Rad- und Reifengrößen

Ja, in der Theorie klingt das gut. Allerdings muss man da auch irgendwie die Termine koordiniert bekommen. Den genauen Termin für die Abholung erhält man typischer Weise ja erst ein paar Tage vorher. Ob man dann noch schnell nen Termin beim Reifenhändler bekommt…

Auf die Bilder bin ich echt gespannt. Finde die TwentyOne nämlich auch ganz hübsch.

Klimawandel, zur Abholung sind 21°C und Sonnenschein, ich bekommen meinen zur gleichen Zeit, hab das so bei den Grünen bestellt :smiling_face_with_three_hearts:
Ps. Ich wohne im Thüringer Wald, auf 700m. Wir hatten jetzt Weihnachten schon 10 Jahre keinen Schnee, also chillen.

So, für alle Interessierten: eine originale Felge des P7+ wiegt mit den originalen Sommerreifen 27,4 kg. Der Michelin Pilot Sport EV wiegt in der Größe 255/45 R20 105W anscheinend 13,4 kg ( Michelin Pilot Sport EV 255/45 R20 105 W | CHECK24 ; sorry für den Link zu CHECK24, aber das war der erste Treffer :see_no_evil_monkey: ), d.h. die Felge wiegt 14 kg. Gar nicht so übel. Wieviel meine neuen Felgen wiegen, weiß ich leider aktuell nicht, aber ich muss sowieso noch nach dem Drehmoment für die Radmuttern fragen, dann kann ich das Gewicht gleich mit abfragen.

Ich hab dem Händler gestern übrigens geschrieben, dass die Felgen, die er mir geschickt hat, gar nicht auf den P7+ passen. Natürlich kam seit dem nichts mehr. Ist ihm vielleicht auch etwas peinlich. Es ist einfach erschreckend, wie wenig Ahnung die Verkäufer haben und was die alles für Umsatz tun - zum Beispiel einfach Felgen verkaufen, die gar nicht aufgezogen werden dürfen… Boah, ich bin noch immer so wütend! :face_with_symbols_on_mouth:

So, erstmal nur ein Bild unterm Carport. Muss die Tage Mal schauen, dass ich den Wagen in die Morgensonne stellen kann, dann gibt es finale Fotos für die Usergalerie. Auf jeden Fall sieht man jetzt die (kleine) Bremsanlage noch besser :sweat_smile:

Schaut gut aus :flexed_biceps:

Denkst du eine et45 würde auch passen?

Logisch, aber halt nur mit Einzelabnahme, oder warten, bis es die ersten mit ABE gibt

Die Felge müsste mit et45 2mm weiter draußen sein richtig? Also näher am Seitenteil?

Nice, aber der Bock muss tiefer!

Nix da, genug Geld ausgegeben. Und ich bevorzuge Komfort :sweat_smile:

Na, da bin ich doch froh, dass die Felgen, die ich da gefunden hab, so gut aussehen und du zufrieden bist.
Musstest du jetzt keine Einzelabnahme machen? Wie ist das ganze abgelaufen?

Doch, das lief über eine Einzelabnahme. Hat die Partnerwerkstatt Tuning Concepts in Neumünster gleich mit erledigt, ich hab das Auto heute früh um 8 abgegeben und konnte ihn um kurz nach 12 wieder abholen. Jetzt hab ich einen Zettel vom GTÜ auf dem steht, das mein Auto keine Betriebserlaubnis mehr hat, aber alles vorschriftsmäßig ist und ich mir beim zuständigen Straßenverkehrsamt wieder eine neue Betriebserlaubnis erteilen lassen soll. Da ich da sowieso hin muss, um die geänderte Außenfarbe eintragen zu lassen, lohnt sich der Weg jetzt gleich doppelt :wink: alternativ ist das Gutachten 18 Monate gültig, danach müsste man wieder ein neues erstellen lassen, falls man noch keine neue Betriebserlaubnis abgeholt hat. Das ist also keine sinnvolle Option :wink:

PS: Die Werkstatt hat auch gleich Fotos für ihren Instagram-Kanal gemacht. Sobald mein P7+ da auftaucht, verlinke ich es hier :upside_down_face:

Die sind deutlich hübscher als das Original :smiley:

Finde ich auch. Und sie sind symmetrisch, das gibt nochmal extra Bonuspunkte :laughing:

Übrigens wiegen die TwentyOne-Felgen laut Händler ca. 12,5 kg, gegenüber den originalen Felgen also 1,5 kg weniger. Kein dramatischer Unterschied, da die originalen Felgen ja zum Glück doch halbwegs leicht sind, aber definitiv besser als wenn sie schwerer als die originalen Felgen wären :wink:

Hast du einen Unterschieden im Verbrauch gemerkt?

Servus
Somit müsste dieser Winterreifen passen, oder ?
Michelin-Pilot Alpin 5
255/45 R20 105 WWinterreifen - bis 270 km/h - bis 925 kg

CC71dB

Welche Reifen sind den Standard dabei in der Auslieferung? Typ usw. zwecks verkaufen.

Dafür müsste ich wohl richtige Testreihen fahren, und nein, das hab ich nicht gemacht :sweat_smile: ich bin bis jetzt auch nur von der Werkstatt nach Hause gefahren, knapp 100 km Überland. Dabei ist der Verbrauch im Vergleich zur Hinfahrt mit den originalen Felgen definitiv nicht sprunghaft angestiegen, aber genauer kann ich es nicht bewerten.

Ehrlicherweise erwarte ich bezüglich Verbrauch auch kaum Änderungen. Die originalen Felgen haben ein offenes Design, die neuen Felgen auch. Sogar mit der identischen Anzahl an Speichen. Da erwarte ich keine großartige Veränderung hinsichtlich der Aerodynamik. Und das Gewicht ist ja beim Beschleunigen und Bremsen relevant für den Verbrauch, nicht bei konstanter Fahrt. Im Stop-and-Go-Verkehr durch die Stadt sollte ich es also am ehesten merken, aber davon hatte ich bislang noch nicht so viel, dass ich da gesicherte Aussagen dazu treffen kann, wieviel ich mit den alten Felgen verbraucht habe. Und damit wird auch ein Vergleich zu den neuen Felgen schwer :sweat_smile:

Sie sind leichter, sie sind schick, und sie haben im Akku bislang keinen Strudel erzeugt. Von daher - alles gut. Wenn überhaupt erhoffe ich mir Vorteile beim Komfort, das wird sich dann ggf. beim Wechsel auf die originalen Felgen mit Winterrädern zeigen.

Steht einige Beiträge weiter oben, @Zindorah