Folieren hinterherrecherchiert und es gibt seit wenigen Jahren PPF (also Lackschutzfolien; paint protection film) mit Färbung. Somit hat man den guten Lackschutz und die Haltbarkeit einer PPF-Folierung (die halten ja deutlich länger als reguläre Folierungen), muss aber nicht mehr nur zwischen transparent klar und transparent Matt wählen, sondern kann sein Fahrzeug gleichzeitig komplett umfärben. Das ist am Ende teurer als einfache Folierungen, sollte dafür aber auch deutlich länger halten.
Wenn es soweit ist und wir unser neues Auto bestellen, und mich dabei die Farbwahl bzw. gezwungene Kombination aus Innen– und Außenfarbe zur Verzweiflung treibt, werde ich mal schauen, was hier im Hamburger Umland an Folierern tätig ist und wer da was entsprechendes im Angebot hat