Schwerbehinderten-Rabatt

0 mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Aber massiv eingestrichen sicherlich

Das würde ja mit einem Kind mit GdB spätestens nicht mehr funktionieren. Ich habe den Rabatt auch bekommen obwohl meine bessere Hälfte die Leidtragende ist

Mein Händler in der Nähe sagt, dass die Person mit dem GdB als Käufer in Erscheinung treten muss. Laut ihm ist das die Vorgabe von Xpeng. Kannst du mir bitte (gerne via PN) Händler nennen, die auch den Verwandten 1.Grades als Käufer akzeptieren?

Andererseits ist der Rabatt aktuell nur bei tatsächlicher Barzahlung ein Vorteil. Schätze, dass die meisten die Finanzierung in Anspruch nehmen und da ist man bei der aktuellen Zinslage wieder bei dem Preis, den man durch Tech-Prämie und ein paar Prozente des Autohauses bezahlen muss. Eine mögliche Anzahlung kann man dann die 4 Jahre noch anlegen. Die 0% Finanzierung ist dann quasi der GdB-Rabatt…:grinning_face_with_smiling_eyes:

Alles gut, dann lag ich falsch. Kann nur sagen was mein Händler mir gesagt hat…

Same here

Man spart immer noch, aber durch den Zins nicht so viel wie man denkt.

Ausserdem kann man auch sondertilgen

Hat mir bisher noch keiner der beiden Händler mit denen ich in Kontakt bin für den G9 angeboten.

Da musst aktiv nachfragen. Niemand bietet das gerne freiwillig an.

Bei mir war es so, dass der Händler mir gesagt hat, den Rabatt bekommt man nur, wenn die Person mit GdB auch Käufer und Halter wird. Ich als Person ohne GdB hätte bei diesem Händler den Rabatt nicht bekommen.
Das haben wir dann so gemacht, da für uns völlig egal.

Ja, manche Händler sind extrem vorsichtig geworden. Es gab Händler, die da in der Vergangenheit zu locker waren. Xpeng hat dann nach Vertragsschluss den Rabatt abgelehnt. Die Händler mussten dann wohl den Rabatt aus eigener Tasche zahlen.

Seitdem lassen die meisten alles erst mal von Xpeng checken.

Und manche haben bei dem Kundenansturm da keine Lust drauf und sagen direkt, das man es nicht geht

Wie gesagt, bei uns war es Süverkrüp Kiel.

Verwandte 1. Grades können im Kaufvertrag stehen, so haben es auch gemacht.
Behindertenausweis und Nachweis der Verwandschaft werden dann bei XPENG eingereicht und gut. Unser Verkäufer hatte damit auch noch keine Erfahrungen und hatte mit XPENG alles schnell abgeklärt.

Mein Händler war vom Schwerbehindertenrabatt ebenfalls nicht erfreut. Wollte mir ein 12 Monats Leasing mit anschließendem Kauf „empfehlen“. War mir alles irgendwie Suspekt und ich wollte das Auto lieber direkt kaufen. Da wollten die auf einmal nicht mehr und erst als ich etwas sauer wurde ging es dann doch…

Das trübt ja gleich mal die Freude beim Kauf.
Bei uns war nach dem Erwähnen der Schwerbehinderung überhaupt kein Unterschied zu bemerken, genauso engagiert wie vorher. Für solche tollen Verkäufer bin ich sehr dankbar.

Bei mir lag es nicht am Verkäufer sondern an der GF… Scheinbar wollen die ( angeblich aufgrund der Nachfrage ) keine Lagerwagen mit so hohem Rabatt verkaufen…

Wobei mir das komplett schleierhaft ist weil ja wohl lediglich 5 % vom Rabatt muss der Händler tragen und die restlichen 15 % schießt Xpeng zu. Also meines Erachtens unterm Strich kein Unterschied zum sonst üblichen Rabatt…

ja sage ich ja

Bei mir waren es in Q1/26 24% Rabatt, das ging auch als Verwandter ersten Grades, und bei uns auch im gleichen Haushalt (war aber wohl kein muss). Um ganz sicher zu gehen, hat das damals die echt prima Verkäuferin Frau Driouach von Bleker in Münster uns auch direkt aus deren Computersystem vorgelesen. Das muss also zumindest im März die offizielle „Bleker-Regelung“ gewesen sein.

Kann sich natürlich ändern…

Allen „Noch-nicht- Xpenglern“ viel Erfolg und Spaß beim Bestellen.

Angesichts der drohenden Änderungen und der damit einhergehenden Unsicherheit bei der E-Auto-Prämie sind lagernde China- e-Autos im Moment extrem gefragt.

Dazu kommen die Kunden, die zwar keine Prämie in Anspruch nehmen können, aber einfach keine Lust haben 5+x Monate auf das Auto zu warten.

Ich als Händler würde da im Moment keine 5% Rabatt geben wollen, wenn jemand ohne GdB herein spaziert.

Aber beim GdB Rabatt „muss“ er es halt. Da hält sich die Begeisterung beim GF wahrscheinlich in Grenzen :slight_smile:

Sollte aber beim G6 kein Problem sein mit der Prämien Problematik. Meiner kommt aus Graz :wink:

Ja wahrscheinlich

Kommt am Ende aber darauf an, wie die Regelung formuliert ist. Graz ist schließlich nur Endmontage. Keine echte Fertigungslinie.

BYD will ja wohl immerhin ne komplette Fertigungslinie ab dem 4. Quartal in Ungarn aufstellen.

Aber egal wie: das sind Feinheiten, für die sich eine Teilmenge der ohnehin interessierten User hier im Forum interessiert.

99% der Kunden hören nur „chinesische Autos sollen nicht mehr gefördert werden“ und rennen zu den Händlern.

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Händler nennen, der die Verwandschaft 1. Grades beim Behindertenrabatt akzeptiert?

Viele Grüße!