RC-Modelle

So, da ich heute spontan einen kleinen Trail Truck bestellt habe (MN82S, ein 1:12 Toyota Landcruiser), mache ich einfach mal ein Thema für funkferngesteuerte Modelle auf. Bin ja vermutlich nicht der einzige, der sowas hat oder zumindest interessant findet :sweat_smile:

Habe auch schon einen HPI Blitz, der stand die letzten 4-5(?) Jahre allerdings unbenutzt in der Ecke. Die Akkus sind vermutlich platt, das werde ich in den kommenden Tagen mal testen. Da ein neuer Akku gute 50€ kosten würde, und ich für den Blitz nie so richtig das passende Gelände gefunden habe (bei rund 100 km/h Topspeed braucht man „etwas“ Platz oder alternativ einfach nur ein kleines Areal Sand zum Dauerdriften :laughing: ), habe ich für das Geld jetzt erstmal den Toyota geholt, um ganz ruhig ein bisschen durch den eigenen Garten und den angrenzenden Wald zu crawlen. Wenn mir das dann doch zu langsam/langweilig ist, kann ich ja immer noch einen neuen Akku für den Blitz holen :upside_down_face:

Hier bei uns in der Nähe gibt es auch einen Modellflug-Verein, bis auf das Warnschild am Feldrand habe ich davon aber noch nie was mitbekommen.

Ach ja, und eine Kameradrohne hab ich auch (DJI Mini 2(?)), aber da die Motivation fürs Schneiden der langen Urlaubsvideos leider doch wieder stark gesunken ist, und man inzwischen ja auch fast nirgendwo mehr fliegen darf, wenn man sich an die Regeln hält, fliegt die auch (viel zu) selten… :see_no_evil_monkey:

Und, was habt ihr so? In Benutzung oder in der Ecke zu stehen? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte einen Carson Truck und einen Harm BX1, beide 1:6 mit 23ccm Motor, nicht den Nitro Quatsch, 2 meiner Kumpels hatten auch Carson und Hörmann.
Das war ein Sauspass damit auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz zu fahren

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir zum Testen mal eine Drohne Potensic Atom zugelegt. Hat auch ganz gut funktioniert, derzeit ist sie aber eher „bodengebunden“ unterwegs.

Da muss ich als reiner Elektrofahrer ja mal fragen: was ist denn der Unterschied? Ich dachte, Nitro ist der Sammelbegriff für die Verbrennermodelle im RC-Bereich?

Mit 23 ccm Zweitakter dürften da ja schon gute 3 PS (oder mehr…) rauskommen. Au weia :laughing: mein HPI Blitz hat irgendwas knapp unter 1 PS und ist, wenn man ihn voll aufdreht, ziemlich wild. Kann mir gar nicht vorstellen, wie deine beiden Autos abgehen :see_no_evil_monkey:

@robibert deine Drohne scheint ja auch eine Foto-/Videodrohne zu sein, sowas fliegt man ja auch in der Regel sehr spezifisch für Aufnahmen oder um mal zu gucken, was „da hinten los ist“, ohne selber bis dahin gehen zu müssen :sweat_smile: und sowas ergibt sich bei mir in der Umgebung (leider) auch zu selten. Aber die Verlockung war damals zu groß. Und Aufnahmen des eigenen Wohnortes aus mehreren hundert Metern Höhe sind halt auch beeindruckend, aber mehr als 2-3 Aufnahmen braucht man da auch nicht. Aber nun ist sie da, und wieder verkaufen will man auch nicht :sweat_smile: hast du Mal über FPV-Drohnen nachgedacht? Finde ich sehr faszinierend zum zuschauen, aber selber so waghalsig zu fliegen, dass es cool wird, hätte ich selber nicht drauf, glaube ich. Dafür wäre die Angst vor einem Crash zu groß :laughing::see_no_evil_monkey:

Meine fuhren alle mit Benzin-Gemisch (Mopedmischung, ich meine 1:50 war es) und die waren halt 1:6, d.h. deutlich größer und schwerer als die Nitro RC Modelle.
Vmax waren bestimmt 70 km/h, das ging mit einem Voll-Alu Modell (Harm) schon ab (und immer etwas kaputt)

1 „Gefällt mir“

Nee, FPV ist bei mir kein Thema. Ich bin in einer Kontrollzone des Flughafens unterwegs und somit eh auf max. 60m Flughöhe begrenzt. Von daher halte ich mich auch schön an die Vorgaben.

Und für FPV immer einen zweite Person als „Spotter“ dabeizuhaben, wäre mir dann auch zu aufwändig.

Bei RC-Autos fehlt mir die dritte Dimension :slightly_smiling_face:

Ich bin in der Modellfliegerei unterwegs.

2 „Gefällt mir“

Ohhh, sehr schön! Mein Neffe überlegt gerade, wie man am besten damit anfangen könnte. Empfehlung eines Vereinsvorsitzenden war, auf jeden Fall etwas mit Propeller am Ende des Flugzeugs zu nehmen, da die wohl recht häufige Art der Bruchlandung mit Nase im Boden dann weniger problematisch ist. Aber so wie deine Flieger aussehen, bist du über das Stadium schon länger hinaus :sweat_smile:

Ich frag mich ja bei Modellfliegern immer, wie man das hinbekommt da vernünftig zu lenken, wenn das Flugzeug nur ein kleiner Punkt am Himmel ist. Und Autoreturn wie die ganzen GPS-Drohnen hat so ein Modellflieger ja auch nicht, oder? :see_no_evil_monkey:

Oh, 60 Meter Höhe ist ja wirklich nicht viel. Dann taugt die Drohne in deinem Umfeld ja wirklich nur zur Verkehrsbeobachtung oder Aufgaben wie „schau mal, ob der Grillhähnchen-Wagen heute beim Supermarkt steht“ :sweat_smile:

Das mit dem Lenken ist wie beim Autofahren. Du denkst irgendwann gar nicht mehr darüber nach, sondern machst einfach.

Wie klein der Punkt am Horizont ist, hängt ja auch von der Größe des Modells ab.

Deshalb sind meine mittlerweile ziemlich groß :see_no_evil_monkey: :zany_face: .

Deinem Neffen würde ich empfehlen sich einem Verein anzuschließen. Das ist unterm Strich, trotz Beitrag, billiger als es ohne Unterstützung zu versuchen :smiley:

Ich hab hier nen TRAXXAS Stampede rumstehen, hab den mal vor Jahren von nem Kumpel unvollständig und in desolatem Zustand bekommen und nach und nach aufgebaut.
LiPos dazu und ab uns an baller ich damit durch den Wald und über die Felder. 75Km/h macht der ca. Macht schon Spass. Das Gute ist, dass man da jedes Teil einfach nachkaufen und ersetzen kann.
Leider viel zu wenig Zeit für den Spass…

1 „Gefällt mir“

Eher zum „just-for-fun“-Fliegen. Aber ja.