Scheinwerfertechnik G6

Luka Vuskovic sollte auch noch ne Saison beim HSV spielen….:wink:

Deshalb in Anführungszeichen!

Nein, keine Fähigkeit da. Haben wir mit Xpeng diskutiert.

Ich hoffe, dass Xpeng bei zukünftigen Facelifts der alten Modelle nachbessert. Aktuell scheinen nur die Premiumfahrzeuge GX und Next P7 in China Matrixscheinwerfer zu bekommen. Das bedeutet zumindest, dass Xpeng die Technologie besitzt. Sie muss dann nur noch in Zukunft auf die anderen Segmente übertragen werden.

Hat der neue P7+ keine Matrix Licht ??

Die Scheinwerfer sind bei der Preisgestaltung ein absolut wesentliches Element. Komplexere Leuchteinheiten mit Matrix LED, etc. sind nicht nur beträchtlich teurer im Einkauf als Einfachleuchten, sie erfordern auch einen deutlich aufwändigeren Hinterbau im Fahrzeug, der ebenfalls zu einer Erhöhung der Kostenstruktur beiträgt. Einer der Gründe dafür, dass der Weltmarktführer in der Entwicklung von KFZ-Leuchteinheiten, die Hella in Lippstadt, von den Koreanern übernommen wurde, war die Tatsache, dass deren Produkte sich am Markt sehr teuer verkaufen ließen.

Wenn wir also Premium von XPeng fordern, müssen wir natürlich auch in Kauf nehmen, dass wir Premium zahlen müssen - you get, what you pay for. XPeng überrascht hier ohnehin schon enorm, welche Qualität (z.B. Echtnappa-Ausstattung, Heizung hinten, etc.) sich bei Fahrzeugen im Segment unter 50000 Euro produzieren lässt, aber irgendwer muss ja an dem KFZ auch noch verdienen. :-)`

Ich komme von einem Auto mit (schwacher) H7-Funzel. LED ist da vermutlich wie Tageslicht in der Nacht :joy:

Deswegen denke ich auch nicht, dass bei keinem der Fahrzeuge etwas verbaut wurde, das irgendwann aktiviert werden kann, wenn es nicht eindeutig in der Ausstattungsliste des entsprechenden Fahrzeugs stand. Aber die Hoffnung besteht, dass die Technologie in Zukunft günstiger wird und dadurch auch in diesem Preissegment Einzug hält.

Das wird dir vorkommen wie eine Flutlichtanlage :laughing:

hoffe da kann bald mal wer nachschauen :slight_smile:

Also ich komme vom 2015er Model S mit 2000 Lumen Xenon und der G6 im Vergleich sind Welten

Bist du sicher, dass Hella von den Koreanern übernommen wurde? Wurde sie nicht von einem französischen Zulieferer (Faurecia) aufgekauft?

Ooops! Vielen Dank für die Richtigstellung, da hast du Recht. Ich hatte die Hella-Verbindung mit dem koreanischen Partner Mando im Kopf - aber tatsächlich wurde das kurz vor der Übernahne durch die Franzosen aufgelöst. Vielen Dank nochmals.