Seitenscheibe beim G6P vFL hat sich von alleine geöffnet

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich ja schon in der Kategorie Niotfall darüber berichtet, dass sich die hintere linke Seitenscheibe selber zur Hälfte geöffnet hatte.

Gestern war ich dann beim Service. Laut Werkstatt war kein Sensor defekt. Man hat eine Neukalibrierung des Fensters vorgenommen. Jetzt ist das Fenster wieder zu und der G6 steht wieder richtig in der App. Trotzdem muss ich nochmal sagen, dass es nicht sein kann und darf, dass sich bei einem geparkten Auto plötzlich ein Fenster selber öffnet. Stellt euch mal vor, dass passiert am Flughafen während man im Urlaub ist oder zu Silvester.

Ich habe dazu auch nochmal ein Serviceanliegen in der App aufgemacht. Es kam bisher eine Nachfrage, aber noch keine abschließende Antwort.

2 „Gefällt mir“

Danke für das follow-up. Falls da noch was kommt, lass es uns wissen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

2 „Gefällt mir“

Schön ist das nicht ,aber nicht unbedingt ungewöhnlich.

Xpeng könnte da sicher von Volkswagen lernen , da standen vor vielen Jahren beim Passat auch gerne mal plötzlich alle vier Fenster offen. Bei Regen auch sehr ungünstig.

1 „Gefällt mir“

Bei mir öffnet sich immer die Kofferraumheckklappe automatisch, wenn ein bestimmtes Fahrzeug aus dem Einzugsgebiet an meiner Garage vorbei fährt…. allerdings nicht beim XPeng

Hat ewig gedauert, bis ich der Ursache auf die Spur gekommen bin.?

sehr nervig :grimacing:

Und beim Sportwagentreffen in Südtirol habe ich beim Verdecköffnen mit der Fernbedienung das nebenstehende Fahrzeug desselben Herstellers auch gleich mit geöffnet…. Unsere Gesichter waren unbeschreiblich….. und es war reproduzierbar!

Ist also nicht zwingend ein XPeng - Problem

Gleiches Erlebnis hatte ich mit meinem G6 FL letztens auch. Zweimal hintereinander war die hintere linke Tür entriegelt und samt Fenster einen Spalt offen. Obwohl ich vorher peinlich genau den Schließzustand überprüft habe. Das war um Silvester rum. Seitdem ist es aber nicht mehr festzustellen gewesen. Aber ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem immer…

Ich hatte das früher beim Audi manchmal, aber ich glaube ich bin beim Aussteigen auf die Fensterbedienung gekommen, die in der Fahrertür ist.

Es gibt eine neue Mail vom Support. Sinngemäß.

Es freut uns, dass durch die Kalibrierung das Problem gelöst werden konnte. Hast du noch weitere Fragen?

Das Fenster auf der Fahrerseite ist plötzlich halb offen! Meldung kam über meine App! Per App konnte das Fenster nicht geschlossen werden! Bin dann zum Auto, nur die Beifahrerseite ist halb offen! Habe versucht manuell zu schließen, fährt aber automatisch wieder zurück! Dann versucht zu kallibrieren! Geht nicht! Dann einen Reset gemacht! Geht immer noch nicht! Kann da einer helfen?

Kann es sein, dass da was falsch kalibriert ist?

Schalte das automatische Schließen der Fenster bei Verriegelung aus und fahre dann die Scheibe mit etwas Fingerspitzengefühl soweit hoch, dass kein Spalt mehr sichtbar ist aber die Scheibe noch nicht in der oberen Position angekommen ist. In der App wird dann zwar immer noch ein offenes Fenster angezeigt, aber bei mir hat sich die Scheibe dann nicht mehr geöffnet. Dann mach einen Werkstatttermin. Ich hatte das vor kurzem mit der hinteren Scheibe auf der Fahrerseite.

Danke für den Tipp :folded_hands:

Hat funktioniert!:sweat_smile:

Freut mich, dass ich dir helfen konnte

1 „Gefällt mir“