Hallo zusammen!
Mein Name ist Stefan, ich bin 43 Jahre alt und lebe mit meiner Familie im Großraum Graz. Der XPENG ist mein erstes Elektroauto. Außer 2-3 Probefahrten mit anderen Marken habe ich noch keinerlei Erfahrung mit der Elektromobilität. Bisher war ich überwiegend bei der Marke BMW zu Hause. Mein erstes Auto war ein roter Golf II mit 55 Diesel-PS ![]()
Für den G6 habe ich mich auf Grund vieler guter Reviews und einer persönlichen Empfehlung eines Freundes entschieden, der bei Magna in Graz arbeitet, wo die viele G6 & G9 aktuell endgefertigt werden. Zudem habe ich den Eindruck, dass man für sein Geld viel geboten bekommt.
Eine Probefahrt war in Graz bis vor Kurzem noch nicht möglich. Da ich das Auto als Firmenauto kaufe, wollte ich noch 2025 von der Abschreibung und dem erhöhten Freibetrag profitieren und habe “blind” bestellt. Nun ist das Fahrzeug bereit zur Übernahme, allerdings hat der Händler die Winterreifen noch nicht verfügbar. Mal sehen, ob sich heuer noch eine Übernahme ausgeht.
Da ich keine Möglichkeit habe das Fahrzeug zu Hause oder im Büro zu laden, bin ich auf öffentliche Ladepunkte angewiesen. Das Durchforsten von Ladekarten & Tarifen hat jetzt in der Anfangsphase schon ein paar Stunden Zeit gekostet.
Ich bin gespannt, wie sich das Abenteuer XPENG und Elektromobilität entwickeln wird und freue mich, hier im Forum mit dabei zu sein.
Liebe Grüße
Stefan