Hi zusammen,
ich bin Peter aus Berlin, genauer gesagt aus dem Südosten nahe Flughafen BER, und wollte mich hier mal kurz vorstellen.
Ich bin die letzten rund 15 Jahre fast ausschließlich Dienstwagen gefahren, zuletzt drei Jahre einen VW Multivan T7. Eigentlich ein schönes Auto, aber leider mit diversen Themen rund um Qualität und Service, die mich zuletzt doch etwas ernüchtert haben. Da die Dienstwagen-Policy bei meinem Arbeitgeber nun ausgelaufen ist, musste ich mich nach vielen Jahren erstmals wieder selbst um ein Fahrzeug kümmern.
Für mich war relativ schnell klar: Wenn neu, dann elektrisch. Ich fahre privat rund 30.000 km im Jahr, viel Langstrecke, regelmäßig 600–700 km Richtung Süddeutschland zu Familie und Freunden. Entsprechend war für mich wichtig, dass das Auto langstreckentauglich ist, schnell lädt, viel Platz bietet und komfortabel bleibt — auch mit kleinem Kind an Bord.
Da es aktuell keinen wirklich passenden, modernen und gleichzeitig bezahlbaren E-Van auf dem deutschen Markt gibt, haben wir uns bei den Elektro-SUVs umgesehen. Meine Frau war anfangs noch etwas skeptisch beim Thema E-Auto und wollte unbedingt Probefahrten machen. Tesla Model Y stand kurz im Raum, aber die Leasingkonditionen waren zuletzt nicht wirklich attraktiv. Danach haben wir uns intensiver BYD und XPENG angeschaut.
Der BYD Sealion 7 war uns am Ende etwas zu „verbaut“ und enger als erwartet. Danach sind wir den G6 gefahren — und der hat uns wirklich sehr gut gefallen. Eigentlich waren wir schon fast beim G6 angekommen, aber irgendwie haben wir die ganze Zeit doch Richtung G9 geschielt. Meine Frau fand ihn einfach schöner und großzügiger, und ehrlich gesagt passt der G9 für unser Fahrprofil wahrscheinlich auch einfach besser.
Als wir dann ein gutes Angebot bekommen haben und der Unterschied zum G6 am Ende nur rund 80 € Leasingrate waren, war die Entscheidung gefallen: G9 Long Range bestellt. Übergabe soll im Oktober sein — perfekt passend zur Rückgabe meines aktuellen Dienstwagens.
Besonders spannend wird für uns auch das Thema öffentliches Laden. Ich wohne zur Miete und habe keine eigene Wallbox. Aber im Umkreis von etwa einem Kilometer gibt es inzwischen so viele Lademöglichkeiten, dass ich da ehrlich gesagt keine großen Sorgen mehr habe — gerade mit der Ladegeschwindigkeit des G9. Ich bin da ziemlich entspannt, meine Frau vermutlich anfangs noch etwas skeptischer. Aber ich glaube, das wird sich schnell legen.
Ich habe jetzt schon eine Weile hier mitgelesen und fand die Community bisher wirklich angenehm und freundlich. Genau solche Communities mag ich — technisch interessiert, aber trotzdem menschlich und entspannt im Umgang miteinander.
Daher freue ich mich auf den Austausch hier und natürlich auf den G9. ![]()
Vielleicht noch ein paar Worte zu mir persönlich: Ursprünglich komme ich aus dem Südwesten Deutschlands, lebe aber inzwischen seit rund 25 Jahren in Berlin. Ich bin Mitte 40, verheiratet und habe ein Kind.
Beruflich mache ich irgendwas mit Technik — genauer gesagt beschäftige ich mich mit Cybersecurity. Entsprechend bin ich natürlich auch privat ziemlich technikinteressiert und vermutlich ein Stück weit Techniknerd. Wenn also jemand mal spontan einen Gardena-auf-Drehstromadapter braucht: Im Zweifel habe ich sowas vermutlich irgendwo in einer Kiste liegen. ![]()