Neue Electra Stationen - Road to 2000 HPC Standorten

Wöchentlich errichten wir neue Stationen. In diesem Tread könnt ihr mehr dazu erfahren. Für welche Länder neben Deutschland und Österreich ist der Ausbau für euch am interessantesten?

4 „Gefällt mir“

Als Vielfahrer Deutschland, ansonsten Skandinavien - Dänemark Hauptstrecken Richtung Kopenhagen und dann Schweden bis Göteborg.

Aber auch nur mein privates Ladeglück :face_with_peeking_eye::joy:

1 „Gefällt mir“

Ungarn

Tschechien

Slowenien

Italien

Kroatien

3 „Gefällt mir“

Je nördlicher, umso fortgeschrittener ist der Ausbau ja bereits.
Bisher sind wir nur in Zentral/Südeuropa aktiv. Erst das mal richtig machen und dann können wir an weitere zusätzliche Länder denken :smiley: Florenz bis Stockholm nur mit Electra, das wäre ein absoluter Traum!

Deshalb auch ein wenig vorsichtig meine Antwort auf deine Frage - Manuel.

Deutschland- Südliche Länder wären schon schick!.

Gute und stabile Abdeckung in Spanien & Italien wäre ein Traum! Da waren meine Erfahrungen bislang mit Ionity nur so semi​:face_with_peeking_eye: Gebt dort gerne „Strom“:wink:

1 „Gefällt mir“

Ich wäre auch für Dänemark und Südschweden.
Bin da sehr oft, aber mit Circle K und Norlys schon ziemlich perfekt.

Und vor allen Kroatien. Da ist es immer noch sehr mau mit Lademöglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Stimmt! Kroatien hab ich vergessen. Wenn ich es aber richtig in Erinnerung habe will Electra erstmal bestehende Länder ausbauen bevor die weitere Länder erschließen. Aber Kroatien hab ich bislang vermieden da es dort für BEV gar nicht einfach zu sein scheint…

1 „Gefällt mir“

Nicht einfach ist schon milde ausgedrückt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Südlich von Florenz bei Siena und/oder Grosseto wäre toll.

Und Ausbau in Polen natürlich.

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich mal diesem Wunsch gerne an.
Spanien steht bei uns nahezu jährlich auf der Ladeagenta.
Vorzugsweise allerdings an der Mittelmeerküste entlang.
In Madrid habt ihr ja bereits schon fest Fuß gefasst, vielleicht könnt ihr euch da noch „ausdehnen“. :wink:

Abruzzen wäre cool. San Benedetto oder Giulianova oder so! Dann könnte ich perfekt an meinem Urlaubsort noch laden. Zwar in Reichweite noch Electra aber dort wäre der nächste Step.

1 „Gefällt mir“

A9 und besonders A8 in Deutschland

1 „Gefällt mir“

Polen wäre auch super,ich mache dort viel Urlaub, muss mir jedesmal ein Monatsabo von ionity holen um vernünftig zu Laden.

2 „Gefällt mir“

UK wäre top - das Laden dort ist leider immer wieder ein Abenteuer, wenn man nicht bei Ionity an der Autobahn laden kann, von den Preisen dort mal ganz abgesehen …

Außerdem ist es in UK oft nicht möglich, die App eines Anbieters zu installieren und/oder zu verwenden, weil eine englische/britische Mobilfunknummer erforderlich ist, ein Unding.

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Tipps, bin gespannt, was wir davon umsetzen können.

Ich habe euch eine kleine Übersicht erstellt, was wir in den letzten 2 Wochen ans Netz bringen konnten, Neueröffnungen und Erweiterungen. Auch die 40 Grad auf der Baustelle konnten uns nicht stoppen! PS: Ich habe KI Unterstützung nehmen müssen, sonst würde ich hier tagelang dran sitzen :smiley:

:high_voltage: Electra – Neue Ladeplätze der letzten zwei Wochen

Die letzten zwei Wochen waren stark für unser Netz — 27 Standorte sind live gegangen oder wurden erweitert, verteilt auf 8 Länder :france::belgium::italy::germany::luxembourg::spain::netherlands::austria:, mit insgesamt 140+ neuen Ladeplätzen. Hier die komplette Übersicht :backhand_index_pointing_down:

Alle Standorte findet ihr wie gewohnt aktuell und genau in der Electra App.

:france: Frankreich (8 Standorte)

Bonneuil – KFC Neue Station · 3× HYC400-3 → +6 Plätze · Überdacht

Aubagne – Auchan Pin Vert Erweiterung + Retrofit · 2× HYC400 (alte Electrapoles) → 3× HYC400 mit Electraline S · +2 Plätze

Rouen – Grand Frais Neue Station · LV + BESS, 2× HYC400 (3. folgt bald) · +4 Plätze

Saint-Nicolas-de-Port – Retail Park Frundshopping Neue Station · 3× HYC400-3 → +6 Plätze · Überdacht

Moulins-lès-Metz – Waves Actisud Neue Station · 6× HYC400-3 → +12 Plätze · Electraline S

Harfleur – Boulangerie Feuillette Erweiterung + Retrofit · 2× HYC400 + 1× Alfen22 → 4× HYC400 mit Electraline · +4 Plätze

Grigny – KFC Neue Station · HV 3× HYC400 → +6 Plätze

Aulnay-sous-Bois – Intermarché Super :fire: 400. Station im französischen Netz! Neue Station · HV: 4× HYC400-4 → +8 Plätze · Electraline S (bereit für Überdachung)

Nanterre – Intermarché Super Neue Station · LV 2× HYC200 → +4 Plätze

:italy: Italien (5 Standorte)

Novara – CC San Martino 2 Erweiterung · 2× HYC300 + 2× HYC50 → 3× HYC300 + 2× HYC50 · +2 Plätze

Piacenza – CC Gotico Neue Station · 3× 300 kW → +6 Plätze · Electraline S · direkt an einer Autobahnkreuzung

Giugliano in Campania – Pit Stop Erweiterung · 2× HYC300 kW → 3× HYC300 kW · +2 Plätze

Trento – Via Ragazzi del '99 Neue Station · 3× HYC400-3 → +6 Plätze · Electraline S · Auf der Brenner-Achse, bereit für die Sommerwelle

Bologna – CC Eurospar Neue Station · HV: 2× HYC400-3 → +4 Plätze · Electraline S · Straßenmarkierung gemäß städtischen Vorgaben

:germany: Deutschland (5 Standorte)

Erlensee – Autohof24 Neue Station · 4× HYC400-4 → +8 Plätze · Electraline S+ · zweiter Electra-Autohof an der A45

Oldenburg – Netto Alter Postweg Neue Station · 2× HYC400-3 + 2× Infy BESS → +4 Plätze · nördlichster Standort (bis Lübeck kam :slightly_smiling_face:)

Freiburg – Basler Str. 109 Neue Station · 2× HYC400-3 mit Electraline S + BESS · +4 Plätze · das südliche Gegenstück zu Lübeck, unserem nördlichsten Standort

Halle – Netto Delitzscher Straße Neue Station · 2× HYC300 → +4 Plätze · 2× Infy BESS, 1C, 218 kWh

Lübeck – Ibis City :fire: Nördlichster Standort in Deutschland – und im gesamten Electra-Netz! Neue Station · 2× HYC300 → +4 Plätze · direkt am Netto-Supermarkt, im Hinterhof des Hotels Ibis City

:belgium: Belgien (4 Standorte)

Turnhout – Winkelpark XXL Neue Station · HYC-1000 mit 4 Zapfsäulen → +8 Plätze

Delhaize Reet Erweiterung + Electraline-Retrofit · +4 Plätze

S’pace Lontzen Erweiterung · 2× HYC400 → 4× HYC400 + Electraline S · +4 Plätze · direkt an der deutschen Grenze und an der Autobahn

Delhaize Aartselaar Neue Station · 2× HYC400 → +4 Plätze

:luxembourg: Luxemburg (1 Standort)

Capellen Shopping Center Erweiterung · 2× HYC400 → 4× HYC400 (Kapazität verdoppelt) · Luxemburgs erste — und leistungsstärkste — Station, jetzt größer und mit weniger Staus in Spitzenzeiten

:spain: Spanien (1 Standort)

Madrid – Rivas Vaciamadrid (CC Rivas Futura) Neue Station · +8 Plätze · 1000 kVA Transformator · Spaniens erste Station mit UFD als Verteilnetzbetreiber, 24/7 geöffnet in einem Einkaufszentrum mit Kino, Restaurants und Supermärkten

:netherlands: Niederlande (1 Standort)

Food Village Duiven Neue Station · 3× 300 kW → +6 Plätze · 1C – 645 kWh Batterie · Electraline S (Fundament bereits für S+ vorbereitet) · 100 kVA gemeinsamer Netzanschluss + DLM · größtes Food Village der Niederlande mit 10 Restaurants und 5 Drive-thrus

:austria: Österreich (1 Standort)

Wien – Auhof Neue Station · 3× HYC-300 → +6 Plätze · Electraline S · 3. Standort in Wien und 29. in Österreich, trotz wenig Platz, großem Baum und langem Genehmigungsverfahren

:bar_chart: In Zahlen

• 27 Standorte live (20 neue Stationen, 7 Erweiterungen/Retrofits)
  • 140+ neue Ladeplätze im gesamten Netz
  • 8 Länder: Frankreich, Italien, Deutschland, Belgien, Luxemburg, Spanien, Niederlande, Österreich
  • Highlights: die 400. Station im französischen Netz (Aulnay-sous-Bois), Lübeck als nördlichster Standort im gesamten Electra-Netz mit Freiburg als südlichem Gegenstück, Spaniens erste UFD-Station und Luxemburgs Flaggschiff-Station mit doppelter Kapazität

Würde uns freuen, wenn ihr bei der ein oder anderen Station vorbeikommt!
Ist da was für euch mit dabei?

12 „Gefällt mir“

Das klingt sehr beeindruckend. Weiter so !!

Ich bin im Oktober in Madrid und werde tatsächlich mal am Parque Comercial Rivas Futura einen Ladestopp machen.

2 „Gefällt mir“

Neue Station live im Ruhrgebiet

:germany: Krefeld · 3× HYC400-3 → +6 Plätze

Retail Standort mit KIK, LIDL, Penny und dm in der Nähe. Mussten leider erst ein paar Kabeldiebe vertreiben, was die Eröffnung etwas verzögert hat :electric_plug:

Alle Details wie gewohnt in der Electra App.

6 „Gefällt mir“

Also Schweizer Autobahn südlich des Gotthardtunnels auf dem Weg nach Italien, respektive nordwärts nach Deutschland wär noch schön.

In der Innerschweiz habt Ihr ja perfekt auf der Autobahn A4 neue Stationen installiert. Mehr brauchts auf der Route gar nicht mehr. Mit 1-2 Ladungen kommt man bereits von Grenze zu Grenze.

1 „Gefällt mir“