ovales Lenkrad

Hallo zusammen,

Wie kommt ihr mit dem G6 Lenkrad zurecht?

Ich finde die Verarbeitungsqualität, die Walzen und physischen Tasten absolut super.

Nur die ovale Form ist irgendwie sehr störend insbesondere wenn man das Lenkrad stark drehen muss.

Z.B. beim Einparken oder Kurven räubern.

Wie ergeht es euch damit?
Ist es störend oder gewöhnt man sich mit der Zeit daran?

Null Problemo :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich finde die ovale Forma klasse. Im neuen P7 ist ja eins drin, man, das hätte ich auch gerne. Mir persönlich gefällt nur des schwarze, perforierte Ovale.

4 „Gefällt mir“

Einparken kein Problem.
Kurven räubern mit dem übergewichtigen SUV? :zany_face: Da würde mich was anderes mehr stören als das Lenkrad.

Meiner Meinung nach gewöhnt man sich schnell dran. Zum “Hand ablegen” bei Langstrecke ist die horizontale Form unten sehr angenehm.

3 „Gefällt mir“

Gefühlt habe ich keine Umstellung wahrgenommen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich, ich mußte mich in meinen Lenkgewohnheiten nicht direkt umstellen, aber etwas ans „Eierförmige“ Lenkrad gewöhnen. Aber seit ein paar Wochen geht das, nach 2 Monaten G6.

1 „Gefällt mir“

Das Lenkrad vermittelt mir ein tolles Gefühl.

Irgendwie spacig.:ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Ist das Material links unter dem Fahrerdisplay eigentlich Holz?

Ich merke keinen Unterschied zu runden Lenkrädern.
Einhandbedienung (lenken) klappt auch problemlos.
Ich würde sogar sagen, es ist etwas besser, da es durch das breitere Design näher an den Schultern ist.

Ich empfinde die Lenkradform als angenehm. Hätte ich anfangs nicht erwartet.

3 „Gefällt mir“

Das Lenkrad mag auf den ersten Blick komisch wirken, aber mir mit 23 Jahren Fahrerfahrung gefällt es nach 500km erheblich besser als so ein orientierungsloses rundes Ding, bei dem man nicht so genau weiß wann es gerade ist. Beim XPeng erfüllt man es intuitiv. Sieht erstmal ungewohnt aus, ist aber echt praktisch.

3 „Gefällt mir“

Finde die Lenkradform auch gut. Haben auch einen Peugeot mit diesem kleinen Lenkrad, was auch viele Leute, die es noch nie genutzt haben, als Spielzeug abtun. Aber es ist viel besser und angenehmer zu handeln und auch das Tacho über dem Lenkrad zu betrachten als zwischen den Speichen hindurch.
Ich denke da gibt es viel „war schon immer so“ beim Thema Lenkrad. Neue Konzepte werden meistens aus Gewohnheit abgelehnt und nicht,weil sie nicht funktionieren (hier in Deutschland ist ja per Definition alles Neue erst einmal schlecht).

3 „Gefällt mir“

Beim Lenken mit einer Hand sind mit die Taster und Walzen zu nah am Rand. Oder es müsste in der Mitte tiefer sein, oder der Rand etwas höher. Ich drücke beim kurbeln in kurven immer mit dem Handballen die Tasten oder die Walze

Das ist wohl eine Sache der Gewohnheit. Innerhalb von 5000 km ist mir das auch schon ein- oder zweimal passiert. Mich kümmerts nicht weiter.