Dann muss Xpeng wohl oder übel noch eine Drahtbürste in die Standardausstattung der Werkstätten aufnehmen. Ebenfalls überschaubar.
Ist denn wirklich schon eindeutig gesichert, dass es in allen Fällen ein Kontaktproblem des Massekabels war? Sowohl bei G6 als auch bei G9? Und ist es sicher der Masse-Anschluss an der Karosse? Wenn ja und falls das Problem durch überschüssige Farbe an der Kontaktstelle ausgelöst wird und eben nicht durch Korrosion (oder einen anderen zeitabhängigen Prozess), dann würde ich davon ausgehen, dass das Problem bei den betreffenden Fahrzeugen von Anfang an besteht und recht zügig nach Auslieferung zu dem Fehler führt, da die Batterie von Anfang an nie vernünftig nachgeladen wurde. Wenn das Fahrzeug aber schon älter ist, könnte man eher davon ausgehen, dass das Problem dort nicht mehr auftritt, denn die Farbe ändert sich ja im Laufe der Zeit nicht und breitet sich auch nicht weiter aus.
Ich denke, dass wir das nicht so recht wissen - aus dem Bauch heraus tippe ich aber auf sich losrüttelnde Verschraubung.
Mich würde interessieren, wieviel Kilometer die unglücklichen Betroffenen bereits auf dem Tacho hatten als der Fehler eintrat.
Und mich wundert es, dass es bisher keine Rückrufaktion seiten Xpeng gibt - es gab ja bereits mehrere Meldungen dazu hier im Forum.
und ob es nur EU Modelle betrifft. Ansonsten sollte das in China ja bekannt sein.
Ich bin mal gespannt, ob das beim Facelift auch noch so ist.
UpDate: Nachdem gestern keiner mehr in der ServiceLine erreichbar war. Konnte ich heute morgen mit jemanden sprechen, der mich zu ARC durchgestellt hat. Nach einigen Stunden kam nun der wirklich freundliche und hilfsbereit ADAC Mitarbeiter (allerdings ohne Abschlepper) nach gute Bemühungen hat er den alten Autoklauertrick mit Draht versucht und ist gescheitert … Aber erließ nicht locker und konnte mit einem langen Draht, durch das aufgehebelte Fenster die Motorhaube öffnen !!
Nun ging es weiter mit dem Booster und der XPENG war offen. Nun ließ sich allerdings weder die STufe D noch R einschalten sondern nur von P auf N und zurück. Also ist der Wagen weiterhin nicht fahrfähig und wird jetzt abgeschleppt.
Nachdem ich nun auch wieder die Hotline angerufen habe bzgl. Ersatzwagen, rief Sixt zurück und bot mir an einen Kompaktwagen in 26 km Entfernung bis 17:00 Uhr abholen zu dürfen !!
Klar - ggf. Würden sie auch ein Taxi bis 40 km übernehmen … Aber bringen würden sie den Kleinwagen NICHT. Eine absolute Frechheit !! Zumal ich hier noch auf den Abschlepper warten muss.
P.S. Und natürlich hat der nette ADAC-Mitarbeiter die Tür auch nicht via Notschlüssel aufbekommen. Und er konnte den Fehlerspeicher weder auslesen noch löschen, da die XPENGs noch nicht in seinem System waren (und Umgehungslösungen ID4 etc. Nicht funktionierten).
Ich halte euch weiter informiert …
11.900 km
Und seit wann hast du ihn?
Wäre eher interessant, anhand der FIN das Produktionsdatum zu erfahren.
Steht ja auch im COC
Ja du hast recht.
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Meiner ist Produktion Juni 2024
Bisher null Probleme. Nix klappert usw. Assistent Systeme laufen sauber und gut. Deshalb kann ich für mich persönlich nur sagen, dass diese bei mir sehr gut funktionieren. Liegt eventuell an der Software ![]()
XPENG G9 ist EZ 30.09.2024
Bevor die Autos diese Abdeckungen unter dem Motor hatten konnte ich immer blind die Motorhaube öffnen, indem ich an dem Seilzug gezogen habe. Ich hatte deshalb sogar den Ersatzschlüssel im Motorraum versteckt.
Uh. Meiner stammt aus der selben Zeit und hat die selben Kilometer runter ![]()
Fertigungsdatum laut CoC: 21.03.2024. Und deiner?
BTW: Habe gerade mal die Batteriespannung bei mir gemessen: 13,8V. ![]()
Habe gerade den Notschlüssel getestet. Liess sich ganz einfach drehen. Und hat tatsächlich den Alarm ausgelöst ![]()
Klemme mal die Batterie ab und probiere dann. Einige sind ja nicht mal mit dem Notschlüssel rein gekommen.
Das hebe ich mir für den Notfall auf ![]()
Ich werde es morgen mal probieren….![]()