Ohme Wallbox im Test ...

Da es ja hier die Ohme Wallbox bei unseren Kooperationspartner gibt evtl. für den einen oder anderen interessant : Ich habe diese Box heute in Betrieb genommen ( allerdings ohne MID ).

Bisher kann ich nur grundsätzliches Berichten :

Anschluß bzw. Installation : Einfach , allerdings im beigelegten Handbuch falsch beschrieben (L1 ist im Handbuch grau, in Deutschland ist L1 per Definition braun). Wir haben L1 mit braun belegt ( was auch richtig ist). Die CT Messgeräte habe ich mit einem normalen LAN Kabel 35 Meter verlängert.

Inbetriebnahme : Genau wie im Handbuch beschrieben ( bis auf eine Beschreibung, die sich aber erklärt)…

App Installation / Integration = Einfach und wie beschrieben.

In der App kann auch als Fahrzeug schon ein Xpeng ausgewählt werden ( und hier ist jetzt so mein Problem, mein Xpeng kommt ja wahrscheinlich erst im März). Ich habe also mein Tesla integriert, was auch gut geht.

Nun würde ich gerne die nächsten Tage noch testen, wie tatsächlich die Überschussladefunktion geht.

Das Beste war jedoch der Support. Ich habe den Support angeschrieben bzg. L1 grau / braun, eine Frage zum Installationsmodus und der Berechnung der Kosten ( kann man sich in der App anzeigen lassen). Eine (!) Stunde später hatte ich eine Top Antwort, super ausführlich und offen für weitere Fragen. Sowas würde ich mir öfter wünschen ! TOP

Bei Interesse werde ich weiter berichten, gerade was die offenen Fragen betrifft.

So, mal wieder ein Zwischenstand…. Ernüchterung macht sich breit… Was ich bisher festgestellt habe :

Ladepläne ( z.B. Morgen früh 8:00 Ist Abfahrt, bis dahin soll der Akku 100% voll sein) werden von der Wallbox bzw. in der App auch angezeigt. Aber auch gepflegt ignoriert. Selber hatte die App berechnet, dass der Ladevorgang um 5:45 starten muss… Passierte aber nicht. Dafür wurde der berechnete Akkufüllstand von 8:00 = 100% auf 8:00=92"% geändert ?

Wenn ich in der App sage = Ladeplan ist egal, starte bitte sofort das Laden = passiert nicht. Erst musste ich das Ladekabel abstecken und neu anstecken, dann fing das Auto an zu laden.

In der App kann man die Tasten der Wallbox sperren = Funktioniert aber nicht.

Was ich momentan noch wirklich toll finde, ist der Support. Maximal nach 12 Stunden bekommt man eine Rückmeldung.

Ich werde die Box noch weiter testen, habe mal ein anderes Auto in der App hinterlegt ( wieder ein Tesla, aber ohne Verknüpfung mit dem Teslakonto) um zu sehen, ob es nicht an der API vom Tesla liegt.

Momentan hält sich meine Begeisterung aber in Grenzen. Ich habe noch eine Woche Zeit um mein Widerrufsrecht auszuüben, im Zweifel geht die Box zurück…

Ist das eine Box aus China :wink: :face_with_hand_over_mouth:?

Schon enttäuschend. Danke für den Bericht.

Made in Irland

So, mal wieder ein Zwischenstand … Der Support ist Top, es scheint serverbedingt Probleme zu geben. Ein erneuter Versuche ( einmal Tesla gelöscht und wieder eingebunden) erbrachte das gewünschte Ergebnis… Allerdings nur einmal. Beim 2. Anschliessen heute erkannte die Box den Füllstand des Tesla nicht. Lt. Wallbox 0% Akkukappazität, daher es sind 100% aufzuladen. In echt hatte der Wagen nur 14% Akkukappazität zum Nachladen, daher er war zu 86% gefüllt…Mir wurde heute schon ein Update versprochen. Von 4 Versuche habe ich nur eine korrekte Ladung hinbekommen.

Was mich irritiert : Angeblich ist Ohme Marktführer in Irland und England…

Ich denke mittlerweile auch, dass die Steuerung der Wallbox über die Ohme Server nicht so der Burner ist… Sollten die die Server abschalten ( oder noch geiler = Kostenpflichtig ) machen, dann ist die Box mehr oder weniger Elektroschrott… Insofern verfestigt sich mein Gedanke, dass ich am Freitag widerrufe und mir mal die Zappy Box anschaue… Fortsetzung folgt…

hmm, 25 % Quote sind nicht so prall. Für 600 € bekommst du Besseres und tausendfach Bewährtes.

Die essen dort auch komische Sachen.

Mir ging es ja um “universeles” Überschussladen. Und soweit ich mich informiert habe, kann das nur die Zappy (ca. 800,00) und die Ohme. Bin für weitere Hinweise dankbar.

Huawei Emma (SmartAssistant) und Huawei SCharger.

Emma dann aber wohl nur wenn man einen Huawei WR hat ?

Nein, die fungiert auch für die WB als Direktmesser, oder für Shellys, oder Vaillant WP oder oder oder.
Ohne Emma ist der SCharger dumm.

Hm, okay, aber dann kann ich auch die Zappy einsetzten, gibt sich preislich nix und der Installaltionsaufwand wäre geringer

die benötigt auch eine zusätzliche Messeinrichtung, oder?

Genau wie die Ohme die CT Klemmen…

Zappy läuft bei mir seit Jahren 1A….Hilfe gibts zB hier

@Kai102 Hi Kai, kannst du nach deinen Tests noch ein kurzes Schlussfazit zur Ohme Wallbox geben?

Funktioniert das PV-Überschussladen inzwischen zuverlässig? Wo gibt es weiterhin Probleme und welche Funktionen laufen gut? Besonders interessant wäre auch, ob die Ladepläne und die Fahrzeugerkennung mittlerweile funktionieren und ob du die Wallbox behalten hast oder dich für ein anderes Modell entschieden hast.

Danke dir!

Hallo,

ja, das kann ich… Wer Überschussladen mit dieser Box versucht, wird enttäuscht werden. Zum Zeitpunkt meines Tests war die Box in der Hinsicht völlig unzuverlässig. Die Leitungen L1,L2 und L3 waren bei mir nicht klar deklariert, was auch zum unmöglichen Support führte. Ferner muss ich im Nachgang sagen, dass die Box darauf ausgelegt ist online zu sein und mit dem Server von Ohme kommunizieren muss, um zu funktionieren. Das muss man letztendlich auch wollen und die Vor- und Nachteile sollten jedem klar sein

Alle Aussagen betreffen den Zeitpunkt meines Tests, da ist sicherlich viel online mit Updates möglich.

Letztendlich blieb für mich ein fader Beigeschmack, da mit dem Hersteller ein Test vereinbart wurde mit der Zusage, dass ich die Box bei Nichtfunktion wieder zurück geben kann( auch nach dem 3 monatigen Test). Als ich die Box zurückgegeben wollte, war plötzlich Schweigen im Walde und erst durch Unterstützung durch den Händler klappte dann die Rückgabe. Auf den versprochenen Amazon Gutschein über 100 Euro für den Aufwand warte ich heute noch…

Ich hatte mir die Ohme Home Pro 11kW geholt als hier im Forum die Diskussion losging bezüglich eines Forumdeals, installiert hatte ich sie Anfang Feb 26.
Da mir das zu lange dauerte bis man sich da gesammelt und Preise verhandelt hatte, brauchte dringend was zum Laden zuhause, dachte ich die wird schon was sein und habe einfach zum günstigsten Preis im Netz eine Bestellt.
Hinterher ist der Forumsdeal dann doch nicht zustande gekommen weil rauskam was die Box alles nicht kann, unter anderem mit dem Xpeng kommunizieren..aber da hatte ich meine schon installiert..

Was ich suchte war ein Wallbox wo man per App alles einstellen kann, eine Ladehistorie einsehen kann, und man den Ladestrom einstellen kann. Überschussladen ist bei mir nicht so wichtig, da mein Auto eh selten zuhause ist wenn die Sonne scheint und ich einen 59kWh Akku an der Solaranlage habe, der sich um Überschüsse kümmert..

Meine Erfahrungen mit der Box…
Der Ladestrom lässt sich nur einstellen in dem man mehrere Fahrzeuge mit verschiedenen Ladeleistungen anlegt und dann das entsprechende auswählt, nix mit einfach mal in der App einen Schieberegler betätigen.
Je nach Situation würde ich gerne manchmal nur mit 4 oder 6kW Laden ect.
geht so aber nicht. ich bekomme sie dazu entweder mit 10,5kW, 9,3kW oder 3,7kW zu laden…nichts anderes.

Und…bei mindestens jedem 2. Einstecken löst sobald die Wallbox Strom aufschaltet, hört man am klickenden Relais in der Box, der Fi im Sicherungskasten aus.
Das ist echt nervig. wenn man dann den Fi reinmacht, mit angesteckter Wallbox, fängt sie nach ihrem Neustart an zu laden, ohne das der Fi auslöst.

Dazu hat mit Ohme heute eine neue Wallbox geschickt, die muss ich noch anbauen und schauen ob das Fi Problem dann weg ist.

Überschussladen und dynamische Stromtarife nutze ich nicht, daher sind die Stromwandler bei mir noch in der Originalverpackung.

Falls also jemand einen Tip hat welche Wallbox sich stufenlos in der Ladeleistung verstellen lässt, die WLAN hat, vernünftig die Ladehistory bereitstellt, und sie vielleicht noch mit dem Xpeng spricht und den Fahrzeugladestand in ihrer History mitprotokolliert…sowas würde ich gerne haben..

Ich würde die Ohme jedenfalls definitiv nicht mehr kaufen..

go-e Charger Gemini 11 kW

Kannst mehrere RFID Chips anlernen, mit denen du den Ladevorgang starten/stoppen kannst und deine Ladevorgänge später sogar Filtern.

Sowohl über App, als auch übers Go-E Portal alle Daten abrufbar und exportierbar

Screenshot aus Go-e Web Portal
Ladestrom in 1A Schritten von 6A bis 16A einstellbar, 1-Phasig/3-Phasig umschaltbar
(auch übers Portal)

Leider keine Kommunikation mit meinem XPeng.
Kann in Home Assistant integriert werden
Überschussladen würde über API Schnittstelle oder zusätzlichen Go-E Controller funktionieren (nutze ich allerdings nicht, da keine PV vorhanden)