Probefahrt mit Hindernissen

So ich hatte nun vor zwei Tagen nun die Probefahrt mit dem Xpeng G6 Performance beim AH Bleker in Dülmen.

Hier erstmal meinen Dank an Der_Tom für die Kontaktherstellung und an den Herrn Schira vom AH Blecker der extra aus Münster kam und die Probefahrt in Dülmen ermöglichte.
Ich hätte natürlich auch nach Münster fahren können um dort die Probefahrt zu machen. Aber in der Gegend kenne ich mich halt Null aus.
In Dülmen und Umgebung war die Probefahrt deutlich angenehmer für mich da ich mich hier besser auskenne und ganz auf das Auto konzentrien konnte.

Einen Tag vor der Probefahrt habe ich dann mal mit Google Maps die Route rausgesucht. Gesamtstrecke ca. 62Km über Land, Stadt und Autobahn.

Also Sitz und Spiegel eingestellt und los ging es. Ist ja ähnich Tesla.

Radio war aus, um auf den ersten Km den Geräuschen zu lauschen, hier war der G6 dann leider doch lauter als mein Model 3, speziell die Abrollgeräusche, aber es war noch OK für uns.
Ich hatte es eigenlich leiser erwartet.

Was aber überhaupt nicht ging war das AVAS, diesen Ton unter 30Km/h im Innenraum abzuspielen geht gar nicht, einfach nur nervig. Ich hoffe das wird mit einenm Softwareupdate noch geändert.

Nach ca. 15Km über Landstraße wollten wir in Haltern auf die Autobahn (Richtung Marl Sinsen). Kurz vor der Autobahn war noch eine rote Ampel, also schonmal in den Sportmodus geschaltet
um dann die Beschleunigung zu testen.
Die Ampel wird grün und rauf auf die Autobahn. Auf dem Beschleunigungsstreifen dann das Strompedal durchgetreten und ja, es ging dann bis 84 Km/h auch ganz zügig und dann war Abruppt Ende.

Fehlermeldung im Display „Leistung reduziert“.

Er nahm kein Gas (Strom) mehr an. Nachdem ich dann den Fuß vom Pedal nahm und ganz Piano wieder Strom gegeben habe konnte ich auf 110 Km/h beschleunigen, nur ganz langsam.

Ein paar Km weiter kam ein Parkplatz, da sind wir raus und habe erstmal Herrn Schira angerufen, ob da evtl. noch so etwas wie Valet Modus oder Tempobegrenzung eingestellt war (gibt so was im Tesla). War aber nicht der Fall.

So wieder auf die AB und dann die nächste Abfahrt runter und über Stadt / Land zurück zum Autohaus. Zwischendurch immer wieder die Fehlermeldung „Leistung reduziert“. Kurz vor dem Autohaus kam dann noch eine Meldung in roter Schrift „Anhalten“ oder so.

Wir sind aber noch zum AH gekommen. Ich bin dann nochmal kurz mit Herrn Schira zusammen gefahren und er ist dann auch noch kurz allein gefahren. Kein Beschleunigen mehr möglich.
Herr Schira hat den Fehlerspeicher von der Werkstatt / China auslesen lassen. Eine Zelle des Akkus ist defekt.:face_with_peeking_eye:

Da ich noch nicht alles testen konnte wurde mir dann noch ein vFL Longrange zu Verfügung gestellt. Damit bin ich dann noch kurz auf die AB um wenigstens den Tempomaten uns das selbstständige Überholen zu testen.

Ich bin aber trotzdem an dem Wagen weiter interessiert, meine Frau nun weniger.

Jetzt warten wir mal auf ein Angebot mit der Inzahlungnahme meines Tesla.

3 „Gefällt mir“

Was ein unglücklicher Verlauf :slightly_frowning_face:

2 „Gefällt mir“

Ja leider, besonders wenn die Frau noch überzeugt werden muss :upside_down_face:

Aber so etwas kann natürlich passieren.

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Test und das Wissen darüber gar nicht so schlecht. Warum , weil ich jetzt weiss, was passiert, wenn eine Zelle nicht in Ordnung ist ….. hat auch was Positives….. da meine,r trotz Allrad, bei “Vollgas” fast zum Ausbrechen neigt, man in den Sitz gepresst wird und die Geschwindigkeit bis 200 in nur fast 10 sec bewältigt… bin ich ganz zufrieden….. und der Akku ist offensichtlich auch in Ordnung…… P.S. ich habe noch keine Sägezahnbildung :wink:

1 „Gefällt mir“

Das wichtigste:
Wie fandest du die Soundanlage? :winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue:

Aufgrund des Akku Problems habe ich da tatsächlich gar nicht getestet. Kann ich also nix zu sagen :disappointed_face:

Das ist ja witzig! Ich hatte am Dienstag-Abend einen Probefahrt-Termin bei Herrn Schira in Münster. Dieser wurde mir dann abgesagt, weil das Fahrzeug Probleme machen würde… jetzt weiß ich bescheid ;-).
Ich habe dann gestern einen G6-Performance bestellt ohne Probefahrt. Ich gehe einfach mal davon aus, das der geil ist! Den Long-Range habe ich zuvor schon testen können.
VG Rötty

Ja genau, war am Dienstag.