Probleme mit Schnellladen

Hallo zusammen, ich kann mit meinem G9 keine Schnellladung mehr machen . Gestern an 3 Ionity Säulen und heute bei Aral Pulse. An der Wallbox wird geladen. Bei den Versuchen an den Säulen wird die Verbindung aufgebaut und dann jeweils immer abgebrochen. Ich hatte zuvor nie Probleme, habe allerdings auch erst 3 x Schnellladung gemacht, bei wärmeren Temperaturen. Gestern hatte ich nicht vorgeheizt, heute habe ich beim losfahren auf vorheizen eingestellt und das Symbol war auch angezeigt, allerdings nur 12 km gefahren. Bin ratlos, mache ich was falsch oder liegt ein Defekt vor?

Hallo nach Hamburg,

hast du mal einen Softwarereset gemacht? (Die beiden unteren äußeren Tasten am Lenkrad so lange drücken bis Bildschirm schwarz wird)

Gruß aus dem Sauerland

1 „Gefällt mir“

Mit welcher Ladekarte/App startest du den Ladevorgang?

Ah wie cool! Hatte mich schon gefragt, ob XPENG auch einen Reboot kann (so wie Tesla). :slight_smile:

Reset hatte ich noch nicht gemacht, werde ich heute nachmittag sonst einmal durchführen und dann wieder an die Säule fahren.

Ionity habe ich sowohl mit der Ladekarte, als auch mit der App. probiert und Aral pulse mit Ladekarte. Er wurde auch alles immer akzeptiert und man hat gesehen, bzw. durch klacken gehört das die Säulen eine Verbindung aufbauen wollten.

Teste mal den Reset, was steht denn an den Ladesäulen? Ggf. Kommunikationsfehler?

Es steht da immer - ähnlicher Wortlaut - “Verbindung wir aufgebaut, warte auf Verbindung”

Ich hoffe, dass sich das Problem nach Reset auflöst. GEbe dann Rückmeldung. Vielen Dank erstmal an alle für die schnellen Antworten.

1 „Gefällt mir“

Dann geht er nur in Vorladung, aber irgendwas schaltet nicht zu. Wenn der Reset nichts bringt und Du das an verschiedenen Säulen (Hersteller, nicht Anbieter) hast, wäre das wohl ein Werkstattthema.

Gleiches Problem hatte ich auch mal mit meinem G6 auf nen Roadtrip. IONITY und ARAL 5 Säulen alles immer mit Kommunikationsfehler abgebrochen. Ich hatte einen Softreset probiert (Über Lenkrad) leider ohne Erfolg. Hatte noch 8% im Akku und stand irgendwo in der Walachei. Wollte schon den ADAC rufen. Dann habe ich als letzte Instanz noch das Ausschalten über die Blitztaste probiert. Das Auto 5 Minuten stehen lassen und dann wieder eingeschaltet (Bremse getreten). Danach nochmal an die Säule angeschlossen und siehe da, der Ladevorgang hat problemlos geklappt.
Ich kann natürlich nicht sagen was genau da jetzt die Lösung war, aber nutze auch mal die Blitztaste (5x hintereinander schnell drücken oder lange gedrückt halten) falls der Lenkradreset nicht gehen sollte.

5 „Gefällt mir“

Hi,

was ist denn die Blitztaste? o_O

Grüße,
Hauser

In meinem G6 ist die oben im Dachhimmel damit kann man das Auto einmal stromlos schalten.

1 „Gefällt mir“

In etwa das, was bei Deinem Mobiltelefon die Seitentaste ist.

Muss ich mal im G9 suchen, auf jeden Fall gibt es im System unter Fahrzeug die Option es auszuschalten. :slight_smile:

Ich mag z.B. di Alpitronic Säulen nicht so gern, da dauert es manchmal bis zu 2 Minuten, bis er mit laden beginnt. Bei manchen Anbietern kommt da schon der Timeout.
Bei den 350KW Säulen bei Ionity geht das deutlich robuster, obwohl die ganz alten Tritium am schnellsten mit meinem G9 funktionieren.

Kann ich nur bedingt bestätigen. Es scheint eher am Management des Ladeparks zu liegen. Aral, EWE Go, meist eher wenige Säulen, da startet die Ladung innerhalb Sekunden bei meinem Tesla und die Ladeleistung steigt sofort an. Letztes Wochenende ein ENBW Ladepark, die Initalisierung dauerte schon lange, die startete mit 1 kW und ging auf 4 kW hoch, um dann erst nach mind. einer Minute anzusteigen. Gedrosselt war er dann auch noch. Da ist man dann schon echt genervt.

Ich meine nicht das Rampup, das variiert tatsächlich überall je nach Auslastung.
Es geht um die Kommunikation mit dem Fahrzeug, bis der Vorgang überhaupt gestartet wird.

Bei deinem Tesla geht das eh etwas schneller und an Superchargern quasi instant.

Die Kommunikation ist von vielen Faktoren in Auto und Säule abhängig.

İch dachte, was ist das für eine Taste wieder was gelernt.