Probefahrten und Erfahrungen

Versicherung ist gleich. Gleich teuer, wohlgemerkt.. :smiley:

Echt, gleich? Trotz 200 PS Unterschied? Okay. Okay.

Ja, weil da die Dauerleistung und nicht die Peak-Leistung genommen wird. Sieht man gut, wenn man die Typ- und Schlüsselnummer auf den geeigneten Vergleichsportalen nimmt, dann steht der AWD mit bspw. 150 kW oder so da.

160kW beim awd

Danke, eine genaue Zahl hatte ich gerade nicht im Kopf.

Den Wagen von Frau T. aus D. hole ich mir dann am Freitag Nachmittag wohl auch mal ab :slight_smile: Und die Buckelpiste nach Düsseldorf ist sicher ziemlich ideal um das Fahrwerk zu testen.

Morgen steht der erste „richtige“ Langsteckentest an seit der Abholung in München (das waren gut 320km): Durch Sachsen übers Erzgebirge nach Tschechien (Nähe Komotau) und von dort nach Stuttgart. Alles in allem gute 730 km. Bin gespannt wie sich „Yin“ so macht

Habe eine Probefahrt im P7+ hinter mir - insgesamt ein sehr stimmiges Auto. Lässt sich super komfortabel fahren. Hat mich überzeugt.

Ein paar Punkte sind mir aufgefallen:

1. Die Massagesitze sind ein nettes Gimmick :smiley: Von wohltuender Massage und Entspannung sind wir da weit entfernt. Wären für mich persönlich entbehrlich.
  2. Das automatische Zurücksetzen der Blinker funktionierte sehr schleppend. Ich musste schon sehr stark in die entgegengesetzte Richtung einlenken, dass sich der automatisch zurücksetzte. Meistens musste ich den Blinker wieder manuell deaktivieren.
    Kann man das ein bisschen sensibler einstellen?
  3. Kann man die Farbe des Ambilight im Innenraum ändern? Das lila trifft meinen Geschmack nicht so.

Kann dir da größtenteils zustimmen!

1. Empfindle ich ähnlich, aber immernoch ein angenehmes Feature. Und der SR finde ich lohnt sich da gar nicht, weil man dann hinten auch Heizung und Lüftung in den Sitzen verliert.
  2. Das habe ich gar nicht so bemerkt, aber bin mir sehr sicheer, dass das nicht geht.
  3. Ja, in den Einstellungen → Licht → Tab „Innenraum“ (glaube ich hieß der), da kann man Farbe und Modus wählen, z.B. statisch, pulsierenend, nach Geschwindigkeit und Musikreaktiv.
  1. Ich fand diese schon sehr gut und mir hat sie gefallen. Kenne nur eine vom arteon und da wurde nur das Lendenkissen aufgeblasen, bewegt und wieder Luft abgelassen. Das Massagesitz zu nennen war nichts weiter als eine große Frechheit :roll_eyes:
  2. Ist mir irgendwie nicht aufgefallen bei der Probefahrt.
  3. Du kannst, soviel ich weiß, jede erdenkliche Farbe einstellen, Helligkeit anpassen und auch Effekte nutzen, wie wechselnde Farben, atmendes Licht etc.

so. kurze Zusammenfassung:
insgesamt ging die Tour über 1100 km- die Rückfahrt von Stuttgart mit eingerechnet.
Davon gut 950km mit Ausfall des XPILOT-Assist (Werkstatttermin steh am Montag an).
Auch wenn die Assistenzsysteme mich in die 80er habe zurückversetzt haben - der P7+ LR begeistert mich komplett.
Langstreckentauglichkeit: Top
Komfort: Top - Luxusklassen-Niveau
Effizienz: Insgseamt ein Schnitt von 18,5 kWh/100 km. Verschiedene Geländeprofile - u.a. Erzgebirge - und schnelle Autobahnfahrt (150 km/h wo geht) und Stadtverkehr Stuttgart.
Angesicht des Ausfalls von Rekuperation ein mehr als akzeptabler Wert mMn.
Würde ich den P7+ wieder kaufen? als LR sofort - die Fahrleistungen sind mehr als „ausreichend“.

Die „Zuneigung“ zu „Yin“ geht weit über einen „crush“ - weil „neues Auto“ hinaus - ich bin geflasht und nachhaltig begeistert.
Zu meinem Hintergrund bin seit 1983 mit mehr als 30tkm pro Jahr unterwegs - berufsbedingt, in der Spitze (vor Corona) ca. 70 tkm - in verschiedenen Fz verschiedener Kategorien und Hersteller. „Yin“ ist nach einem Polestar 2 und einem KIA EV6 mein 3. BEV.
Und absolut kein Fz welches ich bisher gefahren bin kommt auch nur entfernt an „Yin“ heran. Wäre „sie“ eine Frau - ich wäre verliebt.

Fazit: mein Kollege wird mit Sicherheit von einem BYD Sealion 7 Comfort im Januar auf einen P7+ LR wechseln.

wenn du 730 km an einem Tag abreisst, wirst du die Massage beim Laden oder dezent auf der Fahrt schätzen lernen.
Zu 2.: Zustimmung zu 100%

zu 3.: es gibt wohl 256 verschiedene Farben - mehr als ausreichend.
Du kannst diese fest einstellen oder auch wechseln lassen.
Einstellmöglichkeiten „ruhiges atmen“ „konstant“ oder „nach Rhythmus der Musik“ finde ich genial - du hast die Wahl - je nach „mood“

Hallo, ich habe meinen am 18.08.2026 nach der Probefahrt bestellt, wie lange hat es bei euch gedauert das ihr die VIN bzw. das Auto bekommen habt?

Bei mir ging das relativ fix. Hatte am 18.07 bestellt und bei Nachfrage am 24.08. die VIN und ein neu geplanten Liefertermin für Oktober bekommen.

Ich hatte bezüglich VIN auch nachgefragt. Diese aber erst mit Produktionsbeginn ( 2 Monate nach Bestellung) bekommen, da sich die VIN davor gem. Auskunft Verkäufer noch ändern könnte.

exakt 2 Monate nach Bestellung habe ich es abgeholt

Ja… Perfektes Auto!! Komme auch von S Klasse ( von V220,V221,V222) 7er ,A8. Geschäftlich immer noch Q8. Aber kein Auto seit meinem 70er Cougar hat mich so geflasht wie der P7+ !! Warte auf meinen Performance.

Und gerade da verstehe ich Punkt 1 nicht wirklich! Für uns 4 war das bis dato die Beste Sitzmassage! Gerade die 6 Programme und Intensitäten sind so genial

Probleme und Ausfälle des XPILOT habe ich jetzt bestimmt 4 Stück gelesen :thinking: