Da ich aktuell ein echtes Schönwetter-Auto fahre (Ioniq6), dessen Kamera an der Frontscheibe ständig beschlägt, wenn es kalt ist, und somit keine Abstandsassistenten etc mehr nutzbar sind + bei Schneefall verbappte Radare hat, die man händisch freischaufeln muss, frage ich hier mal in die Runde:
Habt ihr (negative/positive) Erfahrungen im Winter mit dem schönen P7 gemacht?
Ich bin immer nur Fronttriebler gefahren und finde es interessant, wie sich der P7 AWD im Standardmodus mit eingeschalteter Unterstützung für rutschige Straßen verhält. Bremst man in einer Kurve, dann untersteuert er, rutscht also eher geradeaus. Beschleunigt man, kommt er hinten ein bisschen rum und geht stärker in die Kurve. Da besteht bei mir noch Trainings- und Lernbedarf. Bisher war die Devise immer: bei Problemen voll auf die Bremse. Das gilt jetzt nicht mehr.
komme hier noch mal auf Deine Eingangsfrage zurück - bin, wie an anderer Stelle geschrieben, am letzten Samstag bei um die 0° und Schnee von oben (kein Blizzard) knappe 250km ins Sauerland gefahren.
Nach den ersten 15-20km ist LCC/ ACC ausgestiegen und ich befürchtete schon Schlimmstes, da ich es mittlerweile hasse ohne Tempomat unterwegs zu sein… nach weiteren paar Kilometern hatte sich der P7 aber gefangen und den Rest der Strecke bin ich fast ausschliesslich mit LCC/ACC gefahren - ohne Probleme.
beschlagene Frontscheibe war noch kein Problem, ich lüfte aber vor.
Das einzige durchs aktuelle Wetter verursachte Problem ist das Schliessen der Ladeklappe - kann mal Probleme beim Schliessen geben, wenn Schnee und/oder Eis drin sind