Service und Ersatzteile

Hallo ihr. Mal eine Frage wie es eigentlich so aktuell mit Service und Ersatzteile aussieht? Wenn man sich so manche Bewertungen im Netz durchliest bekommt man ein wenig Bauchschmerzen. Autos stehen lange in der Werkstatt und Ersatzteile sind laut Berichten Mangelware.

Wie ist hier so eure Erfahrung?

Keine Panik, klassischer Fall von verzerrter Wahrnehmung. Niemand, bei dem alles glatt läuft, hat die Zeit (oder sieht einen Grund), seine Arbeit zu unterbrechen oder seine Zeit zu opfern, sich extra in irgendwelchen Foren anzumelden, wenn alles glatt läuft. Oder würdest Du dich im Hausbesitzerforum anmelden und dort erstmal posten, dass deine Heizung korrekt funktioniert? Dazu hat niemand Zeit.

Priorisiert wird nach Dringlichkeit. Nur Menschen rufen um Hilfe, die in Not sind. Nach Aussen sieht man/hört man also fast nur diejenigen, bei denen was schief läuft - die anderen rufen nicht.

Lt meinem Händler steht XPeng im Vergleich zu den anderen Marken des Hauses richtig gut da, die Teile sind in der Regel zügig da. Ausnahmen/Probleme bei Häufungen gibt es immer.

Das der Händler so spricht,ist logisch. Ich kann nur sagen, mein G6 steht jetzt 6 Wochen beim Händler wegen einem kleinen Wildschaden. Wann die Teile kommen, keine Aussage.

Ich hatte einen defekten Temperatursensor, wurde relativ schnell getauscht. Klimaanlage war dadurch total falsch in der Regelung. Ich bin bislang zufrieden.

Naja, ich denke Karosserieteile sind noch mal was anderes als kleine technische Ersatzteile.

Neue Tür hinten links, 2 Tage Lieferzeit bei meiner Werkstatt.

Bin ich mir nicht sicher, schließlich kommen da Vorbauteile in Graz bei Magna an. Kann man also auch als Service-Parts womöglich nutzen.

Anscheinend kann man es wohl nicht so einfach verallgemeinern. Manchmal geht es eben schneller und manchmal dauert es auch etwas länger. Glück oder Pech gehabt.

Ja das fasst es gut zusammen. Denke so läuft es bei fast allen OEMs im Moment.

Hast du solange einen G6 als Ersatz? Oder gilt das nur bei Garantiefällen?