und
https://insideevs.de/news/806493/range-rover-electric-daten-preise/
Ein Schnapper. Was macht dieses Auto jetzt genau dreimal so gut wie einen G9?
100.000 Euro Statuswert. Kein Scherz. Den kaufst Du dir ausschliesslich, um zu zeigen, dass Du es kannst. Jeder Besitzer dieser Kisten weiss genau um die meiserable Qualität, aber „Buy British“ von Churchhill gilt in der englischen Upper Class bis heute. Aber tatsächlich nur dort: In der Middle Class haben die Kunden sehr zum Unmut der Konservativen den Jaecoo 7 zum meistgekauften Auto in England gemacht und den LR Evoque in die bedeutungslosigkeit abrutschen lassen.
Das ist auf der Insel so. Wer soll das Ding im Rest der Welt kaufen?
Und: „buy british von den Indern“ ist dieser berühmte britische Humor, oder?
Nee, tatsächlich werden die dicken Modelle alle in Solihull in UK gebaut, daher ja auch die zweifelhafte Qualität. hauptmmärkte sind USA, der Nahe Osten, deutschland (!) und UK. Traditionell auch China, aber das wird weniger.
Ich war 2019 noch im Werk UK und war schockiert, wie veraltet dort die Produktionsmethoden waren. Damals schon ![]()
![]()
Nach der Definition wäre ein Nissan aus Sunderland also auch ein „buy british”-Kandidat?
Ja, unbedingt. Die Nissan-Vertriebler nutzen das als Kernargument, ebenso wie Toyota. Aber die Nissan-Fabrik implodierr grad, da sich die dort gefertigten Fahrzeuge (Nissan EPower, der neue Leaf, etc) nicht gut verkaufen. Es läuft nur noch eine Produktionslinie in zwei Schichten (es waren mal drei Linien). Man verhandelt gerade mit Chery, einen Teil des Werkes abzugeben.
Der Jaecoo 7 Plug-In-Hybrid (von Chery) macht 85% der Jaecoo 7 Verkäufe aus und ist das meistverkaufte Auto in England. Daher würde es für die Chinesen auch Sinn ergeben, den Wagen direkt dort zu fertigen. Wir reden da von bis zu 10.000 Einheiten monatlich, die Karre geht wie geschnitten Brot. BEV sind in UK wegen der teils miserablen Lademöglichkeiten schwer zu verkaufen.
Ich dachte, es wäre schon in trockenen Tüchern, dass das Werk schließt. Genauso wie Ellesmere Port von Vauxhall. Also Werke bekommt man da glaube ich sehr günstig aktuell. Sind aber eben auch „olle Kisten“, wie hier auch.
Ja, und da UK nicht in der EU ist, doppelt schwierig als Standort. Wenn man nicht gerade in den Sektoren Finance, Insurance oder Pharma unterwegs ist, hat man dort als Unternehmer hohe Anforderungen an die eigene Kreativität, um erfolgreich sein zu können.
Ich könnte an dieser Stelle sooooo viele Gemeinheiten schreiben, aber wer am Boden liegt wird nicht getreten. ![]()
Ich war heute bei meinem Händler AH Nagel WF zwecks Absprache Inspektionstermin; vor 06.11.2026 keinen bekommen.
AH Nagel ursprünglich Range-Rover Händler, hat jetzt die Hälfte der Ausstellungsfläche zu Gunsten von XPeng geräumt, wir noch umgebaut.
Genau das ist das Signal…Xpeng wird jetzt mehr und mehr präsenter.