Österreich Info-/Austauschthread

Am Mittwoch 3. Juni findet wieder das nächste EMC Treffen in Stockerau statt:

  • ab 17 Uhr eFahrzeug Besichtigung
  • ab 18.00 Uhr Vortrag zum Themen:
    • E Auto Laden im Mehrparteien Wohnblock bereits möglich
    • Referent Gerhard Wimmer
  • Networking

Vielleicht finden ja wieder ein paar Xpeng FahrerInnen dazu :grinning_face:

Einen Händler hab ich auch wieder gefragt, ist leider noch nicht fix (ob überhaupt), aber vielleicht kommt er mit dem P7+

Servus!

Dachte ich meld mich auch mal in diesem Thread. Hab seit Anfang Mai auch endlich meinen XPENG als neues Firmenauto.

Bin selbst Projektleiter beim CPO ELECTRA und hab u.a. den Bau des HYC1000 Standort in Völkermarkt verantwortet. Falls ihr Feedback habt, meldet euch gerne bei mir :wink:

Btw. Wir planen grad ein XPENG Community Treffen bei unserem Schnellladehub in Wr. Neustadt. Genauere Details teile ich noch im Forum. Aber wäre spannend zu wissen, wer bzw. Wie viele prinzipiell Interesse hätten, daran teilzunehmen. :slight_smile:

Willkommen im Forum! kommt natürlich aufs Datum drauf an, aber ich wär dabei :slight_smile:

Auch ich wäre interessiert :wink:

Wenn der Termin passt, wäre ich auch gern dabei.

Interesse ist da; Auto leider noch nicht!:sob:

Gibt nicht für Österreich ein WhatsApp Gruppe??

Guten Morgen,
wollte mich auch kurz vorstellen, Alex aus Wien.
War gestern bei Schmid im 22. und warte auf mein Angebot für einen G6…
Der G6 könnte mein erstes Elektroauto werden, deswegen vielen Dank an alle in diesem Forum für die coolen Tipps auch aus Österreich!

Hallo. Ich hab in zwei Wochen eine Probefahrt bei Schmid. Ein Angebot für den G6 LR hab ich schon.

Hattest du eine Probefahrt? Wie war dein Eindruck?

LG

Hi, ich hatte 2 Probefahrten, 1x kurz vorbeigeschaut und auf Glück den Wagen für 20min bekommen und am Samstag für 2h gefahren.
Auch mal zu mir in die TG, ob die Ladestation überhaupt funktioniert :slight_smile:

Erster Eindruck: super leise (gegenüber meinem 16 Jahre alten Diesel), aber auch sehr viel los im Fahrzeug. Sie haben nur den G6 Performance zur Probefahrt, der hat super punch → für mich kommt nur der LR RWD in Frage, da ich die Leistung nicht brauche und die Steuer in AT viel zu viel ist. Da das Fahrwerk afaik gleich ist, kann ich das verschmerzen.
Das XPEDAL ist ok, der fehlende full-stop beim OPD ist komisch → da ich auch 3 Probefahrten mit einem Tesla Y Juniper hatte, fand ich das immer super, dass er stehen bleibt.
Die Klimaanlage kämpft bei den Temperaturen schon stark mit dem Innenraum bzw. Glasdach, das hört man schon laut und spürt den Luftzug auf den Armen über der Mittelkonsole.
Hinten super viel Platz für den Hund, die Sitzverstellung bräuchte ich nicht.
Der Kofferraum ist ok, von der Größe für mich.
Vom Fahrwerk ist er auch ok, kein Mercedes mit Luftfederung aber voll und ganz ok.
Gibt es spezielle Punkte, die dir wichtig sind?
Wie du merkst, geht es mir um Ruhe und Langstreckentauglichkeit… nicht so viel um Performance und Sound im Auto

Dass sie nur die Performance Variante als Vorführer haben, wurde mir bereits mitgeteilt. Das stört mich aber für die Probefahrt nicht. 2h klingt cool. Mir wurde 45-60min gesagt. Würde auch gerne etwas länger fahren. Damit ich zumindest die Basic Funktionen sowie Stadt/Überland/Autobahn testen kann. Vielleicht geht da ja was.

Für mich kommt auch nur der LR in Frage.

Für uns wird es ein Zweitwagen, da wir ein zweites Auto benötigen. ua. zwei kleine Kinder die zu unterschiedlichen Zeiten chauffiert werden müssen. Wir haben eine PV Anlage daheim und fahren 90% der Strecke Kurzstrecke. Aber dann doch auch abundzu mal länger innerhalb AT oder IT, CRO.

Der G6 wäre auch unser erstes E-Auto. Wie hast du den AVAS empfunden? Da scheiden sich ja die Geister.

Da es bei uns ja doch auch eine Familiekutsche sein wird, bin ich gespannt auf die Platzverhältnisse hinten mit zwei Kindersitzen sowie den Kofferaum. Schade dass es keinen Frunk gibt. Aber ich denke, damit kann man leben oder nachrüsten.

Bisher fahren wir einen Toyota Verso. Rein technisch und komfortmäßig wird das natürlich ein Quantensprung. Obwohl der Verso ein Raumwunder ist und bisher sehr zuverlässig ist. Hat auch nur 46tsd km. Begleitet uns also sicher auch noch.

Wie warst du mit dem Händler und den Beratern zufrieden? (kannst mir auch gerne privat schreiben, würde mich interessieren ob ich auf was achten soll)

Wie wirst du es mit den Winterreifen machen? Gleich mitbestellen?

Danke schon mal vorab

Hi,
wegen dem AVAS - naja, ich habe einen, 2,5 Liter Diesel welcher im Standgas einen Tinnitus verursacht und jeden Steyr-Traktor-Fan vor Neid erblassen lässt.
Die 3 Sound-Modi (Spaceship usw.) sind ok, es ist nicht wirklich laut im Innenraum. An die SW Version kann ich mich nicht mehr erinnern, es war NICHT die aktuellste, weil mir ein Update vorgeschlagen wurde. Aber ich vermute, dass es so aktuell war, um den Fehler mit dem AVAS Geräusch im Innenraum zu beheben. Unterm Strich hat es mich gar nicht gestört und es war nur außen zu hören.
Winterreifen hoffe ich, dass ich über eine Vergleichsplattform günstig bekomme - mir sind die Felgen und das Design nicht so wichtig. Ok, keine Stahlfelgen sollten es sein, eventuell 19"er mit WR oder die 20"er mit Ganzjahresreifen. In Wien schneit es nur im U4.
PM wegen dem Berater habe ich nicht zusammengebracht (kommt gleich, ich wurde hochgestuft und kann jetzt PMs senden)

Servus und schön zu lesen das sich auch Leute von den CPOs in das Forum gesellen.
Die HYC1000 in Völkermarkt konnte ich schon zu meiner Zufriedenheit testen und schnurrte wie ein Kätzchen. Einfach top die Station.
Wenn sich in Wr. Neustadt beim Ladepark noch ein paar von denen dazu gesellen oder ein paar 300er getauscht würden wäre es top :slightly_smiling_face:

An einem Treffen dort wär ich auf jeden Fall nicht abgeneigt wenn es sich zeitlich einrichten lässt.

Hallo auch von meiner Seite. Ich komme aus Tirol und werde vermutlich demnächst einen X9 betellen. Brauche noch ein paar kleine specs aber im großen und ganzen wird es wohl ein X9 werden. Entscheidung nach der 1. Probefahrt. Eine Alternative wäre der P7+ aber da ist mir der Akku doch etwas zu klein - 2. Alternative wäre Zeekr aber da tut sich in Tirol noch leider nichts also bleibt nicht mehr viel übrig. Von den Deutschen Anbietern (Mercedes GLC u. BMW iX3 neue Klasse) fehlt mir das Vertrauen und liegen preislich über dem X9. Volvo wäre auch noch aber da gefällt mir der Innenraum überhaupt nicht. Ich vertraue jetzt mal den Chinesen, gehe aber sicherlich ein kleines Risiko ein da ich wirklich sehr viele Kilometer fahre (10.000/Monat) Das sollte mein letztes Fahrzeug in meinem Beruf sein alos möchte ich mir schon was „angenehmes“ gönnen und die Platzverhältnisse sind ja wirklich ausserordenlich.

Ich komme auch gern dazu.

Liebe Grüsse, Hans aus Mödling

Der X9 kommt ja wirklich von Magna in Graz. Ich finde das ein Qualitätsmerkmal. :four_leaf_clover::+1:.

Woher hast Du diese Information? Mit ist nur bekannt dass der X9 aus China kommt!?

Interesser wär auf jeden fall da, nur das Auto kommst erst im September​:see_no_evil_monkey:

Vom Vertriebsangestellten des Händlers vor einer Woche. Nachdem ich selbst G9LR fahre, habe ich leider nur mit einem Ohr hingehört. :slight_smile:

Hallo Hans1.

Ich warte noch auf meinen G9LR. (bin geborener Mödlinger :wink: )

Wie bist du mit deinem Auto zufrieden? Bei wem hat du das Auto gekauft?