Realverbrauch Xpeng G9

Apropos Verbrauch

Was sind denn bitte 22kW beim parken? Kann das alles nur der Xguard sein?

Heute mal gemütlich über Land gefahren.

12,3kW ist doch ganz gut.

Beim Kilometer-König muss ich bald nachtragen und am Sonntag (09.08.) ist dann der erste Monat mit meinem Auto rum.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann ging bei Dir die Klimaanlage nicht, richtig?

Wenn das so ist, dann bitte schick nicht mehr solche Traumwerte, dann wird man nur neidisch, wenn man die selber nicht hinbekommt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Lüftung läuft ja trotzdem… anders ist es bei 39°C nicht auszuhalten. Die Klima macht wohl aber auch relativ wenig aus, am Gesamtverbrauch.

Apropos Verbrauch auf der letzten ‚kleinen‘ Tour mit der Familie: 1935km und 412kWh, macht ziemlich genau 21kWh/100km, inklusive aller Ladeverluste, Xguard über mehrer Tage/Nächte hinweg. Nach meiner Rechnung also 7,23€/100km bzw. 3,5l Diesel äquivalent. :blush:

3 „Gefällt mir“

412kwh hast du an der Ladestation bezahlt? Das ist ja super!"

Ja, 5x bei EnBw und 1x bei Electra geladen.

Gestern mal wieder etwas Langstrecke gefahren, 97% davon Autobahn, wo erlaubt mit GPS 120

Die Berechnung passt wieder nicht ganz. Der Energieverbrauch müsste aber passen, ich habe 44kWh nachgeladen bis 89% am Ziel. Jetzt steht er erstmal im Parkhaus am Flughafen.

Was genau passen nicht? Tatsächlich zeigt mein Kilometerzähler ca. 3,7 % weniger an, als ich real gefahren bin

51,9kWh auf 259,2km macht eben 20,02kWh/100km und nicht 19,5

Ich habe selbst manchmal 3-4 kWh Differenz, das fällt bei dir wohl unter Toleranz/Fehler

Das für mich unerwartete dabei: Das war mit Radträger + großem E-Bike drauf und zu 90% Autobahn mit Tempomat 125. Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass der Verbrauch auf der Autobahn mit Rad hinten drauf eher gegen 27/28 kWh geht.

1 „Gefällt mir“

Das wird auch viel mit dem Gegenwund zu tun haben, den man weder hört noch spürt. Aber auf Autobahnabschnitten wo viele Autos in eine Richtung fahren, entsteht eine Art Sog, der denn diese Last reduziert.

Die Windrichtung hat mehr Einfluss auf den Verbrauch als man meint.

Kann jemand diese hohe Leistung im Parken reproduzieren/nachvollziehen/auflösen?

Hattest du XGuard oder die Vorklimatisierung an?

Xguard war ein paar Mal über Nacht aktiviert, ja. Aber gleich ein Viertel vom Akku … finde ich viel.

Ja aber das ist die 7 Tage Ansicht oder?

Der Verbrauch war in beide Richtungen (je 220km) identisch. Und die Windstärke laut Wetter-App eher marginal (15-20km/h eher von der Seite). Bin auch nicht im Windschatten von einem anderen gefahren.

Mehr als 6 kWh Unterschied

2 „Gefällt mir“

Xguard ? Oder Kaffeemaschine angeschlossen? :hugs:

Letzteres, finde es trotzdem viel.