Realverbrauch Xpeng G9

Ja. Finde ich auch gut so.

Ist schon lustig zu sehen, dass es noch immer Zeitgenossen gibt, die der Meining sind, die Physik sei ein Hirngespinst: wer ein Auto kauft, dass umgerechnet bis zu 585PS leistet und dann diese 2,4 Tonnen bewegt, muss gavon ausgehen, dass ausreichend Energie zur UMWANDLUNG herbeigezogen werden muss…

1 „Gefällt mir“

Worauf beziehst Du Dich in diesem Post bzw. auf Wen?

Hab gerade mal meine reinen Kosten mit dem Q8 e-tron vs Diesel berechnet. 49.000km mit 9l/100 bei 2€/l ergibt 8820€

Gegen 12.600kw/h, selbst wenn ich die komplett aus unserem Stromnetz gezogen hätte komme ich auf 3528€. Da wir aber PV nutzen lade ich von Mai bis September nahezu nur darüber. Also komme ich geschätzt auf 2600€ Netzstrom.

Also über 6000€ günstiger in 2 Jahren.

Passt

5 „Gefällt mir“

Damit amortisiert sich das Fahrzeug über die Haltedauer quasi zu Hälfte.

So ähnlich hab ich auch gerechnet:

Passat Diesel mit 6l/100km, zu aktuell 2,15€ (im Mittel) macht bei 20.000km/Jahr inkl. Steuer (235€) = 2815€/Jahr

G9 mit 21,5kw/100km, zu im Mittel 30,5ct (34ct extern, 27ct intern), abzüglich THG (370€) = 914,50€/Jahr

Damit schreibt sich mein Invest auch knapp zur Hälfte ab in den nächsten 10 Jahren.

So, Rückfahrt Gardasee war heute. Eigentlich genauso wie die Hinfahrt.

Wir hatten nur eine Zwischenstopp in Bozen, Umweg ca. 25 km. Gesamtstrecke 456 km. Verbrauch angezeigt 20,1 kWh

Angekommen sind wir zuhause mit 3% Akku und 12 km Restreichweite :sweat_smile:

Im großen und ganzen, ist es das gleich Streckprofil mit bergauf und bergab.

1 „Gefällt mir“

Würde die ( unsere persönliche Situation ) mal zur Diskussion stellen:

Damit bezahlt die Einsprung in 10 Jahren das komplette Auto :slight_smile:

Ich tue mich immer ein bisschen schwer damit, den Ladestrom nur mit der Einspeisung zu bepreisen… in den meisten Fällen, die ich kenne, steigt dafür der Bezug im Haushalt um einen relevanten Teil. Aber selbst wenn man den Bezugs- Strompreis rechnet, ist es immer noch deutlich günstiger.

27 Cent ist schon gut, da lohnt ja PV kaum :sweat_smile:.

Aber 8 Cent ist nur die entgangene Einspeisevergütung. Du zahlst aber mehr für den Strom. Die 8 Cent könntest du erst ansetzen, wenn die PV abbezahlt ist bzw. sich amortisiert hat. Ansonsten gehören die Stromentstehungskosten aufgeschlagen. Liegen je nach Anlage, Eigenverbrauch etc. grob zw 8 und 14c pro kWh.

Wenn die Anlage recht teuer war und der Eigenverbrauch recht niedrig ist, dann schrumpft die Ersparnis zum Netzbezug.

Als reine Energieverbrauchsdarstellung ist mir hier schon zu viel eingerechnet (THG z. B.).

Und für eine genaue Gegenüberstellung fehlt dann doch einiges, da hier auch die PV-Anlage mit eingerechnet werden müsste, da sie ja zu einem nicht unerheblichen Teil dem Laden dient. Aber das dürfte dann recht komplex werden.

Bei der Amortisationsrechnung nehme ich aber ja auch nur die Einspeisevergütung mit rein :wink:

Das ist ja richtig, aber so lange die Amortisation läuft, muss man die Stromgestehungskosten mit einberechnen. Ansonsten ignoriert man die Anschaffungskosten der PV. Selbst nach der Amortisation fallen Betriebskosten an. Die sind aber meist so gering, dass man das vernachlässigen kann.

In Wien nur Steuer ist 1000. €

1 „Gefällt mir“

Gibt’s besser :smiley:

2 „Gefällt mir“

Du schummelst… Du bist ja Bergab gefahren. :face_with_hand_over_mouth::grinning_face_with_smiling_eyes:

Ja , aber nur 9km , dann noch 25km gratis

Na gut, die Rhön gibt halt nicht so viel her wie vermutlich die Alpen? ;)x

Ist eingerechnet: habe Produktionskosten von 4,4 Cent pro kWh bei meiner PV Anlage. Habe sogar als Rechnengrösse die 8 Cent entgangene Einspeisevergütung genommen.

Korrekt: Betriebskosten hatte ich seit 2017 genau 0€ :slight_smile: Amortisationskosten sind ja wie gesagt bei 4,4 Cent.

1 „Gefällt mir“

Gab es Rabattaktion beim Diesel? 2 Euro sind gone forever haha