Hab ne go-e gemini flex 11kw und Überschussladen funktioniert ohne Probleme
Beimeinem G6P FL funktioniert PV Überschussladen auch perfekt. Ist eine SOLARWATT Vision Wallbox. Hersteller wird KEBA sein.
Nur das nervige Informieren im Handy nervt wenn eine Wolke kam und er gemeldet hat Laden abgeschlossen. Aber fängt automatisch über die Phasen 1-3 wieder an zu laden.
Gut, Meldung aufs Handy kann man ausschalten ![]()
Bei mir auch alles top mit Phasenumschaltung: keba P30X mit S10 Umschalt Modul
Aber Hallo
Bei uns kann ich einen MG4 anstecken und das Überschussladen funktioniert problemlos.
Beim anstecken des G6 blinkt die Box rot, auf der Xpeng App kommt die Meldung Ladevorgang gestartet, Ladevorgang beendet.
Sungrow Box mit Sungrow Wechselrichter.
Ich kann jetzt keinen Fehler an der Box erkennen.
Und ja, ich würde auch gerne den G6 überschussladen.
Dem Wagen ist es normalerweise egal, was da angesteckt ist. Der nimmt zwischen 1,4 kW bis 11 kW jeden AC-Lieferanten an.
Hast du in deiner Box evtl. den Mindeststrom unter 6A eingestellt? Falls ja, könnte das ein Grund sein.
Teste den Xpeng bitte an einer anderen AC-Wallbox. Ggf. ist der OBC defekt.
Danke @Viddek
Mach ich bei Gelegenheit.
Ich habe jetzt erst mal ein Reset gemacht. Probiere dann noch mal an meiner Box.
Wenn meine Frau mal nicht den MG4 eingesteckt hat!
Ein Reset soll manchmal helfen. Der G6 ist ja doch ein Smartphone auf Rädern.
Übrigens ein Ladeziegel von Bosch funktioniert. Den habe ich schon länger und das bevor wir die Wallbox installiert hatten.
Moin,
ich habe exakt die selbe Wallbox - Wechselrichter Kombi, allerdings den G9 und bei mir funktioniert das Überstromladen problemlos. Wann hast Du das letzte Mal ein Firmware-Update gemacht?
Gruß, Ralf
Schau doch auch mal nach, welcher Wert bei Dir eingetragen ist.
Wenn da weniger als 1,4 steht, startet der Ladevorgang unter bestimmten Umständen nicht nicht
Aber an sich passt das gar nicht zu dem Thema hier. Daher bitte separat diskutieren
Gerne @Viddek
Gibt es da schon was? (wallbox überschussladen?)
Etwa Problem bei Überschussladen?
Ich wollte Markus77 und Wiechi2001 gerade antworten.
Überschussladen an meiner OpenWB funktioniert einwandfrei, auch der Wechseln von 1 auf 3 und wieder zurück. Vorher hatten wir ein Atto 3 bei dem lief auch alles reibungslos. Wenn bekannte mit ihrem Skoda Elroq laden sieht das schon anders aus, der braucht eine ordentliche Wartezeit beim Phasenumschalten
Ich war mal so frei und habe das alles verschoben…
Hi @Viddek
ich werde heute meinen Gassi-Termin so planen das ich an einer öffentlichen Box mal einstecke.
Danke @Wiechi2001
Hab gestern versucht ein update zu machen. ist mehrmals bei 99% abgebrochen.
Ich vermute der Fehler liegt schon am erstmaligen einrichten der Montageleute.
Jedoch kann der MG4 problemlos laden. Also bislang keine Probleme.
Die Wallbox kann ich auch nicht updaten. Aber Wechselrichter, WiNet und BMS sollten auf aktuellem Softwarestand sein. Hast Du mal nach dem Startwert geschaut, ab dem der Lastanschluß startet?
Wo finde ich den Startwert. Ich habe in der WallboxApp keine Administratorrechte.
Wechselrichter kann ich problemlos updaten.
Die Box möchte ein update…
Ich komme jedoch nur bis zu den 99%.
Ich habe jetzt einen meiner Repeater näher an den Carport gesetzt. Die Verbindung müsste jetzt besser sein. Ich denke jedoch nicht ,dass das dieses Problem lösen wird.
Wenn dann das update immer noch nicht klappt? Als nächstes Rechnung raussuchen und die Wallbox Montagefirma bemühen!
Ich habe Heute mal bei den Stadtwerken Wechselstrom geladen. Klappt ohne Probleme.