Seit dem Österreich-Start im Vorjahr hatte ich genau diesen Vorführwagen im Auge: G9P-Kaitoke-Sattel. Vorführer war nicht zuletzt deshalb wichtig, weil es In Ö ja (noch) keine Rabatte gibt. Und auch der Vorführer war zunächst noch recht teuer, aber alle zwei Wochen hab ich wieder mal gefragt ob sich vielleicht wieder was nach unten bewegt hat, und jetzt hat es doch am 1. April tatsächlich geklappt mit meinem angepeilten Preis.
Und seit den ersten 3 Fahrten: ich bin hellauf begeistert von der Intelligenz meines Schpengs und dem Ultra-Komfort, und dabei weiss ich ja erst wahscheinlich nur einen Bruchteil, was alles möglich ist. Werde hier noch viel lesen und gelegentlich als E-Neuling Euch auch fragen dürfen.
Und gleich die erste Frage: Am Dienstag kommt die Fronius Wallbox an meinen Starkstrom: soll man bei 40% schon laden oder lieber warten? Und auf wie hoch laden, lieber nur 80-90% habe ich hier wo gelesen. Danke für Hilfe!
Tipp: Ich würde nahezu immer auf 100% laden, vor allem sofern die PV haben solltest. Das sind LFP-Akkus, die vertragen das schon. Solltest du per Wallbox direkt aus dem Netz immer laden, dann reichen auch 80-90% und einmal wöchentlich auf 100% oder eben vor längeren Fahrten.
Ich lade meinen meist erst ab 10-20% dann aber auf . Fahre aber auch täglich und reiße extrem viel km ab. Du findest Dein Optimum recht schnell. Wichtig noch, immer schön Handwäsche, sonst glänzt er irgendwann
Die Xpeng SOH Berechnung ist special.
Der P7 ging circa 0,1% pro 1k km runter.
Die NMC Akkus vom G6 und G9 haben gefühlt 0,0 Degradation nach 20k km, oder Xpeng verarscht uns und hat heimlich 5 kWh mehr verbaut
Ich bin auch begeistert. Mein NMC-Akku im G6P vfl wird nach knapp 20k auch mit 100% angezeigt. Wird 50% der km mit AC auf 95% geladen, ansonsten DC auf 100% vor Langstrecke und dann bei jedem Ladestopp auf der BAB auf 74% (da mir dann die Leistung zu sehr absinkt).