Merkwürdig. Ich habe am Samstag online angemedet und hatte MIttwoch Brief, Schein und Siegel im Briefkasten.
Sogar per Einschreiben bei mir, also nachverfolgbar
Ich verstehe wirklich nicht wofür das Autohaus hier noch 250€ für die Zulassung verlangt, dafür das die ein paar Klicks im Browser machen? Das grenzt ja schon an Betrug.
Also bei uns hat uns der Verkäufer direkt gesagt, das es viel günstiger und schnell geht wenn wir es selbst zulassen. Wir haben es dann auch über die onlinezulassung gemacht. Wir haben das Auto am Dienstag zugelassen, Donnerstags abgeholt und Freitags waren schon die Siegel da.
Jemanden für 15 AW zur Schilderbude schicken und prägen lassen. Die Kosten, wenn aus Gold, auch 50 Euro ![]()
Auch wenn wir immer über die Berliner Verwaltung meckern, hat die online Zulassung perfekt funktioniert. Am Donnerstag online Zulassung, am Freitag wurde die Zulassung und Plaketten per Einschreiben versendet und gestern am Samstag erfolgte die Zustellung.
War ggf. gestern was im Briefkasten?x
Es war nichts im Briefkasten. Ich habe heute der Zulassungsstelle per Mail eine Frist gesetzt und rechtliche Schritte angekündigt. Sollte die Frist verstreichen, werde ich umgehend Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen sowie eine Untätigkeitsklage prüfen lassen.
Meine Onlinezulassung (in Köln) hat einwandfrei funktioniert. Ich würde hier auch erst einmal einfachen Kontakt zur Zulassungsstelle aufnehmen und nach dem Sachstand dort fragen.
Musst ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ggf. ist tatsächlich die Post verloren gegangen. Da diese aber per Einschreiben kommt, müsste man dir ja die Sendungsnummer zur Nachverfolgung nennen können.
(Anmerkung: Dienstaufsichtsbeschwerde geht nicht, da diese sich gegen das persönliche Verhalten eines Mitarbeitenden richtet; nur am Rande.)
Auch wenn es bei vielen geklappt hat, werde ich das Autohaus heute anschreiben und sagen dass ich doch persönlich zur anmeldung gehen werde. Habe gerade nachgeschaut und kann kurzfristig fast jeden Tag in den nächsten 3 Wochen einen Termin bekommen (die Zulassungsstelle zeigt nur 3 Wochen an). Sicher ist sicher, auch wenn ich dann einmal extra nach Jesteburg fahren muss.
Bevor ich mich generell noch einmal zu Online-Zulassungen äußere, möchte ich vorab etwas richtigstellen:
Ein weiteres Telefonat mit der Zulassungsstelle Cuxhaven hat den gesamten Sachverhalt geklärt. Die Zulassungsstelle hat ihre Arbeit geleistet und alle gesetzlichen Fristen eingehalten. Plaketten und Papiere wurden per Einschreiben an das Autohaus in Jesteburg geschickt und von dort per Express-Einschreiben an meine Adresse weitergeleitet. Bis heute 12 Uhr soll der Brief bei mir eintreffen.
Aus der Erfahrung des gesamten Ablaufs komme ich zu dem Fazit, dass sich eine Online-Zulassung schwierig gestaltet, wenn man sehr weit vom Autohaus entfernt wohnt. Unter Berücksichtigung aller Bearbeitungs- und Transportzeiten, wird es fast immer zu einer Überschreitung der Gültigkeit des vorläufigen Zulassungsnachweises kommen. Solltet auch ihr ein Auto vom Autohaus zulassen wollen, dann besteht auf einer Zulassung vor Ort (was bei 250 EUR inklusive sein sollte) oder fahrt erst dann zur Übergabe, wenn Plaketten und Papiere im Autohaus eingetroffen sind.
Abschließend noch einmal die Chronologie:
- 17.08. – Online-Zulassung durch Partner des Autohauses
- 20.08. – Bearbeitung durch Zulassungsstelle
- 24.08. – Versand von Zulassungsstelle an das Autohaus
- 24.08. – Abholung des Fahrzeugs in Jesteburg
- 28.08. – Ablauf der Gültigkeit des Zulassungsnachweises
- 28.08. – Versand vom Autohaus an meine Adresse
- 31.08. – Vorfreude auf die Zustellung bis 12 Uhr
Danke für die Chronologie. Ich werde den wagen selber zulassen. 250€ die ich mir spare und ich habe selber in der Hand dass er zeitig zugelassen wird.
Warum wird das nicht gleich zu dir versendet, du bist Halter! ![]()
Na schau, da hast du dir doch jede Menge Unannehmlichkeiten gespart.
Aber schön, dass es jetzt geklärt ist. ![]()
Keine Ahnung. Bin nach dem Gespräch bei der Übergabe und dem ersten Telefonat mit der Zulassungsstelle davon ausgegangen, dass die an mich versenden.
Das Express-Einschreiben kam heute übrigens nicht. Ich kann die Post aber verstehen, es ist Montag und es regnet. Ach manno, hätte ich den Wagen doch bloß gleich mit Winterreifen bestellt.
Ich habe heute nachgefragt wie das mit den Winterfelgen gemacht wird. Ich habe gleich mit dem Wagen den kompletten Satz Felgen + Reifen bestellt. Ich hatte keine Lust irgendetwas zu suchen, dass man es danach noch eintragen muss, etc. Werde informieren sobald ich mehr Info habe.
So ihr Lieben
, da hat die hübsche Postfrau eben nicht schlecht gestaunt, als ich nackt in der Haustür stand. Die hat sich bestimmt gewundert, wo ich ihre Adresse her habe.
Was soll ich sagen, Plaketten und Papiere sind da. Die Post hat den Umschlag klammheimlich in den Briefkasten geworfen. War nur ein Express-Brief und nicht wie vom Autohaus mitgeteilt ein Einschreiben. Wenn ich mich nun beim Aufkleben der Plaketten nicht zu dumm anstelle, dann sollte auch ich bald ein stolzer Fahrer eines blitzsauberen P7+ sein. Die Wetter-App meint, dass es kommenden Sonntag nicht mehr regnet und dann geht’s looohooos. ![]()
Gut, dann viel Spaß beim legalen Fahren ![]()
Für andere, die vielleicht doch lieber zum STVA gehen wollen, hier der Ablauf, es dann vielleicht doch mit der Online Zulassung zu versuchen. Benötigt wird ein Ausweis mit Online Funktion.
- Wunschkennzeichen reservieren, per Mail zugesendete PIN gut weg legen
- Nach Reservierung Kennzeichen drucken und zusenden lassen. Achtung: ohne Reservierung wird das zugeteilte Kennzeichen mit der Anmeldung gesetzt. Eine Online Zulassung macht hier nicht sonderlich viel Sinn, denn man hat ja keine Schilder

- Wenn Zulassungsbescheinigung vorliegt, online anmelden, PIN für Wunschkennzeichen bereithalten
- Vorläufige Zulassungsbescheinigung (kommt per Mail) direkt möglichst drucken oder innerhalb von 30 Minuten herunterladen (Dokument verfällt sonst)
Das funktioniert auch wunderbar direkt vor Ort im Autohaus, solange der Händler euch gestattet, den vorläufigen Zulassungsnachweis auszudrucken. Brief muss so nur im Autohaus vorliegen und nicht noch extra an euch versendet werden.
Dann heißt es nur der/dem Verkaufenden die Schilder in die Hand zu drücken und anbringen zu lassen ![]()