Parkfunktion unter 5.9.5

ISt er bei dir dagegen?

Er wäre, aber ich hatte manuell parkiert. Die Kante war zu tief für die Ultraschallsensoren aber gerade zu hoch für den vorderen Spoiler.

Der neue Parkassistent lässt mich die Box nicht näher als 1m an Hindernisse schieben. D.h. in die meisten Parkplätze fährt er gar nicht ganz rein. Es ist halt die erste Version, die die Praktikanten bei XPeng programmiert haben. Das wird im Laufe der Jahre sicher noch besser…

Und woher weißt Du, dass es Praktikanten programmiert haben?

Ich warte mal auf die mehrheitlich gewünschte Verbesserung in einem nächsten Update, beim bisherigen (rückwärts)Parkassistenten, ganz einfach die Richtung Vorwärts/Rückwärts auswählen zu können. Damit die Funktion beim Einkaufen nutzbar wird. Das frei Parkieren mache ich selbst.

Weisst Du, Deutschland hängt wie die USA an Nachkriegs-Infra fest, mit Autos auf Basis des Spar-VW-Käfers oder des technisch fortschrittlicheren Trabants. China baut neu, die übergrosse Mehrheit der Chinesen lebt in Häusern, die um 2000 und später erbaut wurden. Auf die Idee, Garagen von der Grösse eines Schuhkartons zu berücksichtigen, kamen die wohl einfach nicht - und schon gar nicht die Praktikanten, die gar nichts anderes als NEU und GROSS kennen.

2 „Gefällt mir“

Ich bleibe lieber beim Wunsch von @El-Decibel und unterstütze diesen durch täglichen Gang in die Kirche mit einem „Xpeng-Unser“ nach oben geschickt.

2 „Gefällt mir“

Verrückt, heute bot er mir erstmals nach einem Jahr an, aus dem Holzcarport automatisch rauszufahren. Hat er die letzten Tage nicht gemacht.

1 „Gefällt mir“

Sonst würde kein so ein Blödsinn dabei rauskommen.

Also mein Auto macht keinen Blödsinn, sondern parkt einfach. Manchmal etwas umständlich, aber immer akkurat da, wo er soll.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich an einer Längsparklücke auf der linken Seite einparken will, dann beachtet er die Richtung nicht, in die ich ihn drehe. D.h. er wendet nicht. In dem einen Fall parkt er vorwärts ein, in dem anderen Fall rückwärts. Aber immer entgegen der richtigen Richtung.

Also ich habe das „freie Parken“ an einem Sonntag auf einem großen Discounter-Parkplartz ausgiebig getestet.
Alle von mir ausgewählten Parkpositionen wurden „eingeparkt“.
Da waren auch links positionierte Parkpositionen dabei.
Selbst über 3 Parkboxen quer geparkt, weil so unter Bäumen im Schatten stehen, hat er gemacht.
Er benötigt für manche Parkmanöver unterschiedlich viele Korrekturzüge.
Das deckt sich mit den Erfahrungen von @DerMartin.
Aber ich habe es nicht geschafft, das wiederholt darzustellen.
Mal parkt er in 6 Korrekturzügen ein, und der exakt selbe Vorgang braucht beim 2. Versuch nur 4 Korrekturzüge.
Freies Parken ist somit noch verbesserungswürdig.
Das bisherige rückwärts in eine Box einparken geht jedoch weiterhin sehr schnell und zuverlässig.

So meine praktischen Erfahrungen mit unserem G6FL.

5 „Gefällt mir“

Was wiederum beweist, dass es Unterschiede zwischen den Modellen und der Software gibt was nicht sein sollte.

Fehler sollten nicht da sein. Das sich Modelle und Jahre unterscheiden, ist normal.

2 „Gefällt mir“