Navi (onboard) Stärken / Schwächen

Dafür hat der Fahrer ja zwei Augen im Kopf

Das heißt im Zweifel noch lange nicht, dass er sie zu nutzen weiß. Passiert mir auch oft genug.

Das würde ich in dem Fall aber nicht dem Fahrzeug ankreiden :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Doch natürlich, wem denn sonst???

Aber im Ernst: nein, natürlich nicht. Wäre aber schon nett, wenn mehr Unterstützung implementiert wird.

1 „Gefällt mir“

Haben ist immer besser als brauchen :wink:

1 „Gefällt mir“

Du hast recht. Ich dachte bisher das sind nur Einzelfälle. Heute habe ich das konzentriert um die Ohren bekommen. Von kommunaler Straße bis zur BAB Abfahrt. Sperrung als Info ist da, aber er meint da durch zu können. Vielleicht mit chinesischen Diplomatenpass. Tomtom auf nem anderen Gerät leitet korrekt.

Hoffentlich hat sich so ein Unsinn mit der neuen Version dann erledigt. Das Navi scheint gute und schlechte Tage zu haben. Heute war eher ein schlechter

1 „Gefällt mir“

meiner Meinung nach ganz klar: nein.

War wohl nicht Prio bei dem aktuellen Update.

Nein, nicht „durch“…

Ich habe das Problem auch beim Navi - gibt es hierfür schon Workarounds? Macht wenig Spaß wenn er wegen einer Baustelle auf eine andere Strecke ausweicht, die dann aber 20 Minuten länger dauert..

Also, ich war letztes Wochenende nach Graz unterwegs, von OÖ kommend gefühlt nur Tunnel über Tunnel und wen es zu wenig war, gibt es auch gaaaaaaaanz lange Tunnel auf der Strecke, also im XPENG G6 FL ein Horror :grimacing:

Ziel war nach Graz gesetzt, ich kann euch gar nicht sagen wie oft ich im Tunnel wenden hätte müssen oder jetzt nach links abbiegen sollte (oder rechts) :index_pointing_up:

Das kann es ja nicht wirklich geben oder? Ist ja lebensgefährlich das Navi! Warum zum Geier erkennt das Fahrzeug nicht-> kein GPS sofort offline Karten verwenden???

Die Karte sprang zusätzlich wild umher, klar, ich fuhr entweder im Berg ohne Straße oder irgendwo in einer Stadt??? Unglaublich, da wird man ja nervös wenn der Bildschirm nur Faxen macht!

Oder muss ich da etwas einstellen? Doch das dürfte gar nicht sein!

Das hatte ich im KIA E-Niro der 6 Jahre alt ist kein einziges mal!!!

Ich hatte das Problem heute bei rund 1.500km nur einmal bei einer Baustelle.

Ansonsten hat es nur ohne Netzwerk die Route teilweise abgebrochen. Aber sonst war es zuverlässig. Kann das also nicht bestätigen.

Optional mal die Karten herunterladen und offline verwenden.
Da sind zwar weniger Details hinterlegt, aber vielleicht klappt die Navigation dann in den Tunnels ohne Abbrüche.

In Norwegen, was gefühlt zu 50% aus Tunneln besteht hatte ich das nie. Allerdings hatte ich vorher für die jeweiligen Länder die ich durchfahren habe die Offlinekarten heruntergeladen. Ob es daran lag, keine Ahnung.

Achso, du hast die ja offensichtlich auch heruntergeladen oder? Zumindest ließt sich das so. Trotzdem komisch

VG

Das Navi ist leider auch für mich das grosse Sorgenkind im G9. Gestern auf der Fahrt nach Südtirol durch die Tunnels entlang vom Walensee wollte es mich ebenfalls mehrfach gegen die Tunnelwand fahren lassen. Mal links, mal rechts und ein paar mal hätte ich wenden sollen. Oder Ausfahrten nehmen, die es dort gar nicht gibt.

Mein Hauptproblem ist aber die so häufige „keine Netzwerkverbindung“. Wenn ich in der Schweiz losfahre und beispielsweise Meran eingebe, muss ich die Navigation mindestens 3-5 mal starten oder aktualisieren, bis er die Route anzeigt. Von Meran zurück in die Schweiz habe ich so gut wie keine Chance auf Navigation, da „keine Netzwerkverbindung“. Es klappt erst wieder, wenn ich wieder weit in der Schweiz bin.

Da ich die Strecke sehr oft fahre, kenne ich sie glücklicherweise auswendig. Gestern jedoch wollte mich die Navigation permanent über Österreich schicken anstatt durch das Engadin. Selbst zahlreiche Neustarts haben keine Änderungen gezeigt. Selbst in Schluderns, ca. 45 km vor meinem Ziel, wollte es mich noch über den Reschenpass bis Innsbruck und von dort weiter nach Meran schicken.

Die Routeneinstellungen sind alle korrekt, also Pass-Strassen, Autobahnen, Maut etc. alles aktiviert.

Hat jemand eine Idee, wie das gelöst werden kann?

Ich denke oder hoffe dass XPENG an dem Problem schon arbeitet oder dass die zumindest Bescheid wissen? Ist ja nicht so dass genau aus diesem Grund noch nie etwas passiert wäre!

Mindestens 1 mal jährlich hört man es dass ein schwerer Unfall grnau aus diesem Grund im Tunnel passiert ist, unsereins kann sich das nicht vorstellen wenn das Navi im Tunnel sagt bitte wenden dass man das macht, doch oft genug schon gelesen und im Radio gehört oder gesehen dass genau das befolgt wurde, denn, das Navi sagte ich muss umdrehen :man_facepalming::grimacing::index_pointing_up:

Traurig doch solche Autofahrer gibt es nun mal!

Weiß jemand ob da XPENG schon dran ist? Wäre nicht das erste Mal dass ich einem Hersteller in China oder Japan schreibe da ich die Mentalität und Menschen kenne und weiß wie man bei einem Problem kommunizieren muss, ich dränge mich sicher nicht auf hier doch das steht für mich an oberster Stelle auch der Empfang in zuge dessen :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn die Schieberegler nach rechts (aktiviert) sind heißt das, dass er das alles ausschließt. Die müssen alle nach links (deaktiviert), also die Optionen nicht ausschließen/vermeiden stehen.
Das meinst du aber sicherlich? Ist nur eine Idee.

VG

Sorry, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ja, ich meines es so. Die Schieberegler sind alle nach links, so dass alles deaktiviert ist. Somit erlaube ich dem Navi alle Mautstrassen, Pässe tec. zu benutzen.

1 „Gefällt mir“

So, ich habe eben bei der Navigation eine ganz komische Situation gehabt:

Ich habe zum „Flöthweg 55 Wagenfeld“ navigiert, das Ziel wurde auch vom System erkannt, aber ich habe mich auf dem Weg dorthin schon gewundert, warum er nicht einfach von der B239 „Rahdener Straße“ nach links in den Flöthweg reinfährt, sondern quasi über Paris hintenrum will… ich habe dann vor dem Betriebsgebäude des Windparks Wagenfeld gestanden und wollte wieder zur B239 „Rahdener Straße“ fahren (der Kreis neben dem Windrad ist mein 1. Haltepunkt), auf dem großen Display aber knickt der Flöthweg nur nach LINKS ab, aber es geht nicht geradeaus weiter, und auch nicht nach rechts (siehe Bild der Kreuzung), ABER auf dem Fahrerdisplay auf der kleinen Karte gibt es die Straßen/Wege! Ich bin dann geradeaus bis kurz vor die „Rahdener Straße“ gefahren, auf dem Fahrerdisplay wird weiterhin der Flöthweg angezeigt, und auch geradeaus rüber über die B239 geht der Weg weiter (auf dem Foto kommt der Tranktor entgegen), aber auf dem großen Bildschirm sind Flöthweg sowie der Weg gegenüber, auf dem der Traktor kommt, auch wieder nicht da.

Sollten nicht Fahrerdisplay und die Karte auf dem großen Bildschirm das Gleiche anzeigen??? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das sieht halt aus wie ein Feldweg? Aber gemäß Beschilderung (die es ja nicht gibt) eine normale Straße.

Ggf. hat der Kartenanbieter hier primär eine Satelitten-Auswertung?

Es geht darum, dass auf dem Fahrerdisplay was anderes dargestellt wird als auf dem Touch Display.

1 „Gefällt mir“