Was haltet ihr eigentlich von einem Panoramadach im Allgemeinen?
Ich hatte früher eigentlich bei jedem Auto ein Schiebedach, ganz früher aus Metall, später aus Glas. Aber dieses Panormadach finde ich irgendwie überflüssig. Und wenn die Sonne drauf knallt, wird das brutal heiß. Selbst wenn es undurchsichtig wäre, würde es genauso heiß werden. Blech wird genauso heiß, aber da hat man die Dämmung durch den Dachhimmel. Mein Eindruck ist man baut das nur ein weil es trendy ist.
Renault hat ein Dach, was man stufenweise milchig machen kann.
Das Dach im Xpeng schützt sehr gut, hatte noch nie das Gefühl, dass von oben „Hitze“ kommt. Im Gegensatz zu Tesla. Beim P7 geht das auch sehr weit nach hinten und ist geteilt, die Rückbänkler sind begeistert von der Luftigkeit.
Es gibt aber bei Aliexpress solche Abdunklungsplanen, vielleicht sowas mal testen, wenn es einem stört.
ich finds super. hat man immer ein luftigeres Gefühl im Auto.
Der Clou ist aber ein elektrochromes Glasdach. Nur leider nicht bei vielen Fahrzeugen erhältlich.
Mich würds freuen wenn das Standard wäre ![]()
genau das höre ich auch immer wieder.
Nee weil es, wie einige hier schon schrieben, mehr Kopffreiheit bringt.
Ich habe es im ID.7 vermisst, da hatte ich es nicht. Aber habe mir beim Xpeng eine Sonnenblende für das Dach mit bestellt, insbesondere wenn unsere Tochter dann doch mal schläft. Erwarte schon, dass man es spürt, wenn man sensibel ist.
Das kostet aber Geld. Und das will vlt. nicht jeder dafür ausgeben. Insofern optional besser.
ja.
vielleicht findet das ja irgendwann über den Weg der Inkludierung bei „Premium-Paketen“ den Weg in die Serienausstattung.
Klimaanlage kostete ja auch mal Geld und ist heut „gratis“ ![]()
Ich hätte es mir nicht bestellt, selbst wenn es ein kostenfreies Extra gewesen wäre.
Heute bin ich aber nicht unglücklich damit, meine Haare dämmen offensichtlich gut genug, so dass ich keine Probleme mit Hitze von oben haben und durch das Premium Paket mit schwarzen Himmel, ist es im Wagen trotzdem angenehm hell.
Fazit:
Bin jetzt ganz froh, dass ich es drin habe
wohl Panoramadach im Allgemeinen. Aber das Thema „Sonnenschutz“ ist ja unausweichlich damit verbunden ![]()
Hat hier jemand schon die Sonnenblende im Gebrauch?
Hab mir eine bei Aliexpress bestellt, liegt bis jetzt nur im Frunk ![]()
Hatte jetzt nicht das gefühl, dass es wirklich nötig wäre die zu nutzen. Aber abwarten, vielleicht kommt doch noch der Tag an dem ich froh bin das Teil dabei zu haben.
Bin sehr zufrieden mit dem Panoramadach im G6 ![]()
Hab die originale bestellt und kann sie wohl nächste Woche testen ![]()