Nein, war auch schon vor dem Update unter Version 5.8.7 so (siehe etwas länger zurück meine Bilder, da waren es genau die gleichen Umwege, die mir angezeigt wurden, während maps ganz klar den Weg anzeigt, den ich auch sonst bei Mazda angezeigt bekommen habe… bei XPENG kann ich einstellen, was ich will, so wie XPENG zu dem Ziel will, ist es ein Umweg, der länger dauert!!!
Das ist wie die Tage meine Route nach Paderborn, die ich seit 26 Jahren über A2 und dann A33 fahre… XPENG wollte bereits in Bielefeld auf die B66 nach Oerlinghausen und dann in Schloß Holte wieder auf die A33… totaler Murks die Strecke.
Was dort stand, ist doch wurscht, Fakt ist, dass die Routenführung von XPENG teilweise nicht nachzuvollziehen ist (siehe Bilder mit Vergleichen zu maps und Garmin), egal, ob noch 5.8.7 oder jetzt mit 5.9.5. Und JA, XPENG sollte den Punkt „Schnellste Route“ auch so titulieren, denn zwischen SCHNELLSTE und KÜRZESTE ist schon ein Unterschied!
Dir war es wichtig klarzumachen, dass da (Zitat) „auch schon vor dem Update“ das gleiche stand. Und weil es Dir so wichtig, habe ich mir erlaubt, deinen Irrtum zu korrigieren. Gern geschehen. Fakt ist, dass alle Navis nicht immer ideale Entscheidungen treffen. Ist ein wenig so wie sich im Winter über Schnee beschweren. Kann man machen, muss man aber nicht.
Ich konnte auch schon bei Google Maps und bei der Apple Navigation manchen Routen nicht nachvollziehen, sowas kommt vor. Xpeng nutz Karten von TomTom, ein renommierter Anbieter. Es wird auch permanent an der Verbesserung/Erweiterung der Navigation und Routenplanung gearbeitet. Ich bin damit bisher immer gut angekommen.
Dito.
Zudem verstehe ich den Ärger nicht so ganz, man hat ja parallel dazu die Möglichkeit Google Maps über AA oder CP zu benutzen.
Zumindest im Sommer sollte das auch mit der Ladeplanung funktionieren, man muss in der Regel ja nicht konditionieren
gestern musste ich wieder einige Male fluchen mit dem Navi Großteils klappt es zwar schon recht gut, aber wenn man dann rechts abbiegen soll, obwohl nur für Busse und Radfahrer erlaubt, dann..
schlimmer fand ich aber die Verkehrszeichenerkennung in Linz dafür auf der Stadt-Autobahn. Die VZE Kamera hat den temporären Überkopf-60er korrekt erkannt, nur um dann 10 Meter weiter plötzlich wieder auf 130 zu schalten, obwohl dort eigentlich normal (immer schon) 80 km/h Beschränkung war (und natürlich weiterhin 60 galt). Und das mehrmals auf einer kurzen Strecke, ständiges Hin und Her Wechseln, Blitzer mit 130 angezeigt, obwohl nur 60 oder 80 erlaubt ist (und dort noch nie 130 war innerstädtisch).
Während meiner gestrigen Heimfahrt von Usedom nach Langenhagen habe ich mich zweimal richtig geärgert. Ich hatte mir vor Abfahrt eine Route über Landstraßen und eine EnBw Ladestation ausgesucht. Noch vor Waren war ich in eine Baustelle geraten, wovon im Navi nichts zu sehen war. Die Baustelle endete in einer kilomerterlangen Sackgasse, also musste ich umkehren und kostete mindestens 30 Min. mehr Fahrzeit. In Waren sollte dann die EnBw Ladestation sein. Als ich dann dort war, fand ich dann eine von Team vor und habe dann 89 ct anstatt 34 ct bezahlt.
Ist uns anderswo vorgestern ebenfalls passiert. Gesucht wurde eine EnBW Station, gebracht hat er uns zu einer Station, die im WnBW Roaming Netzwerk drin ist. Und fast doppelt so viel gekostet hätte.
Es scheint, dass enbw als Anbieter von Roaming Tarif und als Betreiber von Ladestationen in der Software nicht klar getrennt ist. Also exakt das gleiche, was in der App von EnBW auch vorhanden ist.
Ist halt keine reine Verkehrszeichenerkennung. Sondern wohl ein Mischsystem aus zum Teil veralteten Kartendaten, gegebenenfalls auch generischen Annahmen über Tempolimits sowie aus visueller Zeichenerkennung. Wie er dann, welchen der drei Inputs priorisiert, das scheint das Problem zu sein.
Danke für die Erklärung, hatte ich nach etwas Probieren dann auch so gemacht. Dass man aber den Akku-Reststand bei Ankunft sehen kann, das war mir neu und ist praktisch. Stimmt aber schon, um den zu sehen, muss man erst noch die Detailinformationen der Säule aufrufen, richtig? Schade, sieht man sie nicht direkt bei Auswahl der Optionen .