Nissan im Allgemeinen

Nissan Ariya: Studie mit Solarpaneelen von Lightyear vorgestellt

Damit könnte das Laden für die tägliche Pendelstrecke zumindest im Sommer entfallen.

https://insideevs.de/news/785495/nissan-ariya-designstudie-solardach-2026/

Da bin ich mal gespannt. Ich fahre seit 3 Jahren einen Ariya und bin soweit sehr zufrieden. Nissan muss jetzt aber den nächsten Schritt bei der Batterietechnik machen. 130 kwh max. Ladeleistung sind einfach zu wenig.

Rabattschlacht echt ganz gut derzeit, mal sehen, wer da noch so alles mitmischt und ob Xpeng auch nochmal was rauslegt.

1 „Gefällt mir“

Kommt für mich zu früh. Ich wechsle meinen Ariya erst in 2 Jahren.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht müssten die Hersteller da einen kostenloses Tausch anbieten. Schon damals war 4G Stand der Technik.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit Nissan sehr zufrieden. Einerseits weil mein Händler absolute Klasse ist und andererseits weil die Autos tadellos funktionieren. Verglichen mit dem XPeng liegt mein Ariya technisch zurück, dafür funktioniert er absolut zuverlässig und die Software ist ausgereift.

1 „Gefällt mir“

Den Ariya hatte ich mir auch angeschaut. Aber Frontschrubber fällt für mich nach 15 Jahren Frontantrieb raus, und die Aerodynamik ist leider eher unvorteilhaft, sodass man auf der AB doch des öfteren unter der schlechten Ladeleistung leidet. Das wollte ich mir 2026 nicht mehr antun :see_no_evil_monkey: aber das Design gefällt mir eigentlich. Vielleicht schafft Nissan es ja, in der Zukunft auch eine ordentliche Elektro-Limousine zu bauen. Rein für mich können sie sich dafür jetzt auch mindestens so lange Zeit lassen, wie die Garantie für meinen P7+ läuft :sweat_smile:

Ariya kommt dieses Jahr mit ein paar Updates. Leider steht da wenig wichtiges im Artikel, was Ladeleistung, Akkugröße, etc betrifft.

Elektro-Nissan Ariya mit Design-, Komfort- & Technik-Updates - ecomento.de

Hier ohne Paywall: Google an Bord, Grill am Stecker: Der Nissan Ariya lernt im Modelljahr 2026 neue Tricks - MOTORMOBILES

Technisch keine Änderungen. Induktives Laden fürs Mobiltelefon wird verbessert, Betriebssystem auf Google, etwas überarbeitetes Design. Weiterhin 35 Minuten von 20-80%. Tut mir leid, aber das ist einfach nicht mehr Stand der Technik. Für den reinen Pendelbetrieb in Ordnung, aber auf langen Reisen echt kein Spaß…

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Die Ladeleistung ist nicht mehr up to date. Da fehlt China-Geschwindigkeit.

Im Verbrauch habe ich bei minus 4 °C 23 kWh auf der AB. Im Sommer gern auch unter 20 KWh. Das war o.k.

1 „Gefällt mir“

Nissan ist doch rebadged Renault? Bei Renault ist generell die Ladeleistung sehr mau. Schade eigentlich, denn ein R5 mit 220 kWh wäre auch langstreckentauglich.

Unter 20 kWh auf der Autobahn? Dann hast du aber sehr viele Baustellen und/oder fährst grundsätzlich nicht schnell. Ich habe gerade keine Zeit, den Ariya in meiner Tabelle durchzurechnen, aber allein der cW-Wert von 0,297 in Verbindung mit einer Stirnfläche von ca. 2,6 m2 zeigt, dass der Ariya rein aerodynamisch noch schlechter dasteht als der G9. Und an eine effizientere Antriebstechnik mag ich bei Nissan ehrlicherweise auch nicht glauben. Und ab konstant 110 km/h liegt der G9 schon bei 20 kWh/100 km…

Tempomat 120 km/h.

Dann wiegt aber allein der Akku doppelt so viel der jetzige R5 insgesamt :laughing: :wink:

1 „Gefällt mir“