Ich hab ja auch so einen 2015er Passat B8. Die Kennzeichen hat er gut und sicher erfasst.
Natürlich ist das Auto nicht online, aber man kann es per Wlan (zu Hause) verbinden und die Europakarte aufs Navi laden. Die Daten werden halbjährlich meine ich aktualisiert seitens VW.
Weiterhin kann man es mit dem Handy verbinden über den Mobilen Hotspot und dem Fahrzeug so Zugriff auf Verkehrsdaten etc geben..
Aber am Xpeng ist das doch „nur“ ein Software-Problem. Die Schilder dürfte er doch auch schon in 200m erkennen können. Es fehlt ihm nur eine Routine das kommende Schild und die Regel umzusetzen.
Da dass andere (die Passats ab 2019) auch machen, muss das nur in der Software umgesetzt werden.
VW hat den großen Vorteil, da sie das beste auf dem Markt nutzen Mobileye. Ja, jetzt läuft es wohl nicht mehr über Israel
Die Tesla der ersten Stunde mit HW 1 nutzen es auch noch und es funktioniert bestens.
Habe heute mal beim P7+ die neue frei wählbare Parkposition ausprobiert. Szenario war in unserer Tiefgarage. Links von meinem Parkplatz steht eine Betonsäule, rechts von mir stand ein Auto. Obwohl der Parkplatz recht eng ist, hat der automatische Parkassistent beim rückwärts einparken bisher gut funktioniert. Ich kann dann aber, wenn mein Nachbar rechts neben mir steht, nicht mehr aussteigen. Rückwärts einparken kann ich also nur über App, wenn ich selber nicht im Auto bin oder ich muss selber vorwärts einparken. Aus diesem Grund war ich natürlich sehr gespannt, wie das ganze nachdem Update aussieht. Leider hat sich für mich die Situation nicht wirklich verbessert. Wenn ein Auto rechts neben mir parkt, kann ich nach wie vor automatisch nur rückwärts einparken lassen. Wenn ich das Auto mit Ausrichtung vorwärts in die Parklücke ziehen will, bekomme ich eine Meldung, dass keine „gültige“ Parklücke erkannt wurde, rückwärts funktioniert ist. Das steckt also noch Potential drin - ohne Auto rechts von meiner Parklücke würde er auch vorwärts einparken können.
Also warten auf das nächste Update …
Nicht als Verteidiger der VAG Gruppe, aber ich kann sagen das VZE in meinem 3 Jahre alten Kodiaq bis auf winzige Ausnahmen tadellos funktioniert. Da war ich doch eher erschrocken wie mies das in meinem G6 Vorführwagen gearbeitet hat und von dem Surhalteassisten will ich gar nicht erst anfangen. Nur weil viele hier im Forum meinten das es evtl. an der veralteten Software usw liegt haben wir uns dann doch für einen G6 entschieden. Und Skoda hat es geschafft den Preis für den Peaq so hoch anzusetzen das er nicht für uns in Frage kam. Schade eigentlich denn unsere Fahrzeuge aus dem Hause Skoda haben bis jetzt tadellos funktioniert. Ok, über Garantie usw kann man diskutieren, mussten wir bis dato aber nicht in Anspruch nehmen. Sorry das musste ich mal loswerden.
Sprechen Sie am besten dazu direkt mit einem XPENG Service Center in ihrer Nähe.
Es scheint ergo u. U. auch entscheidend, an wen man gerät. Habe wenig Lust, allein dafür stundenlang durch die Gegend zu fahren, dann muss es notfalls (hmgn) halt bis zum nächsten Werkstattbesuch im September warten. Äußerst unbefriedigend, das!
@Mitchbo: hat man dir evtl. gesagt, was von dort unternommen wurde, damit das Update bei dir ankommt?
Hier, ja (G9, gebaut im Februar). Hatte letzte Woche den Support angeschrieben. Aussage von dort: sie können das OTA-Update nicht von dort anstoßen, ich soll zum Händler - OTA = Over The A…
Du kannst aber trotzdem versuchen, den Support (über die App) anzuschreiben, irgendwo hier im Thread findest du jemanden, bei dem das zum Erfolg geführt hat, bei mir halt nicht. Mag evtl. auch am Willen und/oder der Fachkompetenz des Sachbearbeiters liegen.
Falls das jemand macht, könnte man die paar GB ja in eine Cloud legen.
Bei meinem Hyundai konnte (= musste) ich in 2022 auch ein Update herunterladen (die haben es immerhin online verfügbar gemacht!) und dann per USB-Stick einspielen.
Der OTA-Gedanke bzw. der Begriff „over the air“ ist offensichtlich dehnbar.
War es das letzte mal nicht aus so dass dann jemand rumgegangen ist und nach den VIN Nummern gefragt hat welche es nicht bekommen hat? Weiß noch jemand wer das war?
Kannst Du nicht aussteigen und mit dem Autoschlüssel einfach den Wagen zurücksetzen. Ich habe das mit einem Vorführer probiert, ging problemlos ohne das ich die App installieren musste.
Hallo zusammen, ich habe die Suche benutzt und nichts gefunden. Offenbar bin ich der Einzige, der auch mit 5.9.5 immer noch sporadisch Verbindungsprobleme mit Apple CarPlay hat. iPhone 15 pro neuste Software. Als ich den Xpeng G6 perfomance Auto vor knapp einem Jahr bekam, hatte ich nie Schwierigkeiten. Wirklich nie. Mit 5.8.7. (?) ging’s dann los. Und jetzt ist es bestenfalls einen Hauch besser, aber immer noch sehr störend. Besonders als wir im Urlaub die Reiseplanung über GoogleMaps nutzen wollten. Muss aber sagen, mit dem internen Xpeng Navi kamen wir auch gut ans Ziel.
Hat irgendjemand da draußen unter 5.9.5 auch das CarPlay Verbindungsproblem?
Ergänzung: Seit 5.9.5. funktioniert Carplay - wenn das Verbindungsproblem auftritt - nicht mal, wenn ich das iPhone per Kabel anschließe.