Smartphone ausgeschaltet NFC Schlüssel?

Wird der NFC Chip des Smartphones erkannt, wenn es aus ist (Akku leer)?

Fahre leider einen ohne NFC und kann es selbst nicht testen.

Beim neuen Audi läßt sich das Fahrzeug per NFC öffnen, das leere Handy kann dann in die Ladeschale gelegt werden und man kann wegfahren.

Also ein G6 könntest du per NFC Karte öffnen mit der NFC Karte starten und ebenfalls dein Handy laden.

Bei meinem ist es so, wenn ich das Auto mit der Karte öffne und starte, interessiert ihn das Handy nachher gar nicht mehr. Ich muss dann also per Karte das Fahrzeug wieder verschließen und wenn ich das nächste Mal mit dem Handy kommen ist wieder alles okay.

Aber wenn das Auto mit der Karte gestartet wurde, kann ich mit dem Handy machen, was ich will, dann sagt er mir, dass es der falsche Schlüssel ist.

Das war nicht die Frage. In deinem Handy ist ein Chip verbaut, wird dieser erkannt, wenn dein Handy auch aus ist?

Du bist unterwegs, dein Handy ist leer, kommst du dann ohne Schlüssel und Karte noch ins Auto?

Der NFC Chip von keinem Smartphone ist aktiv, wenn das Handy aus ist, oder?
Habe ich noch nie gehört

Ich bin mir recht sicher, dass der NFC-Chip im Handy nicht so funktioniert wie in einer Karte, wenn das Handy aus ist. Der Chip dürfte nicht angesteuert werden, da ich über NFC verschiedene Karten auf diesen Chip ansteuern könnte. Ich habe z. B. in der Wallet bestimmt vier Karten drin, die ich dann beliebig auswählen kann. Erst wenn ich dann die Taste drücke, wird die richtige Karte aktiv bzw. bekommt der Chip sein Signal. Ich bin recht sicher, dass wenn das Handy aus ist, auch kein Signal gesendet wird.

Kann ich bestätigen.
Ich zahle regelmäßig mit Google Pay.
Das geht bereits bei aktiver Bildschirmsperre nicht, geschweige denn Smartphone aus, bzw. Akku leer.

Bei Tesla geht das unter bestimmten Voraussetzungen wohl auch. Aber nur bei Akku leer, nicht wenn aus oä How to unlock your Tesla-vehicle with NFC on Android phones – Shop4Tesla Bei Apple soll es erst funktionieren wenn der Key irgendwann im wallet ist

Habe mal ein Video dazu rausgesucht.

Krass, hätte ich nicht gedacht. Ich werde das mal antesten ob der G6 auch so drauf ist.

Schalte mal dein Handy aus und lege es in die linke Ladeschale.
Wenn du dann nicht fahren kannst, kannst du dir den Rest sparen.

Ich muss heute um 9 Uhr weg und werde dann mal aufschreiben, was ich erreichen konnte, ob ich das Auto aufbekommen habe und ob ich fahren konnte. Ich bin echt selbst sehr neugierig, ob das funktioniert oder ob der G6 mich gar nicht erst reinlässt.

Doch, geht :slight_smile: Selbst, wenn ein iPhone aus ist, gibt es einen sog „Power Reserve Mode“, der bestimmte NFC-Funktionen, darunter auch einen digitalen Autoschlüssel, bis zu 5 Stunden weiterbetreiben kann.

Ich meine, bei Android gibt es das nicht, zumindest bei den Geräten, die ich hatte.
Handy als NFC Schlüssel ist bei Android eh keine Lösung für mich, da die Xpeng App als Standardzahlmethode angelegt sein muss.

So ihr Lieben,

bei mir mit Android geht es nicht, der G6 geht nicht auf wenn das Handy aus ist. Ich konnte an der B Säule keinen Anreiz erzeugen, dass das Fahrzeug ein Muks von sich gibt.

Das stimmt, wäre mir bei Android unbekannt.

Ging wohl bis Android 14 wurde aber deaktiviert :frowning: