Parkassistent zeigt an "Parken ist abnormal, bitte kontaktieren Sie den Kundenservice"

Naja, das Ärgerliche war eigentlich, dass ich vorher telefonisch bereits gesagt hatte, dass laut Rücksprache mit XPeng Service die Kameras neu kalibriert werden müssen und beim Termin dann festgestellt wurde, dass nicht alle Matten vorhanden waren. Beim zweiten Termin waren die Matten da, aber dann hat die Kalibration nicht geklappt. Daraufhin gab es einen Leihwagen, damit sie Fehlersuche machen können. Dann musste der Sensor bestellt werden und es gab einen dritten Termin zum Austausch. Insgesamt habe ich also 4x zur Werkstatt müssen und diese ist gut anderthalb Stunden Fahrt weg.

Ich finde es einfach sehr verwunderlich, dass ein defekter Sensor keine Fehlermeldung gibt, bei den ganzen Möglichkeiten. Im Endeffekt hat sich der Händler aber meiner Meinung wirklich bemüht, haben selber gemeint, es ist das erste Mal mit so einem Fehler, ist also alles Neuland für die.

Ich hätte nur erwartet, dass es für Händler so eine Art Fehlerpool gibt, wo ich schauen kann, welche Probleme gab es schon und wie wurden die gelöst. So haben sie immer an XPeng geschrieben und auf Antwort warten müssen und das hat zum Teil mehrere Stunden gebraucht. So wie ich es hier im Forum lese, ist die Fehlermeldung aber nicht so selten, so dass ich eine schnellere Lösung erwartet hätte.

Dennoch wäre das für mich kein Grund, das Auto zurückzugeben, weil es sich wunderbar fährt und sonst vorher schon alles gepasst hat.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bisher noch keinen Termin in der Werkstatt, habe aber einen sehr ungewöhnlichen Workaround gefunden, der funktioniert:
Wenn sich Android Auto beim Einsteigen automatisch verbindet, trenne ich sofort die Bluetooth‑Kopplung. Danach starten in etwa 50 % der Fälle alle Assistenzsysteme wieder korrekt. Auch der ACC ließ sich kurz problemlos testen.

Der G6 scheint also deutlich stärker über die Sensoren zu steuern als über die Kameras.