Physischer Schlüssel wird nicht erkannt

Habe es beim AH gemeldet, aber seit 2 Wochen Totenstille. Auch nervig. Jetzt muss ich wieder hinterhertelefonieren…

Bei meinem G6 (Auslieferung Anfang Mai 2026) war nach vier Wochen die Schlüsselbatterie leer. Das Wechseln der Batterie ist schon sehr umständlich, man hat fast Angst, was kaputt zu machen.
Mal schaun, wie lange die neue hält.

1 „Gefällt mir“

Auch nicht wesndlich länger. Lege dir die passenden Knopfzellen ins Auto :wink:

@Markus77 kann dir sagen, welche du benötigst und wo es die günstig gibt.

Das ist eine gute Idee, zumal ich in der aktuellen Phase es mal ohne Handyschlüssel probieren möchte. Und ein kleiner Schraubenzieher darf auch nicht fehlen.

Und die NFC-Card wäre keine Option?

Ich gehe zum Auto, und es soll öffnen und ich steige ein.
Ich steige aus, gehe weg und das Auto soll sich verschließen.
Komfortzugang nennt sich das bei BMW.

Nachdem das mit dem Handyschlüssel nicht zuverlässig funktioniert, probiere ich das die nächsten Wochen mit dem physischen Schlüssel.
Die NFC Card ist als Backup dabei.

Hast du P-komfort in der Handy App aktiv Daniel? Teste mal ohne

Es kann auch helfen die Bluetooth Reichweite anzupassen

Ich nutze seit Beginn ausschließlich das Android Handy.. die NFC Karte hab ich dabei, aber noch nie gebraucht, Schlüssel verwende ich gar nicht

Nein, P-Comfort ist aus.
Die Bluetooth Enterfernung ist auf kürzeste Distanz eingestellt.
Die Garage ist direkt am Haus angebaut und das Auto reagiert, wen ich im Flur mit dem Handy vorbeilaufe. Es ist also primär mein spezielles Thema, aber auch auf Parkplätzen gab es immer mal wieder das Problem der verschlossenen Tür.
So teste ich nun, ob der physische Schlüssel zuverlässig(er) funktioniert.

… ist bei uns ein mal vorgekommen, dass wir mit dem Schlüssel nicht aufschließen konnten. Bis jetzt keine weitern Probleme.

Das wird bei mir auch ein Thema sein. So ein wenig wundert es mich, dass der Anteil der user mit diesem Problem nicht größer ist.

Hab mal irgendwo ne Statistik gesehen, dass der Anteil an Eigenheim-Besitzern unter e-Auto-Fahrern extrem hoch ist. Oder die XPeng Besitzer haben alle riesige Grundstücke und das Auto steht 50m vom Haus entfernt :grin:

Daniel du schreibst Bluetooth auf kürzeste Instanz - Versuch Mal das Gegenteil, ich zb hab das fast auf maximal - und bei mir funktioniert das ohne Probleme

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich Bluetooth deaktiviere, wenn ich es nicht brauche und im Haus ist das der Fall

Also kurze Erfahrungen aus der Smart #5 Community - hier sind Batteriewechsel alle 3-4 Monate angeraten. Das ist also durchaus üblich - die Erfahrung sagt: Geht man viel ums Auto - ist der Schlüssel im Haus in Funknähe desto schneller geht die Batterie leer.

Lustiger Funfact: Batterie und Notschlüssel des #5 erreicht man nur, wenn man einen Pin in ein loch einführt - wie bei einem Sim-Karten-Slot. Für den Notfall habe ich mir eine Büroklammer an den Schlüssel geklebt <3

Lustig davon hier zu lesen. Nur zur Info (auch wenn es nicht den G6 betrifft.)

Bei meiner Probefahrt mit einem P7+ gab es das selbe Problem. Ich war ausgestiegen und das Auto hatte sich verschlossen. Anschließend konnte ich es zwar mit dem Schlüssel öffnen aber im Fahrzeug wurde er nicht erkannt. Auf dem Display erschien die Meldung „Schlüssel nicht erkannt. App Benutzen.“

Also im Autohaus anrufen und aus der Ferne Wagen starten lassen…

Gruß