Wie gesagt, sollte eigentlich ohne weiteres Zutun funktionieren.
Ggf. noch mit Smartphone testen, dann ab zum Händler.
Wie macht man denn das mit einem iPhone?
Meine Karte war auch noch komplett eingepackt, die wurde dann einfach angelernt Vor-Ort über das Werkstatt-Menü (Gibt da nen Button NFC Karten anlernen, sprich man könnte auch eigene Tags anlernen).
In der App unter Digi-Schlüssel.
dann muss ich da den Bluetooth-Schlüssel löschen?
Nein, musst Du nicht.
Du musst lediglich Deine „Zahlungsart“ ändern, daher meine Randnotiz „temporär“ mal probieren.
Anschließend wieder deaktivieren und deine Zahlungsart wieder korigieren.
Zahlungsart? sehe ich beim Digi-Schlüssel nicht.
Auf Digi-Schlüssel klicken und dann auf NFC.
Anschließend unter 02:
Und wenn Du Xpeng nicht auswählst, kommt folgende Fehlermeldung:
Danke, ich bekomme NFC gar nicht angeboten. Muss also doch zum Freundlichen. Bin mal gespannt wie lange er dieses Mal für eine Antwort braucht.
Ok.
Meine Screenshots beziehen sich auf Android und Hauptbenutzer.
Mein Freundlicher hat mich angerufen und mir das gleiche mitgeteilt wie Du. Ich muss in die Werkstatt kommen, das Problem hatte er noch nicht. Werde berichten, wenn ich dort war.
Seltsam. NFC wird mir unter IOS auch nicht angeboten, nur Bluetooth.
Die NFC Karte funktioniert. Was mache ich falsch?
Bist Du Hauptbenutzer in der App?
Ja, bin ich.
Ok.
Dann muss ich meine Aussage einschränken:
Dann gibt es die Funktion wohl unter iOS nicht.
Sch… ade.
Dann bin ich mal gespannt, was dabei raus kommt.
Ich habe nämlich das gleiche Problem. Ich habe meine NFC-Karte heute auch mal aus Spaß probiert, weil mein Handy in der Wohnung lag, ich nur kurz etwas ins Auto legen wollte und mein Portemonnaie wiederum dabei hatte, und siehe da, sie ging nicht. Lange ran gehalten, hin und her bewegt am NFC Logo der B-Säule etc.
Gut, dass ich die immer als „Notfall“ dabei habe, wenn etwas mit dem Handy ist, aber das gar nicht funktioniert. Hatte ich bei der Abholung leider nicht getestet.
Irgendwie auch doof, dass man die NFC-Karten nicht selbst anlernen / verwalten kann, man dafür extra zur Werkstatt muss.
Jetzt habe ich aber mal eine Frage zur NFC-Card:
Mit der Card bekomme ich das Auto geöffnet (an die B-Säule gehalten).
Anschließend einsteigen und losfahren. ![]()
Ich war mir eigentlich sicher, das Fahren funktioniert nur dann, wenn man die NFC-Card auch auf den Ladeplatz des Smartphone Fahrerseite legt, dort ist auch ein NFC-Symbol abgebildet.
Geht das bei Euch auch?
Und wenn ja, was soll mir dann das NFC-Symbol beim linke Ladeplatz sagen?
Ich muss meine Karte auf den Ladplatz legen. Ich glaube, es ist der linke. Erst dann kann ich einen Gang einlegen und fahren. Vorher sagte er mir, dass ich die Karte auf seinem Platz legen sollte.
Ok, muß ich definitiv nicht.
Welches Modell fährst Du?