Reale Reichweite G9

Heute mit dem Standard Range MJ24 nach München zur IAA gefahren.

Bedingungen waren dabei optimal, um die 20 Grad, Auto mit 100% und vortemperiert gestartet.

Das entspricht einer realen Reichweite von maximal 325km.

EV Database geht von 360km aus.

Geschwindigkeit im Durchschnitt bei 104km/h, Tempo 140/145km/h habe ich dabei aber nie überschritten

4 „Gefällt mir“

Ist nicht alles Gold was pengt….

1 „Gefällt mir“

Ok, dann mal hier, über 400km rechnerisch (410km). Bin mit 70% aus München los uns hier kurz vor einem Ladestop auf dem Rückweg.

Durchschnittsgeschwindigkeit ordentliche 94km/h.

Das schon ein signifikanter Unterschied.

3 „Gefällt mir“

Bild hat gefehlt :wink:

2 „Gefällt mir“

Gestern bei nasskalten Wetter 60km gefahren, Auto war voll geladen und bin mit 80% angekommen. Also rund 300km sind mit dem Standard-Range drin. Mix war Autobahn, Überland und Stadt zu je einem Drittel.

2 „Gefällt mir“

Also heute zu den Schwiegereltern in die Rhön mit dem SR MJ24 gefahren. Auf dem Rückweg war ich dann bei 50% Akku, hätte rund 250km mit vollem Akku geschafft (125,5km seit Ladung und hatte nachts auf 100% geladen).

Temperatur war zwischen 3 und 7 Grad.

Bin gespannt, wie es mit dem LR dann ab Januar klappt.

2 „Gefällt mir“

Gibt es hier denn schon Erfahrungswerte von G9 LR und P? @Viddek Vielen Dank für die Updates!

1 „Gefällt mir“

Mein G9P zeigt mir als dynamische Reichweite gerade 238km bei 61% an. Wären bei 100% also 390km. Temperatur derzeit -2 Grad.

3 „Gefällt mir“

In zwei Wochen kriege ich den LR. Werde dementsprechend die Erfahrungen posten!

3 „Gefällt mir“

Also bei dem Wetter jetzt diese Woche auf der Autobahn hätte ich rund 380km geschafft mit dem LR. Teilweise hat mich der hohe Verbrauch aber zwischenzeitlich erschrocken, auf dem Hinweg bin ich eigentlich gediegen gefahren, auf dem Rückweg schneller. Dafür war die Diskrepanz gar nicht sooo hoch.

Ja, bin Dienstag von Usedom nach Berlin, ca. 300 km, ca. 100 km Landstraße, mit 100% los und war mit 49% in der Tiefgarage. Bin vom Ortsausgangsschild auf Usedom, bis zum Alex in Berlin, fast ausschließlich LCC gefahren. War echt gut. Außer, dass er auf einmal mitten in Berlin 100 km/h gesehen hatte und beschleunigte….:flushed_face: Aber mit 21,8 KWh/100 km war ich ganz zufrieden….

Ein Messetag, da hatte er Ruhe. Gestern nun von Berlin nach Gotha, etwas zügiger. :sweat_smile: 20 km sogar Anschlag 213 km/h.

3 „Gefällt mir“

Bitte nochmal prüfen. Wenn ich bei Google Maps stumpf Usedom und Berlin eingebe und mir eine Route planen lassen, komme ich auf 223 km (B110 bis Anklam, dann auf die B109 bis kurz hinter Pasewalk, dann A20 und A11).

Mit einem ~90 kWh Akku zu fahren und 51% zu verbrauchen bedeutet, ~45 kWh verbraucht zu haben. Bei ~22 kWh/100 km schafft man mit 45 kWh auch nur gute 200 km, definitiv keine 300 km :wink: der G9 kann sparsam sein, aber nicht so sparsam. Das wären 15 kWh/100 km.

1 „Gefällt mir“

Mit den km hast Du scheinbar recht, oder es fehlen wieder welche, wie schon einmal. Der Empfang war eine ganze Zeit weg….

Aber ich werde von den heute zurück zu legenden km berichten…:sweat_smile:

Ach so, eine Frage bleibt, warum waren es auf dem Weg hierher, ca. 450 km und zurück, 605 km? Der Weg übe Polen, der 30 km mehr ausmacht, kann es nicht sein. Spare ich quer durch Berlin tatsächlich 120 km? :thinking:

Also gestern Nacht habe ich mit Tempomat 150 km/h wo es ging, knapp 300km geschafft. (Natürlich auch viele 120er Zonen um HH herum, aber es geht ja auch um reale Reichweite)

Das finde ich schon sehr gut für die Temperaturen. (G9 LR MY25)

2 „Gefällt mir“

Heißt ca. 30 Verbrauch, ist i.O. für 120-150. Was zeigt die Verbrauchsanzeige?

Hab mir auf der Langstrecke inzwischen angewöhnt, durchgängig 150 zu fahren, wo es geht und erlaubt ist und die letzten 20 Kilometer vor der Ladestation bzw. vorm Ziel auch gern bis 180. Bei deutlich einstelligen Temperaturen hatte ich auf den letzten beiden Strecken 29 kWh auf 100km.

Ich finde das für das Tempo und das Fahrzeugformat völlig ok.

4 „Gefällt mir“

Bei dem Abschnitt der nachher kälter war(unter 5Grad) stand 28kWh.

Im Abschnitt davor ca. 26 kWh auf der Anzeige. Ob das alles so stimmt sei mal dahingestellt :sweat_smile:

Innerhalb welcher SOC Range? Also 100-10% oder 90-10%?

100 bis 10%

Danke. Das wären ca 27,66kWh rechnerischer Verbrauch. Find ich gut. :+1: