Der neue G6 hat ja nun Nappaledersitze.
Hat hier jemand Pflegetips ?
Welche Mittel zur Imprägnierung sind empfehlenswert?
Danke und Gruß
Der neue G6 hat ja nun Nappaledersitze.
Hat hier jemand Pflegetips ?
Welche Mittel zur Imprägnierung sind empfehlenswert?
Danke und Gruß
Ich habe von “fxprotect” ein Leder Pflege Set gekauft, das funktioniert super - ich persönlich bin jedoch von den Bürsten nicht so begeistert, nehm daher nur die Applikatoren und Tücher.
Wenn du was gutes haben willst (nicht dass jetzt FXProtect schlecht ist) kannst du ja mal “Ledermax” holen: https://www.ledermax.at/produkt/reinigungs-pflegeset/
Das ist laut Tests recht gut das Zeug, wird auch von den Jungs von “Detailingschool” wärmstens empfohlen.
Ich jedoch bin mit meinem FXProtect LederPflege Set super happy → hatte ich damals unter FX Protect Leather Set | waschguru, 29,90 € gekauft.
mit Colourlock Produkten bin ich seit vielen Jahren sehr zufrieden. Haben auch Mittel für synthetisches „Leder“
Auf dem Leder ist sowieso eine dicke Farbschicht drauf, man könnte fast schon sagen “Kunstoffschicht”. Oft wird zusätzlich mit einer klaren Polyurethan-Schutzschicht versiegelt. Wenn du den Sitz also anfasst, berührst du kein Leder, sondern Kunststoff.
Und auch das Leder selbst ist kein Naturprodukt. Durch chemische Prozesse wird von der Rinderhaut eigentlich alles entfernt bis auf die Strukturfasern (Gerben). Diese werden dann wieder mit syntethischen Materialien aufgefüllt (Nachgerbung).
Wiki sagt ![]()
Heute ist Nappaleder der Sammelbegriff für besonders geschmeidiges Glattleder aller Tierarten und Verwendungszwecke, zum Beispiel auch für Polsterleder.
Der Support sagt:
Guten Tag,
vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass alle Sitze aus Nappaleder gefertigt sind und es keine Materialmischung gibt.
Ach guck mal, wild - gut zu wissen, danke dir - hab grade mein meinen initialen Post überarbeitet.
Meine Sitzwangen sind ganz sicher kein Leder.
Ich denke auch das der Support hier falsch liegt. Meines Wissens sind nur die Sitzflächen aus Nappaleder…
Na jetzt entscheidet euch doch mal ^^
Hab mir dieses Kit hier bestellt Innenraumreiniger Auto Set Koch Chemie Lederpflege Bürste Mikrofasertuch Pad | eBay.de
Hab mit Koch Chemie Produkten immer sehr gute Erfahrungen gemacht (nutzen auch viele Aufbereiter), dieses Kit aber explizit noch nicht ausprobiert.
Gerne mal berichten, wenn du es mal angewandt hast. Suche auch noch was, mein Aufbereiter schwört auf Produkte vom Lederzentrum. Wobei - wenn ich auf die Homepage gehe - werden diese Produkte jetzt ab September auch von Koch Chemie vertrieben? Oder gehörten die schon immer zusammen?
Koch Chemie hat die Lederzentrum GmbH übernommen, denke sollten dann mehr oder minder die selben Produkte sein
Ich wärme hier mal wieder auf, da ich am überlegen bin, mir sowohl Lederreiniger, als auch Lederpflege zu kaufen.
Ich war/bin mit den Dr. Wack Zeug bisher ganz zufrieden, sowohl das Sprühwachs, als auch der Kunststoffreiniger
Von denen gibts auch Reiniger:
https://www.amazon.de/gp/product/B0029625WY/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
und Pflege:
amazon.de/gp/product/B00ALR6SPI/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Hat jemand Erfahrungen damit oder welche(s) Produkt(e) empfiehlt ihr?
Ich wärme auch mal wieder auf: das was du siehst und mit dem du Kontakt hast ist kein Leder sondern PU oder sonstwas. Leder ist vielleicht innen drin. Daher brauchst du keine Lederpflege, sondern Kunststoffpflege. Du reinigst dein Auto ja auch nicht mit Metallreiniger, nur weil es aus Metall ist.
Mir wäre auch wichtig, ob die ganzen Mittel so gesund sind. Ja reinigen schön und gut, aber wenn ich dann mit kurzer Hose dort hocke und Hautkontakt habe, möchte ich auch nichts scharfes an mir haben. Insbesondere bei meiner Tochter habe ich da schon Bedenken. Gibt es da entsprechende Tests zu?
Quelle: Manuel-dreesmann https://share.google/6rYORkgmVmQWvh3Ym
Ein sehr interessanter Artikel über Nappaleder und seine Pflege.