Sehr cool, ja ich war auf der IAA auch hin und weg mit dem Fahrzeug. Das ist einfach top.
Ich hatte eine „Pause / fortsetzen“ Funktion für LCC / ACC vermisst. Jedes Mal wenn ich die Funktionen wieder aktiviert habe hat er mir die aktuelle fahrgeschwindigkeit übernommen anstelle der zuvor eingestellten Geschwindigkeit. Habe ich da etwas übersehen?
Das habe ich mich gestern auch gefragt. Muss doch sowas geben, oder?
Die größte Überraschung bei dem X9 nach einer Woche ist der Verbrauch!
Auf 1860 km haben wir 367kw geladen lt App wurden ca. 31kw beim Parken verbraucht.
Das war zum großen Teil die Klimaanlage auf LO und der Kühlschrank im Stand.
Das ergibt dann einen realen Verbauch von 17,8 KW pro 100km.
Wenn mir das einer vorher so hätte verkaufen wollen, naja sagen wir es mal so ich hätte dazu meine Meinung gehabt.
Durchschnittliche Geschwindigkeit auf den 1860km ca. 70kmh.
Hallo zusammen,
Bin neu hier. Lese schon seit ein paar Wochen mit, habe mich aber eben erst registriert. Finde es passend mein erstes Posting hier absetzen.
Von der Probefahrt war ich ziemlich begeistert, XPENG macht vieles richtig. Der „Haben will“ Faktor ist schon sehr groß.
Gerade den hier etwas bekrittelten LCC/ACC fand ich gut, hatte keinerlei Phantombremsungen o.ä. Spurwechsel geht echt gut, und mir gefällt, dass er bei Bedarf schon während dessen schon beschleunigt. Fahre aktuell unter anderem ein Tesla Model Y - und da ist das bei weitem nicht so gut. Beim X9 würde ich das System auch öfter verwenden. Zur Zeit nutze ich die „Autopilot“ Funktion beim Tesla nur, wenn ich sehr gemütlich unterwegs bin (bis max. 110 km/h auf der Autobahn).
Willkommen im Forum wrx die ein oder andere Kritik ist aus meiner Sicht jammern auf sehr hohem Niveau und da schliesse ich micht nicht aus. ![]()
Danke!
Bitte nicht falsch verstehen, konstruktive Kritik ist ja voll ok. Ich empfinde es als sehr angenehm, dass sich hier „normale“ Menschen die an einem offenen Diskurs Interesse haben finden. Fanboys, die selbst angebrachte Kritik nicht dulden und sofort zum Gegenangriff blasen, sind mir zuwider.
Ich habe das jetzt schon mehrfach gelesen, dass es keine Funktion gibt die letzte eingestellte Geschwindigkeit wieder zu übernehmen.
Es ist beim ACC so, dass man mit einem kurzen drücken des Hebels nach unten die aktuelle Geschwindigkeit übernimmt. Wenn man den Hebel länger nach unten drückt, dann wird die Geschwindigkeit übernommen, die zuletzt eingestellt war bzw die im kleinen grauen Kreis angezeigt wird links neben der erkannten Geschwindigkeitsberschränkung. Hoffe das hilft.
Ist bei Tesla leider auch so. Scheinbar ist diese Funktion, die es bereits bei den alten, analogen Tempomaten gab am aussterben… ![]()
Danke, probiere ich wenn der Wagen da ist… Ich wünsche mir ja seit Jahrzehnten drei kleine Buttons überhalb des tempomats die ich z.b. mit 55, 105 und 125 kmh belegen kann… Wie oft hab ich in meinem Leben schon diese Geschwindigkeiten manuell einstellen müssen ey…
evtl funktioniert: Hey Xpeng, stelle Tempomat/Geschwindigkeit auf xx km/h
Nie probiert, würde mich aber nicht wundern
Leider nein leider gar nicht. Es stellt nicht mal LCC einfach ein.
Was noch hinzu kommt habe ich heute getestet.
Sagen wir Du fährst 30 und die neue Geschwindigkeit ist 50, einfach den Hebel noch etwas länger nach unten ziehen und die erlaubte Geschwindigkeit wird übernommen.
Geht auch bei der Erstaktivierung genau so Du fährst sagen wir 55 und erlaubt sind 50 einfach lange genug nach unten drücken und 50 wird übernommen.
Oh man da ist noch viel zu lernen ![]()
Ja, das sagt er aber auch immer an, wenn eine Geschwindigkeits Änderung erkannt wird.
Das sind ja okaye Differenzen, aber mach das mal wenn du den Tempomat in der 30er Zone aktivierst und noch 130 km/h von Autonbahn drin ist: Ein Spaß für die ganze Familie ![]()
Ich hatte das so wahrgenommen, dass es da quasi eine Art timeout gibt. Manchmal hat er mir beim reaktivieren die vorherige Geschwindigkeit wieder aktiviert, manchmal aber auch die aktuell gefahrene übernommen.
Ich hatte die Möglichkeit, von 31.08. bis 01.09. einen X9 AWD zu fahren.
Derzeit haben wir einen Tesla Model X aus 2018 und 2 x Model Y Long-Range.
Grundsätzlich ist der X9 ein tolles Auto - klasse Ausstattung aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen, bei denen ich nicht sicher bin, ob es ggfs. auch an meiner Unwissenheit in Bezug auf Konfigurationsmöglichkeiten mit dem neuen X9 liegt. Bislang kann ich das Fahrverhalten nur mit den Tesla-Fahrzeugen vergleichen. Ich liste das hier mal auf, vielleicht habt ihr ja Ideen dazu:
- Beim Beschleunigen drehen sehr schnell die Räder durch. Nicht nur im Sport-Modus.
Das kenne ich von den Tesla nicht in der Form. Ich hatte den Eindruck, dass der Schlupf der Räder nicht so schnell abgefangen wird. - Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Wagen sehr „schaukelig“ war, die Luftfederung hatte ich mal nach ganz unten eingestellt, das hat sich aber nicht so richtig geändert. Ich hatte durchaus ein etwas unsicheres Gefühl beim Fahren. Vielleicht lag es ja auch an genau diesem Fahrzeug…
- Fast alle Aktionen (Tür öffnen, unter 30km/h fahren, …) werden mit akustischen Signalen unterlegt. Das fand ich schon etwas nervig - ich habe aber keine Option zum Deaktivieren gefunden.
Liebe Grüße an Alle
Andi
Hm das hatte ich beim Long Range FWD nicht. Ggfs ein Performance/awd Thema?
Ja, der Wagen fühlt sich sehr schaukelig an. Das ist gewollt im Sinne von „entkoppelt von der Straße und ultraweich“ - du kannst im Menü die Dämpfer manuell auf Sport stellen, dann ist er deutlich definierter oder - und das ist nicht unbedenklich schlecht - das Luftfahrwerk durch Aktivierung des ECOmodus komplett abschalten.
Tür öffnen bei 29km/h - da hätte ich als Geräusch ein Schreien meiner Frau im Kopf ![]()
Letztendlich ist es halt ein Warnton, dass bei freier Fahrt eine Tür nicht komplett geschlossen ist, das kenne ich so auch von anderen Autos.
Einfach nur beim Tür öffnen im Stand gab’s bei mir keine Geräusche.
Ich glaube, er meint die Melodie, die beim Öffnen der Schiebetüren erklingt ![]()
Und dann war zwischen „Türen öffnen“ und „unter 30 km/h fahren“ ein Komma
also eine Aufzählung der Sachen, wo Geräusche gestört haben. Türen öffnen bei 29 km/h war mMn daher nicht gemeint und wäre wohl tatsächlich eines Warntones würdig ![]()
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Wagen sehr „schaukelig“ war
Das Gefühl hatte ich bei der Probefahrt auch (X9 Performance). Weniger in Kurven, eher eine Nickbewegung beim Bremsen mit leichtem Nachschwanken. Fahrgefühl irgendwie synthetisch, wie ein Bus. Den Eindruck hatte ich bei einer Mercedes S-Klasse aber auch schon. Ist wohl einfach das, was man unter „komfortabel“ versteht. Komme von einem Tesla Model 3 Performance. Der ist deutlich straffer, was mir persönlich besser gefällt. Ansonsten fand ich den X9 aber top!