Ohme Wallbox im Test ...

Da es ja hier die Ohme Wallbox bei unseren Kooperationspartner gibt evtl. für den einen oder anderen interessant : Ich habe diese Box heute in Betrieb genommen ( allerdings ohne MID ).

Bisher kann ich nur grundsätzliches Berichten :

Anschluß bzw. Installation : Einfach , allerdings im beigelegten Handbuch falsch beschrieben (L1 ist im Handbuch grau, in Deutschland ist L1 per Definition braun). Wir haben L1 mit braun belegt ( was auch richtig ist). Die CT Messgeräte habe ich mit einem normalen LAN Kabel 35 Meter verlängert.

Inbetriebnahme : Genau wie im Handbuch beschrieben ( bis auf eine Beschreibung, die sich aber erklärt)…

App Installation / Integration = Einfach und wie beschrieben.

In der App kann auch als Fahrzeug schon ein Xpeng ausgewählt werden ( und hier ist jetzt so mein Problem, mein Xpeng kommt ja wahrscheinlich erst im März). Ich habe also mein Tesla integriert, was auch gut geht.

Nun würde ich gerne die nächsten Tage noch testen, wie tatsächlich die Überschussladefunktion geht.

Das Beste war jedoch der Support. Ich habe den Support angeschrieben bzg. L1 grau / braun, eine Frage zum Installationsmodus und der Berechnung der Kosten ( kann man sich in der App anzeigen lassen). Eine (!) Stunde später hatte ich eine Top Antwort, super ausführlich und offen für weitere Fragen. Sowas würde ich mir öfter wünschen ! TOP

Bei Interesse werde ich weiter berichten, gerade was die offenen Fragen betrifft.

5 „Gefällt mir“

So, mal wieder ein Zwischenstand…. Ernüchterung macht sich breit… Was ich bisher festgestellt habe :

Ladepläne ( z.B. Morgen früh 8:00 Ist Abfahrt, bis dahin soll der Akku 100% voll sein) werden von der Wallbox bzw. in der App auch angezeigt. Aber auch gepflegt ignoriert. Selber hatte die App berechnet, dass der Ladevorgang um 5:45 starten muss… Passierte aber nicht. Dafür wurde der berechnete Akkufüllstand von 8:00 = 100% auf 8:00=92"% geändert ?

Wenn ich in der App sage = Ladeplan ist egal, starte bitte sofort das Laden = passiert nicht. Erst musste ich das Ladekabel abstecken und neu anstecken, dann fing das Auto an zu laden.

In der App kann man die Tasten der Wallbox sperren = Funktioniert aber nicht.

Was ich momentan noch wirklich toll finde, ist der Support. Maximal nach 12 Stunden bekommt man eine Rückmeldung.

Ich werde die Box noch weiter testen, habe mal ein anderes Auto in der App hinterlegt ( wieder ein Tesla, aber ohne Verknüpfung mit dem Teslakonto) um zu sehen, ob es nicht an der API vom Tesla liegt.

Momentan hält sich meine Begeisterung aber in Grenzen. Ich habe noch eine Woche Zeit um mein Widerrufsrecht auszuüben, im Zweifel geht die Box zurück…

Ist das eine Box aus China :wink: :face_with_hand_over_mouth:?

Schon enttäuschend. Danke für den Bericht.

Made in Irland

1 „Gefällt mir“

So, mal wieder ein Zwischenstand … Der Support ist Top, es scheint serverbedingt Probleme zu geben. Ein erneuter Versuche ( einmal Tesla gelöscht und wieder eingebunden) erbrachte das gewünschte Ergebnis… Allerdings nur einmal. Beim 2. Anschliessen heute erkannte die Box den Füllstand des Tesla nicht. Lt. Wallbox 0% Akkukappazität, daher es sind 100% aufzuladen. In echt hatte der Wagen nur 14% Akkukappazität zum Nachladen, daher er war zu 86% gefüllt…Mir wurde heute schon ein Update versprochen. Von 4 Versuche habe ich nur eine korrekte Ladung hinbekommen.

Was mich irritiert : Angeblich ist Ohme Marktführer in Irland und England…

Ich denke mittlerweile auch, dass die Steuerung der Wallbox über die Ohme Server nicht so der Burner ist… Sollten die die Server abschalten ( oder noch geiler = Kostenpflichtig ) machen, dann ist die Box mehr oder weniger Elektroschrott… Insofern verfestigt sich mein Gedanke, dass ich am Freitag widerrufe und mir mal die Zappy Box anschaue… Fortsetzung folgt…

hmm, 25 % Quote sind nicht so prall. Für 600 € bekommst du Besseres und tausendfach Bewährtes.

Die essen dort auch komische Sachen.

Mir ging es ja um “universeles” Überschussladen. Und soweit ich mich informiert habe, kann das nur die Zappy (ca. 800,00) und die Ohme. Bin für weitere Hinweise dankbar.

Huawei Emma (SmartAssistant) und Huawei SCharger.

Emma dann aber wohl nur wenn man einen Huawei WR hat ?

Nein, die fungiert auch für die WB als Direktmesser, oder für Shellys, oder Vaillant WP oder oder oder.
Ohne Emma ist der SCharger dumm.

Hm, okay, aber dann kann ich auch die Zappy einsetzten, gibt sich preislich nix und der Installaltionsaufwand wäre geringer

die benötigt auch eine zusätzliche Messeinrichtung, oder?

Genau wie die Ohme die CT Klemmen…

1 „Gefällt mir“

Zappy läuft bei mir seit Jahren 1A….Hilfe gibts zB hier

1 „Gefällt mir“