Probleme mit Ladestationen

Ich hatte es nun schon, dass manche Schnell-Ladestationen einfach nicht funktioniert haben. Es hat sich so geäußert, dass der Ladevorgang initialisiert wurde, danach keine Geschwindigkeit erreicht wurde oder der Ladevorgang direkt abgebrochen wurde.

Konkret waren es Stationen folgender Hersteller:

• Ekoenergetyka Axon Easy
  • Siemens Sicharge D

Hatten diese Stationen einen schlechten Tag, oder konnten das andere Benutzer hier auch schon beobachten?

Wo hast Du denn das Museumsstück gefunden? :face_with_crossed_out_eyes:

1 „Gefällt mir“

So alt hat die nicht ausgesehen.

War bei der OMV Tankstelle in Golling bei Salzburg an der Autobahn.

Siemens baut schon seit bestimmt 6 oder 8 Jahren keine Ladesäulen mehr, die muss echt alt sein. Und dann wundert es mich auch nicht, dass die mit einem Xpeng nicht klarkommt.

Ok, muss mich korrigieren: Siemens hat damals nur das Wallbox- und AC-Ladegerät-Geschäft eingestampft. DC-Lader bauen sie wohl noch. Dann revidiere ich meine Aussage zu „Dann ist die wohl einfach nicht besonders gut“ :stuck_out_tongue:

Dein Glück sonst hätte ich dir das Bild hier um die Ohren gehauen.

Ich hatte das im Urlaub bei Electra auch zweimal, dass ich nochmal mit anderem Stecker neustarten musste.

Das Verhalten habe ich selbst noch nicht gehabt. Aber es gibt Videos auf YouTube in denen der Ladevorgang nach der Initialisierung direkt abgebrochen wird.
Das liegt dann in den meisten Fällen an der Ladestation. Kabeltemperatur und -abnutzung wird dann oft als Grund genannt.

Du hättest mich echt gehauen? Wie gemein!

2 „Gefällt mir“

hatte mit einem G6 2025 an einer anderen Sicharge D keine Probleme. Kannst du woanders sonst laden? Vielleicht ist dort wirklich eine ältere Software auf den Ladestationen?

Anscheinend gibt es diese Sicharge D an einigen OMV Tankstellen, werde mal eine andere probieren.